Keine Story von news aktuell (Schweiz) AG mehr verpassen.

Umfrage von news aktuell: Journalisten wünschen sich mehr PR-Bilder (Bild)

Zürich (ots)

Die Redaktionen von tagesaktuellen Medien wünschen sich mehr Bilder von den PR-Verantwortlichen. Dies ergab eine Umfrage der sda-Tochter news aktuell. 410 Medienschaffende aus Zeitung, Radio und Fernsehen in der Schweiz beantworteten die Fragen zu ihrer Arbeit mit Medienmitteilungen und PR-Bildern.

72 Prozent der befragten Journalisten möchten zu einer Medienmitteilung auch Bilder erhalten. Mehr als jeder zweite Journalist (55 Prozent) möchte auch gleich die passende Grafik dazu. Weiterhin nannten die Befragten PDFs, Videos und Audiofiles als wünschenswertes Begleitmaterial zu einer Medienmitteilung.

Auch auf die viel diskutierte Frage, welches der beste Verbreitungsweg für Medienmitteilungen ist, gibt die Umfrage Antwort: der Agenturticker. Im Gegensatz zur E-Mail könnten die Meldungen im Redaktionssystem schneller bearbeitet werden und seien direkt in den Redaktions-Workflow integriert. Die Meldungen seien spamfrei und enthielten keine unsicheren Attachments. Zudem würden die persönlichen Mailboxen der Redaktoren entlastet.

Die Umfrageergebnisse basieren auf einer Internetbefragung, die news aktuell im Juli 2012 in den Redaktionen von tagesaktuellen Medien in der Schweiz durchgeführt hat. news aktuell befragt in regelmässigen Abständen Medienschaffende zu ihren Anforderungen im Umgang mit PR-Material.

Über news aktuell:

news aktuell (Schweiz) AG übermittelt seit dem Jahr 2000 Medienmitteilungen, Pressebilder und Videos an alle massgeblichen Redaktionen, in die relevanten Finanzmärkte, an Freie und Fachjournalisten, Datenbanken, Suchmaschinen und Social Media-Portale. Mittlerweile optimieren rund 1'000 Schweizer Unternehmen, Organisationen, Behörden und PR-Agenturen ihre Öffentlichkeitsarbeit mit den Services von news aktuell. Die Kompetenz im Nachrichtengeschäft unterstreicht news aktuell mit täglich aktualisierten Journalistendatenbanken sowie intuitiv bedienbaren PR-Softwarelösungen.

Andrea Menken, Marketing Managerin
Tel.: +41/43/960'68'10