ALDI SUISSE spendet 100'000 Franken an Caritas Schweiz

Seit 2012 bereits unterstützt ALDI SUISSE das Hilfswerk Caritas Schweiz bei der Bekämpfung von Kinder- und Familienarmut. Am gestrigen Dienstag, den 28.05.2019, nahm Caritas-Direktor Hugo Fasel am Hauptsitz von ALDI SUISSE in Schwarzenbach einen Spendencheck in Höhe von 100'000 Schweizer Franken von Timo Schuster, Landesgeschäftsführer der ALDI SUISSE AG, entgegen. Die Spendensumme kommt dem Fonds für armutsbetroffene und armutsgefährdete Familien zugute.

Erfolgreiche Verkaufsaktion zu Weihnachten: ALDI SUISSE-Verkaufserlöse kommen Caritas zugute

Bereits seit sieben Jahren unterstützt ALDI SUISSE die Caritas Schweiz. Dank der Produktkooperation im vergangenen Jahr mit ausgewählten Weihnachtsartikeln - einem Adventskalender-Bastelset, Geschenkpapier sowie Geschenkanhänger-Sets - konnten Kundinnen und Kunden für das Thema Armutsbekämpfung in der Schweiz sensibilisiert werden. Zusätzlich zu den Verkaufserlösen der Aktion hat ALDI SUISSE auch in diesem Jahr den Betrag aufgerundet, sodass eine Spendensumme von insgesamt CHF 100'000.- zustande kam. Die Spende fliesst vollständig in den Fonds für armutsbetroffene und armutsgefährdete Familien in der Schweiz. «Mit dem Fonds unterstützt Caritas Schweiz jene Haushalte und Familien, welche unter finanziellen Schwierigkeiten und den daraus resultierenden Herausforderungen leiden», so Timo Schuster, Landesgeschäftsführer von ALDI SUISSE. «Wir schätzen das besondere Engagement von Caritas in der Schweiz und unterstützen dies daher sehr gerne - und das bereits seit vielen Jahren.»

Gemeinsam Sicherheit und Lebensqualität schenken

«Wir bieten Familien in finanziellen Notlagen Unterstützung mit unserer Sozial- und Schuldenberatung. Dies trägt wesentlich dazu bei, dass die Kinder faire Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Wir sind sehr dankbar für die Spende von ALDI SUISSE. Gemeinsam können wir all diesen Familien ein Stück Lebensqualität und Sicherheit geben», so Hugo Fasel, Direktor von Caritas Schweiz.

Über ALDI SUISSE AG

Die ALDI SUISSE AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Schwarzenbach (SG) und gehört zur Unternehmensgruppe ALDI SÜD, einem global erfolgreich agierenden Detailhandelsunternehmen. Einfach, verlässlich und verantwortlich sind die Kernwerte des unternehmerischen Handelns. Das bedeutet, dass neben qualitativ hochwertigen Produkten zu dauerhaft günstigen Preisen auch für eine nachhaltige, umwelt- und tiergerechte Produktion gesorgt ist. Ein grosser Anteil des Umsatzes aus dem rund 1500 Produkte umfassenden ALDI SUISSE Standard-Sortiment wird mit Artikeln aus der Schweiz generiert. Mit über 3300 Mitarbeitenden und 202 Filialen etabliert sich ALDI SUISSE seit 2005 als einer der grösseren Arbeitgeber im Schweizer Detailhandel.

Über Caritas Schweiz

Gemeinsam mit dem Netz der Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz für Menschen ein, die in der reichen Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. Caritas betreut Asylsuchende sowie Flüchtlinge und leistet Rechtberatung. Zudem vermittelt sie Freiwillige für soziale Einsätze. Weltweit leistet Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich Caritas in den Bereichen Ernährungssicherheit, Wasser, Klimaschutz und Katastrophenprävention, Migration, Bildung und Einkommensförderung für Kinder und Erwachsene ein. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern. Das Hilfswerk ist Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks. Dieses umfasst weltweit Organisationen in 165 Ländern.

Für weitere Auskünfte:

ALDI SUISSE AG