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Highlight Communications AG

Highlight-Gruppe: Operatives Geschäft auf Wachstumskurs
Bilanzielle Vorsichtsmassnahmen belasten Ergebnis

Pfäffikon (ots)

Pressemitteilung zu den Neunmonatszahlen 2001
Das Geschäftsjahr 2001 ist trotz der operativen
Erfolge ein Jahr der Gegensätze. Der Konzernumsatz für die neun
Monate des Jahres stieg aufgrund der guten Geschäftsentwicklung um
31% von 115,6 Mio. auf 151,3 Mio. CHF, der Cashflow um 25% von 47,9
Mio. auf 60,0 Mio. CHF.
Im Bereich Sport fand am 24. August 2001 zum Auftakt der neuen
Fussballsaison 2001/02 das UEFA Super Cup Spiel zwischen dem FC
Bayern München und Liverpool FC statt. Auch dieser hochklassige Event
wird von unserer Tochtergesellschaft TEAM erfolgreich vermarktet. Der
Start zur neuen Saison der UEFA Champions League erfolgte im
September 2001. Ende September 2001 hat die UEFA das
Ausschreibungsverfahren für den Agenturvertrag der kommerziellen
Rechte-Verwertung an der UEFA Champions League 2003/04, 2004/05 und
2005/06 eröffnet. Anfang November hat TEAM fristgemäss eine Offerte
mit einem innovativen Marketingkonzept bei der UEFA eingereicht.
Mitte Dezember 2001 wird die UEFA-Entscheidung zur Neuausschreibung
der UEFA Champions League Vermarktung erwartet. Gemäss
Veröffentlichung der UEFA ist nur noch TEAM und ein weiterer Kandidat
im Auswahlprozess. Es bestehen aufgrund ihrer hohen Professionalität
und Unabhängigkeit auch weiterhin gute Chancen für TEAM, die
Vermarktung für die UEFA Champions League fortzuführen.
Im Bereich Film wurden per 30.09.2001 bislang fünf Filme im Kino
gestartet. Da im deutschsprachigen Raum die Hochsaison des Kinos in
den Herbst-/ Wintermonaten liegt, sind die Hauptumsatzträger des
Jahres wie die Fortsetzung des letztjährigen Kassenschlagers „Scary
Movie 2" und das Liebesdrama „Weil es Dich gibt" mit John Cusack und
Kate Beckinsale (US Originaltitel: „Serendipity") für das 4. Quartal
eingeplant. Der derzeit in den Kinos laufende „Scary Movie 2" landete
mit rd. 780'000 Besuchern in der ersten Woche auf Platz 1 der
Kino-Rangliste und konnte auch in der zweiten Woche den Spitzenplatz
verteidigen.
Bei der Vermarktung der Filmlibrary konnten aufgrund des
attraktiven Highlight Filmangebotes Filmpakete - wie schon im letzten
Jahr - erfolgreich an Sendestationen verkauft werden. Demgegenüber
verhält sich Highlight im Filmeinkauf weiterhin zurückhaltend und
selektiv. Die Preise für Filmlizenzen sind insgesamt deutlich
niedriger als in den letzen Jahren; allerdings existieren von
Produzentenseite teilweise immer noch unrealistische
Preisvorstellungen.
Im Bereich Video/DVD gibt uns der anhaltende DVD-Boom und die in
Deutschland bestehende Vertriebskooperation mit Paramount Home
Entertainment weiterhin Rückenwind. Wesentlich zum Erfolg beigetragen
haben Filme wie die im Frühjahr veröffentlichte Kult-Komödie „Scary
Movie" und der Thriller „U 571". In der von Media Control erhobenen
Jahreshitparade Verleih belegt „Scary Movie" aktuell Platz 1 und es
bestehen gute Chancen, das Highlight Video für den Verleiherfolg
erstmalig die begehrte Auszeichnung „Video Winner in Gold" für den
erfolgreichsten Verleihtitel des Jahres 2001 erhalten wird. Die
Entwicklung der Retail-Kette Joe`s Multimedia, die in der
deutschsprachigen Schweiz mit 36 Filialen Marktführer ist, knüpft an
die Entwicklung im Video/DVD-Bereich an.
Der im vergangenen Jahr gegründete und in 2001 neu strukturierte
Bereich New Business ist jetzt in drei Felder untergliedert:
Highlight Cross Media, Technology und New Ventures. Im Rahmen der
Highlight Cross Media werden plattformübergreifende Programme und
Marketinglösungen entwickelt und bereitgestellt. Auf dem Wege des
„Content Engineering" werden Inhalte gestalterisch veredelt und
technologisch aufbereitet. Als Know-how- und Produktions-Center für
das „Content Engineering" wirkt das Joint Venture netproducer GmbH,
dessen organisatorischer Aufbau parallel zur intensiven Vermarktung
plattform-übergreifender Programme vorangetrieben wurde. Das erste
Produkt von netproducer, das trotz eher zurückhaltender Nachfrage im
Bereich Inhaltezulieferung für digitale Medien realisiert werden
konnte, ist ein durch Sony Deutschland finanziertes FanTV für den
Fussballclub FC Bayern München (Pressenotiz vom 6. Nov. 2001).
Fussball-Fans können sich unter www.fcbtv.de registrieren lassen und
das Angebot dann kostenlos nutzen. Alle Bilder, Interviews, Beiträge
und Informationen sind exklusiv. Auf der Grundlage des hier
dokumentierten Dreiecks aus einem Markenartikler, einem attraktiven
Content-Partner und der netproducer als Produktionsfirma des
