Alle Storys
Folgen
Keine Story von KIPA / APIC mehr verpassen.

KIPA / APIC

Kipa: Wochen-Uebersicht vom 27. Dezember 2001 bis 2. Januar 2002

Freiburg (ots)

Vom 27. Dezember 2001 bis 2. Januar 2002 hat die
Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz)
Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet:
Inland:
  • Häufig trifft man auf die Ueberzeugung, die katholische Kirche sei gegen die Organtransplantation und verurteile deshalb auch die Organspende. Woher diese Vormeinung kommt, mag unklar bleiben, aber eines ist sicher: Sie ist völlig falsch. - Ein Forumsbeitrag.
  • Das Schweizer Jugend- und Bildungszentrum Einsiedeln (SJBZ) sieht wieder eine finanzielle Zukunft. Drei seit längerem hängige Gesuche hat die Schwyzer Kantonsregierung im Sinne der Eigentümerin, der Annuntiata-Stiftung, entschieden. - Eine Meldung.
Ausland:
  • Die Niederlande haben als erstes Land der Welt aktive Sterbehilfe legalisiert. Zum 1. Januar trat das Gesetz in Kraft. KIPA dokumentiert die wichtigsten Stationen der Gesetzgebung des Landes. - Eine Uebersicht.
  • "Ich habe wieder richtig Mut und Kraft getankt". So wie die 27-jährige Inka denken viele am 24. Europäische TaizÈ-Jugendtreffen in Budapest. Fünf Tage lang haben die Teilnehmer gemeinsam mit Fr're Roger Schutz, dem charismatischen Gründer der Gemeinschaft von Taizé, gesungen, gebetet und nachgedacht. - Ein Korrespondentenbericht.
  • Trotz physischer Gebrechlichkeit will Papst Johannes Paul II. auch 2002 sein Arbeitstempo beibehalten. Spektakuläre Initiativen, Reisen, Audienzen, Ansprachen, grosse Gottesdienste und natürlich kuriale Verwaltungsarbeit: Die Sorge um den von "dunkeln Wolken der Gewalt und des Krieges" getrübten Weltfrieden, aber auch die Oekumene und die Geschlossenheit der katholischen Weltkirche lassen ihn nicht kürzer treten. - Ein Hintergrund.
Die Beiträge können bei der Presseagentur Kipa angefordert
werden.

Kontakt:

Katholische Internationale Presseagentur (Kipa)
Deutschsprachige Redaktion:
Tel. +41 26 426 48 21
Fax +41 26 426 48 00
E-Mail: kipa@dm.krinfo.ch
Internet: www.kipa-apic.ch

Weitere Storys: KIPA / APIC
Weitere Storys: KIPA / APIC
  • 27.12.2001 – 08:39

    Kipa: Wochen-Uebersicht vom 19. bis 26. Dezember 2001

    Freiburg (ots) Vom 19. bis 26. Dezember hat die Katholische Internationale Presseagentur in Freiburg (Schweiz) Beiträge unter anderem zu folgenden Themen verbreitet: Inland: Theologie ist "nicht bloss ein Zulieferdienst für die Kirche", sondern wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben, weil sie hilft, sich zu orientieren, betont Edmund Arens, neuer Dekan der Theologischen Fakultät der Universität ...

  • 27.12.2001 – 08:35

    Kipa auf ELIAS: Calvins Nachfolgerin denkt frei

    Genf (ots) - Wir können in der Kirche nicht weiterfahren wie bisher!" warnt Isabelle Graesslé (42) und will doch nicht Kassandra sein. Als erste Frau seit 460 Jahren steht die Universitätstheologin und Pfarrerin der "Compagnie des pasteurs et des diacres" der reformierten Kantonalkirche Genfs als Moderatorin vor. Für drei Jahre. Reformator Calvin hat die Institution im Jahre 1541 ins Leben gerufen. - Porträt von ...

  • 19.12.2001 – 08:36

    Kipa auf ELIAS: Katastrophen ziehen NGO an wie der HonigFliegen

    Nairobi (ots) - In jeder Krise sind sie zur Stelle: Sie versorgen Verhungernde, Erdbebenopfer, Flüchtlinge, Kinder - mit den Kamerateams im Hintergrund. Durch schnelles Eingreifen haben Nichtregierungsorganisationen (NGO) zahlreiche humanitäre Katastrophen verhindert. Doch insbesondere in der dritten Welt steigt die Zahl der Kritiker, die den NGO vorwerfen, mehr Schaden anzurichten als Gutes zu tun. Ein ...