Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Sicherheit live erleben mit "TCS on Tour" in Bern und Basel

Bern (ots)

Statistisch gesehen kommt es auf Schweizer Strassen beinahe täglich zu einem tödlichen Unfall. Deshalb ist die Roadshow "TCS on Tour - Gefahren erkennen" mit einem Stop-Crash-Test und einem Fahrsimulator unterwegs und demonstriert die spezifischen Risiken des Strassenverkehrs. Erfahrene Experten des TCS und der Polizei geben zusätzlich Tipps, wie man sich in brenzligen Situationen richtig verhält. Die TCS Roadshow findet am Freitag 9. August in Bern auf dem Waisenhausplatz und am Samstag 10. August in Basel auf dem Barfüsserplatz statt - jeweils von 10 bis 18 Uhr.

2012 kam es auf Schweizer Strassen zu 18'148 Unfällen mit Personenschaden. Dabei wurden 339 Menschen getötet sowie 4'202 schwer und 18'016 Menschen leicht verletzt. Bei der TCS Roadshow können interessierte Besucher virtuelle Notbremsungen erleben und ihr Können an Fahrsimulatoren testen. Das unmittelbare Erlebnis soll die Verkehrsteilnehmer für die spezifischen Risiken des Strassenverkehrs sensibilisieren. Dabei steht unter anderem ein Stop-Crash-Test zur Verfügung, welcher eine Vollbremsung simuliert. Zudem kann an einem Fahrsimulator eine Teststrecke bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen abgefahren werden. Für Kinder besteht die Möglichkeit, sich auf einem Bobbycar-Parcours dem Thema spielerisch anzunähern. Im Erfolgsfall ist es möglich, dass die Aktion wiederholt und auf andere Städte ausgedehnt wird.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 02.08.2013 – 09:00

    Weniger Verbrauch und weniger CO2-Ausstoss

    Bern (ots) - Der TCS hat die Daten der 24 meistverkauften Automarken der Schweiz verglichen und festgestellt, dass dank technischen Massnahmen zur Effizienzsteigerung sowohl Treibstoffverbrauch wie auch Umweltbelastung bei Neuwagen reduziert worden sind. Lag der Durchschnittsverbrauch 1989 noch bei rund 9l/100km, konnte dieser bis 2012 um fast einen Drittel auf 6,21 l gesenkt werden. Zudem gingen die CO2-Emissionen von ...

  • 29.07.2013 – 09:00

    Zum 1. August die Schweiz neu entdecken

    Bern (ots) - Vernier, 29. Juli 2013. Rechtzeitig zum Nationalfeiertag präsentiert der TCS praktische Ausflugsinformationen zu zahlreichen Schweizer Pässen. Insgesamt werden 61 der schönsten Schweizer Pässe vorgestellt. Im Hochsommer kommen manche bereits aus den Ferien zurück. Doch neben den bei Schweizern beliebten Mittelmeerländern bietet auch die eigene Heimat noch viel Raum für Ausflüge und Reisen. Ihre ...