digitalen Zeitalters werden zur Zeit mit einer Vielzahl potentieller
Kunden Gespräche geführt, die sich von der Innovationskraft dieses
Produktes überzeugt zeigen. Im Bereich New Ventures konzentriert sich
die Suche nach profitablen Unternehmen mit etablierten Marken
insbesondere auf den Business-to-Business-Bereich der
Unterhaltungsbranche, was sich aufgrund der strengen Kriterien, die
wir an potentielle Übernahmekandidaten richten, als anspruchsvoll
erweist.
Trotz der positiven Geschäftentwicklung der einzelnen Bereiche
wurden mit dem vorliegenden Quartalsabschluss und den darin
durchgeführten Bewertungsanpassungen der Finanzmarktsituation
konsequent Rechnung getragen und die veränderte Situation im
Filmlizenzhandel für branchennotwendige bilanzielle
Vorsichtsmassnahmen genutzt. Dies führt diesjährig zu
Ergebnisbelastungen von insgesamt 244,2 Mio. CHF, die aufgrund der
hohen Eigenkapitalausstattung der Highlight-Gruppe problemlos
verkraftet werden können. Das Eigenkapital nach den Anpassungen
beträgt 150 Mio. CHF, die Eigenkapitalquote stattliche 63% der
Bilanzsumme.
Wie bereits per 30.06.2001 berichtet, wurde im 2. Quartal infolge
der Neuausschreibung der Vermarktungsrechte der UEFA im 2. Quartal im
Sinne eines Worst Case Szenarios eine Sonderabschreibung in Höhe von
135,5 Mio. CHF auf den Goodwill der TEAM vorgenommen. Auch die
Bewertungsansätze von media[netCom] (Abschreibung des Aktienbestandes
auf 5 Euro pro Aktie - enthalten im Finanzergebnis) und Vidair
(Abschreibung des Aktienbestandes auf 1 CHF) wurden überprüft und
ebenfalls, soweit kaufmännisch möglich, abgeschrieben.
Trotz der für die Branche überdurchschnittlichen
Abschreibungssätze der Highlight-Gruppe (max. 15% wurden bislang für
die Zweitauswertung von Filmrechten bilanziell beibehalten) wurden
nunmehr per 30.09.2001 die Bewertungsgrundsätze für die Filmrechte an
die nochmals strengeren US-GAAP-Richtlinien (SOP 00/2) angelehnt, da
vergleichbare Ansätze gemäss IAS nicht verfügbar sind. Die
veränderten Abschreibungssätze sind im Normalfall 10% für Kino,
20/30% für Video/DVD, sowie 10% für Pay-TV und 60/70% für Free-TV und
führen dazu, dass im Normalfall Filmrechte zu 100% nach der ersten
Auswertungsstufe abgeschrieben sind. Eine erfolgreiche
Zweitauswertung würde damit zu zusätzlichen Gewinnen führen. Infolge
der Neubewertung der Filmlibrary wird per 30.09.2001 eine einmalige
Abschreibung in Höhe von 68,7 Mio. CHF ausgewiesen. Die gesamte
Filmlibrary der Highlight-Gruppe ist bei Anschaffungskosten von 290,6
Mio. CHF somit nur noch mit 33,2 Mio. CHF in der Bilanz ausgewiesen.
Die Notwendigkeit der Neubewertung der bilanzierten Filmrechte
wird nicht nur in Anlehnung an den im Vergleich zu IAS - wo eine
detaillierte Bewertungsvorschrift fehlt - strengeren US-GAAP-Standard
gesehen, sondern auch als Resultat der veränderten Markt-situation im
deutschsprachigen Filmrechtehandel (Konzentration der Einkaufsmacht
der TV Sender bei Verringerung der Filmeinkaufspreise infolge
geringerer Werbeeinnahmen der TV-Sender sowie erhöhter Wettbewerb der
Lizenzhändler bei der Filmrechtevermarktung an die Sender). Sie wird
von Branchenkennern als notwendig für die gesamte Branche angesehen.
In den USA haben dieses Bewertungsanpassungen nach US-GAAP bei den
US-Studios zu Abschreibungen in Höhe von rd. 4 Mrd. US-Dollar
geführt. Die Filmlizenzrechthändler im deutschsprachigem Raum konnten
sich bis auf einige Ausnahmen zu diesem branchennot-wendigen Schritt
bislang noch nicht durchringen.
Infolge dieser bilanziellen Vorsichtsmassnahmen wird per
30.09.2001 insgesamt ein Konzernverlust von 222,2 Mio. CHF
ausgewiesen. Alle getroffenen Bilanzanpassungen sind cashflow-neutral
und haben weder eine Auswirkung auf das operative Geschäft der
Highlight-Gruppe noch Auswirkungen auf die Unternehmensbewertung nach
der Discounted Cashflow-Methode. Der Verwaltungsrat betont in diesem
Zusammenhang, dass sowohl die für 2001 ge-planten Umsätze im Film-
und Sportbereich in Höhe von rd. 195 Mio. CHF. erreicht werden und
die Gewinnsituation ohne die diesjährig durchgeführten
Vorsichtsmassnahmen zufriedenstellend ist.
Aufgrund der guten Entwicklung in den Geschäftsbereichen, der
bestehenden Diversifizierung der Highlight-Gruppe, der durchgeführten
bilanziellen Vorsichtsmassnahmen sowie des hohen Bestands an
Liquiditätsreserven geht die Highlight-Gruppe gestärkt in die
anstehende Konsolidierung im deutschen Filmlizenzhandelsgeschäft.
Der Quartalsbericht wird ab dem 30.11.2001 im Internet unter
www.highlight-communications.ch  zur Verfügung stehen.

Kontakt:

Dr. Ingo Mantzke, Tel. +41 41 55 415 68 18

Luzia Schuler, Tel. +41 41-55-415 68 16
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