Frühlingsputz für das Auto

Der Frühling weckt die Lebensgeister. Es ist die richtige Zeit, das Auto einer gründlichen Frühlingskur zu unterziehen. Also ab in die Waschanlage. TCS-Spezialisten raten auch zu einer gründlichen Innenreinigung und zum Frühlingscheck bei einem der 18 Technischen Zentren des TCS oder bei einem Garagisten.

Wenn der Frühling dem Winter endgültig den Garaus macht, ist die Zeit reif, das Auto auf Vordermann zu bringen. Es lohnt sich, folgende Ratschläge des TCS zu beherzigen. Übrigens: Wer sein Auto gut in Schuss hält, trägt zu dessen Werterhaltung bei und macht das Fahrzeug sicherer.

Gründliche Aussenwäsche

Den gröbsten Schmutz und die Winterreste lässt man am besten in einer Waschstrasse entfernen. Wer gerne selber Hand anlegen will, für den ist die Waschbox eine günstige und wirksame Alternative.

Tipp des TCS-Experten, Peter Grübler: "Das Auto nach den Wintermonaten einer intensiven Unterbodenwäsche und Kontrolle durch den Fachmann unterziehen, damit die Salzreste restlos entfernt und Beschädigungen frühzeitig erkannt werden können. Wichtig - Insektenreste, Harz und Vogelkot immer sofort entfernen, da es sonst zu Schäden am Lack kommen kann. Aufgepasst beim Entfernen der Verschmutzung, der Lack kann bereits aufgeweicht sein ".

Innenreinigung

Zur gründlichen Innenreinigung gehört das Entfernen und Ausklopfen der Teppiche. Ein prüfender Blick unter die Fahrzeugteppiche vorne und hinten gibt Aufschluss über eventuelles Stauwasser oder Feuchtigkeit. Um Haare (auch Tierhaare) und Textilfusseln von den Sitzpolstern zu entfernen, bedient man sich am besten eines Gummihandschuhs, mit dem man in Faserrichtung über die Polster streicht. Der Restschmutz wird vom Staubsauger erledigt, nicht zu vergessen sind auch der Kofferraum und die Ablage.

Armaturenbrett, Türabdeckungen und Kunststoffteile werden mit einem Staubtuch oder einem feuchten Tuch gereinigt und mit einem handelsüblichen Cockpit-Reiniger wieder auf Vordermann gebracht. Für klare Sicht nach den Wintermonaten sorgt eine gründliche Reinigung aller Scheibeninnenflächen mit Hilfe eines Glasreinigers. Die Seitenscheiben sollten vor dem Reinigen etwas gesenkt werden, damit man den in den Dichtungslippen sitzenden Scheibenteil innen und aussen ebenfalls sauber kriegt.

Reifenwechsel

Bei den nun herrschenden milden Temperaturen ist die Zeit gekommen, beim Garagisten einen Termin für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen reservieren zu lassen. Aber aufgepasst: Der April ist für seine Wetterkapriolen bekannt und somit ist in höher gelegenen Gebieten mit gelegentlichen Wintereinbrüchen zu rechnen.

Tipp vom TCS-Experten, Peter Grübler: "Wer in den Voralpen und in Berggebieten wohnt, tut gut daran, die Winterreifen erst im Mai zu wechseln. Weisen die Winterreifen ein Profil von weniger als 4 mm auf, sind sie für die nächste Wintersaison nicht mehr geeignet. Zur Lagerung erleichtern Kompletträder (auf Felgen montierte Reifen) die Handhabung und der Reifenwechsel wird zum Kinderspiel. Eventuell sollte man die Räder vor der Montage noch auswuchten lassen, so entstehen keine Vibrationen am Lenkrad."

Die wichtigsten Tipps im Überblick

- Auto innen und aussen gründlich reinigen - Bodenmatten auslüften und trocknen - Scheiben innen und aussen reinigen - Salzreste (besonders im Türfalz) entfernen durch gründliche Autoreinigung, inklusive Unterboden - Beschädigten Unterbodenschutz durch Fachmann ausbessern lassen - Gummielemente reinigen und pflegen - Kofferraum entrümpeln: Schneebesen, Eiskratzer, Sandsack etc. gehören in den Lagerraum - Falls notwendig Scheibenwischerblätter ersetzen

Soll man Winterreifen im Sommer ausfahren? Nein. Winterreifen sind für kalte Temperaturen ausgelegt. TCS Tests haben aufgezeigt, dass mit Winterreifen im Sommer auf trockener und nasser Fahrbahn deutlich längere Bremswege resultieren.

