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Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)

Factsheet

Bern (ots)

Gotthard-Strassentunnel: Zahlen, Daten Fakten
Im Rahmen der Tunnel Task Force wurden nach den
Unfällen im Mont-Blanc- und Tauern-Tunnel 1999 alle Tunnels von über
600 Metern Länge auf dem gesamten Haupt- und Nationalstrassennetz der
Schweiz auf ihre Sicherheit hin überprüft. Bei 4 von 102 Tunneln
wurden dabei schwerere Mängel festgestellt, die Sofortmassnahmen
erforderten.
Die Sicherheitsmängel erster Priorität (Brandnotbeleuchtungen)
wurden dabei auf dem Nationalstrassennetz und auf dem Grossteil des
Hauptstrassennetzes alle behoben. Ausstehend sind einzig noch im
Bereich der Hauptstrassen Tunnel im Kanton Wallis, die wegen des
geringen Verkehrsaufkommens als zweitrangig betrachtet wurden.
Die untenstehend aufgeführten Projekte befinden sich entweder in
der Projektierungsphase (P) oder bereits in der Ausführung (A). Zur
Erhöhung der Tunnelsicherheit werden dabei u.a.
  • die Lüftungen
  • die Signalisationen
  • die Detektionsmittel
  • die Beleuchtungen
  • sowie die Steuerungen der Einsatzzentralen verbessert.
A2  Gotthard                       35 Mio    A (vgl. Seite 2)
A2  Schlund-Spier-Tunnel           5 Mio     A
A2  Belchentunnel                  63 Mio    A
A2  Schweizerhalle                 1  Mio    A
A2  Eichtunnel                     5 Mio     P
A2  Melide-Grancia                 10 Mio    A
A13 San Bernardino                 10 Mio    A (vgl. Seite 2)
A13 Tunnelgruppe Nord              14 Mio    A + P
A13 Tunnelgruppe Süd               10 Mio    P
A3  Walenseestrasse                12 Mio    A
A36 Buechbergtunnel                5 Mio     A
A1  Gubrist / Milchbuck/Schöneich  2-10 Mio  P
A3  Diverse Tunnel ZH/SZ           6 Mio     A + P
A4  Umfahrung Zürich               *         A
A2  Kirchwaldtunnel                *         A
A5  Umfahrung Solothurn            3 Mio     A
A9  Alion                          10 Mio    P
A8  Diverse Tunnel                 4 Mio     A
A1  Baregg                         5 Mio     A
* Hier werden derzeit noch Nachtragsofferten eingeholt
Abschliessend gilt es noch zu vermerken, dass diese Projekte
gestaffelt ausgeführt werden, weil sie im Zusammenhang mit der
Unterhaltsplanung Nationalstrasse (UPlans) koordiniert durchgeführt
werden müssen. Damit werden in den nächsten Jahren einerseits weitere
Projekte hinzukommen. Andererseits umfasst diese Liste auch Projekte
die so oder so ausgeführt worden wären (Belchen, Gotthard, San
Bernardino etc.).
Zum Gotthard
Für den baulichen Unterhalt und die Modernisierung der Ventilation
(Lüftung, Steuerung, Brandklappen) sind am Gotthard insgesamt 35 Mio
Franken vorgesehen respektive teilweise bereits investiert worden.
Dabei wurde diesen September im Gotthard mit der Erstellung der
Brandklappen sowie der Systemsteuerung begonnen. Diese Arbeiten
kosten insgesamt 20 Mio Franken und werden innerhalb von zwei Jahren
abgeschlossen sein.
San Bernardino
Im San Bernardino wird momentan im Rahmen der geplanten
Totalsanierung eine Fluchtgalerie mit diversen Abgängen unter der
Fahrbahn erstellt.
Übungsanlage für Feuerwehrkräfte
Der Bund hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die die
Errichtung einer nationalen Übungsanlage für die Feuerwehr prüfen
soll. Nach Ansicht des Bundesamtes für Strassen ist eine Übungsanlage
notwendig, damit die Feuerwehren die Tunnelbrandbekämpfung unter
realistischen Bedingungen üben können.
Standorte für eine derartige Anlage werden deshalb auch bereits
geprüft. Derzeit planen die Gebäudeversicherung Baselland und
Solothurn beim Feuerwehrzentrum Balsthal bereits eine nationale
Ausbildungsanlage. Nebst Balsthal werden als mögliche Standorte für
eine derartige Übungsanlage aber auch Sargans sowie ein stillgelegter
Militärflugplatz geprüft.
Das Bundesamt für Strassen schätzt die Investitionskosten für
einen Übungstunnel auf rund 30 Mio Franken. Für Betrieb und
tunnelspezifische Ausbildung werden weitere 5,3 Mio Franken pro Jahr
veranschlagt.
Entsprechende Machbarkeitsstudien sollen anfangs 2002 vorliegen.
Der Bundesrat dürfte ebenfalls 2002 entscheiden.
Schulung durch Kampagnen
Wurden durchgeführt, teilweise in Zusammenarbeit mit den
Automobilverbänden und der bfu.
Ergänzung der theoretischen Führerprüfung
Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der theoretischen
Führerprüfung wird die Ausbildung gemeinsam mit der asa (Vereinigung
der kant. Strassenverkehrsämter) mit einem Ausbildungsblock zum
Verhalten bei Unfällen in Tunneln ergänzt.
Intensivierung der Schwerverkehrskontrollen
Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur Umsetzung des
Landverkehrsabkommen hat der Bund mit 22 Kantonen Verträge
abgeschlossen, die eine Erhöhung der Schwerverkehrskontrollen
vorsehen. Dieser Betrag von 10 Mio Franken, der den Kantonen 2001
zusätzlich zur Verfügung steht, wird im kommenden Jahr auf 20 Mio
Franken erhöht.
Internationale Standards für Richtlinien
In Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Gremien haben
die Schweizer Behörden zudem verschiedene Richtlinien
(Lüftungenstandardisiert.

Kontakt:

UVEK

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