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Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Stellungnahme des TCS zu den Beschlüssen der Schweizerische Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) betreffend "Interventionskonzept der Kan-tone zur Bekämpfung des Feinstaubs (PM10)":

Bern (ots)

Tempo 80 bei Feinstaubbelastung: unwirksames Placebo
Sanierung von Fahrzeugen und Anlagen führt zu geringerer 
Umweltbelastung durch PM 10
Der TCS lehnt die geplante Einführung von Tempo 80 auf Autobahnen 
bei einer erhöhten Feinstaubbelastung als unwirksame 
Placebomass-nahme ab. Tempolimiten sollen zugunsten der 
Verkehrssicherheit und/oder des Verkehrflusses festgesetzt werden. 
Dagegen begrüsst der TCS, dass die Kantone einen konkreten Beitrag 
zur Verringerung der Feinstaubbelastung leisten wollen, und zwar 
durch die Sanierung von Feinstaub verursachenden Anlagen und den 
Ein-bau von Partikelfilter in Fahrzeuge und Maschinen.
Der TCS setzt auf die Bekämpfung des Feinstaubs an der Quelle. 
Deshalb begrüsst er die Sanie-rung von Feinstaub verursachenden 
Anlagen durch die öffentliche Hand, wie dies die BPUK be-schlossen 
hat. Damit wird ermöglicht, die Langzeitbelastung durch den 
Feinstaub abzubauen. Somit besteht Gewähr, dass die Perioden mit 
hohen Feinstaubwerten bei Inversionslagen im Winter seltener werden.
Ein wirksames Mittel zur Reduktion der Emissionen an der Quelle, 
d.h. bei Verbrennungsmotoren sind strenge Abgasnormen. Bei den im 
Zusammenhang mit dem Feinstaub in die Schlagzeilen geratenen Diesel- 
PW erfolgt dies durch den Einbau eines Partikelfilters ab Werk. 
Erfreulicherwei-se sind von den rund 1'800 in der Schweiz 
angebotenen Dieselmodellen bereits heute (Stand September 2006) 
1'300 Modelle, d.h. über 70%, mit Partikelfilter ausgerüstet. Bis 
Ende 2006 wer-den es rund 90% sein.
Es ist unverständlich, dass die Kantone bei Inversionslagen im 
Winter mit erhöhten Feinstaub-werten an temporären Massnahmen wie 
der Herabsetzung der Tempolimiten auf Autobahnen-festhalten. Auch 
Fachleute des Bundesamts für Umwelt bezeichnen insbesondere Tempo 80 
auf Autobahnen als nutzlos.
Tempolimiten müssen der Verkehrssicherheit und zur Regelung des 
Verkehrsflusses dienen.

Kontaktperson:

Edgar Schorderet, Zentralpräsident TCS, 079 210 80 38

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