Mindestprofiltiefe Der TCS empfiehlt aus Sicherheitsgründen bei Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von 3 Millimetern.

Lagerung Noch intakte Reifen sind kühl und trocken zu lagern. Auf Felgen montierte Reifen sollten flach gestapelt oder einzeln aufgehängt werden. Die Reifen und Felgen vor dem Einlagern reinigen und den vorgeschriebenen Reifenluftdruck um 0.4 bar erhöhen. Wer zu Hause keinen Platz für das Einlagern der Reifen findet, wendet sich an seinen Garagisten, der die Reifenlagerung übernimmt.

Luftdruck Reifendruck regelmässig bei jedem zweiten Tankstellenhalt selber prüfen oder überprüfen lassen. Zu geringer Reifendruck führt zur Verschlechterung der Fahreigenschaften und zu einem erhöhten Treibstoffverbrauch von bis zu 0.3 Liter/100 km.

TCS-Tipps zum Reifendruck - Die Betriebsanleitung gibt Auskunft über den notwendigen Reifendruck. - Bei vielen Fahrzeugmodellen ist ein Kleber mit den vorgeschriebenen Reifendruck-Angaben an der Tankklappe, der Fahrzeugtüre oder im Handschuhfach angebracht. - Regelmässig den Reifendruck an den kalten Reifen überprüfen. - Bei grosser Zuladung oder längeren Autobahnfahrten Luftdruck um ca. 0.2. bar erhöhen (siehe auch Betriebsanleitung) - Ein erhöhter Reifendruck um bis zu 0.5 bar über der Herstellerangabe verbessert das Fahrverhalten, reduziert aber geringfügig den Fahrkomfort.

Frühlingscheck bei einem der Technischen Zentren des TCS oder dem Garagisten Folgende Punkte sind vom Fachmann zu überprüfen:

- Ölstand und Bremsen - Scheibenwaschanlage - Ladezustand der Batterie - Funktionsweise der Beleuchtungsanlage - Bremsen und Stossdämpfer

... und ausserdem - Scheibenwaschflüssigkeit durch "Sommerqualität" ergänzen lassen. - Ski- und Lastenträger abmontieren. Vorteil: Geringerer Treibstoffverbrauch infolge Reduktion des Luftwiderstandes. - Kofferraum entrümpeln. Unnötig mitgeführtes Gewicht erhöht den Treibstoffverbrauch! - Kleber für die Abgaskontrolle konsultieren - Serviceheft checken und Serviceintervalle einhalten - Abgaskontrolle prüfen und falls notwendig beim Garagisten einen Termin verlangen

Last but not least... ... der TCS wünscht gute und unfallfreie Fahrt!

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 031 380 11 44, 079 302 16 36,

• 23.02.2012 – 11:45

TCS-Sommerreifentest: 2012 ist ein guter Jahrgang

Bern (ots) - Jahr für Jahr prägen neue Innovationen die Reifenbranche. Beim diesjährigen Sommerreifentest ist das Produkt des Neueinsteigers Apollo Tyres Ltd. hervorzuheben. Der indische Hersteller überraschte auf Anhieb mit einem "sehr empfehlenswerten" Sommerreifen. 37 Produkte und drei Dimensionen durchliefen den Test, wobei die bekannten Hersteller ...

• 20.02.2012 – 10:20

Dreh beim TCS-Stand deinen eigenen Film!

Bern (ots) - Der Touring Club Schweiz weiht am 82. Automobilsalon seinen neu gestalteten Stand ein und erwartet die Besucher mit einer interaktiven, spielerischen und originellen Animation. Der Touring Club Schweiz engagiert sich leidenschaftlich für die Mobilität und hat ein neues Stand- und Aktivitätskonzept entwickelt, welches das Individuum in den Mittelpunkt stellt. Neuer Standort Für den bevorstehenden ...