PR-Slam & Ham in Zürich: "Die Datengesellschaft braucht mehr Menschenverstand"

Rund 50 PR- und Kommunikationsfachleute kamen heute anlässlich des 15. Geburtstags von news aktuell in Zürich zusammen. Die sda-Tochter hatte zur exklusiven Reihe "PR-Slam & Ham: Wie Kommunikation und Technik unser Leben revolutionieren" eingeladen. news aktuell blickte gemeinsam mit Zukunftsforscher Stephan Sigrist und dem Actionfotograf Robert Bösch auf die Themen Digitalisierung und Innovation. Abgerundet wurden die Vorträge durch scharfzüngige Poetry Slams von Bleu Broode über den Sinn und Unsinn des digitalen Alltags.

"Millionen von Smartphones produzieren heute eine Datenmenge, die nicht mehr bewältigt werden kann. Das führt dazu, dass wir oft nicht mehr die richtigen Schlussfolgerungen aus den Informationen ziehen können", berichtete Stephan Sigrist, Zukunftsforscher und Gründer des Think Tanks W.I.R.E.. In seiner Keynote erläuterte er die Entstehung einer intelligenten Infrastruktur in den Städten, aus der neue Wachstumsmärkte resultieren. Trotzdem, so forderte Sigrist, braucht die Datengesellschaft mehr Menschenverstand. Nur digitale Angebote, die den Menschen einen echten Nutzen bieten, werden sich am Ende durchsetzen. Ansonsten drohe ein gegenläufiger Trend, der sich in einem Rückzug ins Analoge ausdrückt.

In der zweiten Keynote des Tages berichtete Actionfotograf Robert Bösch über Fotoshootings, für die man an seine Grenzen gehen muss. Der bekannte Fotograf, der bereits den Mount Everest und andere Achttausender bestiegen hat, erzählte von aussergewöhnlichen Shootings und der steten Herausforderung zwischen Schaffen und Scheitern. Was passiert, wenn man 300 Skifahrer in Formation an einem Steilhang fotografiert? Was passiert, wenn sich 20 Bergsteiger für ein Foto parallel wie an Gitarrensaiten von einem Massiv abseilen? Robert Böschs Ausführungen sind immer auch eine stimmige Analogie auf die schnelle und komplexe Arbeitswelt von heute.

"news aktuell steht für innovative Lösungen und PR-Dienste, die den Verantwortlichen in Unternehmen und Agenturen tagtäglich das Leben erleichtern", sagte Gastgeber Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell. "Diesem Anspruch sind wir heute mit PR-Slam & Ham wieder voll gerecht geworden: Kluge Gedanken, exklusive Einblicke und erfrischendes Entertainment. Unsere Kunden haben uns von unserer besten Seite gesehen."

PROGRAMM PR-SLAM & HAM:

Stephan Sigrist, Leiter Think Tank W.I.R.E. "Warum die Datengesellschaft mehr Menschenverstand braucht: Innovation kommt von Menschen, nicht von Algorithmen."

Robert Bösch, Action-Fotograf, Extrem-Bergsteiger und Künstler "Der Blick von oben. Über die Faszination für Höhen und den schmalen Grat zwischen Schaffen und Scheitern."

Poetry Slammer Bleu Broode

"Sprache wirft in Sekunden Welten um. Ein Slam über Sinn und Unsinn unseres digitalen Alltags."

Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation
news aktuell GmbH