news aktuell (Schweiz) AG

Roadshow zu internationaler Medienarbeit: multimediale Inhalte sind gefragt

Roadshow zu internationaler Medienarbeit: multimediale Inhalte sind gefragt
Im Rahmen einer Roadshow durch Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten rund 50 Mediensprecher und PR-Profis der Einladung von news aktuell zur Informationsveranstaltung in Zürich "Jenseits der Grenze - die Medienlandschaften in Deutschland, Österreich, USA und China". Drei Medienspezialisten... mehr

Zürich (ots) - Im Rahmen einer Roadshow durch Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten rund 50 Mediensprecher und PR-Profis der Einladung von news aktuell zur Informationsveranstaltung in Zürich "Jenseits der Grenze - die Medienlandschaften in Deutschland, Österreich, USA und China". Drei Medienspezialisten vermittelten den Besuchern praktische Tipps und handfeste Informationen für die tägliche internationale PR-Arbeit.

Während zwei Stunden beantworteten die Referenten Fragen zu den Protagonisten in den verschiedenen Märkten, nannten die wichtigsten Kennzeichen der Medienlandschaften und diskutierten die aktuellen Trends und Entwicklungen in den einzelnen Ländern. Die Besucher erhielten zahlreiche Tipps, wie sie mit den Herausforderungen, die die internationale Medienarbeit für die PR-Fachleute tagtäglich bereit hält, umgehen sollten.

"Using multimedia in your releases increases journalist and public engagement by up to 77%", lautete eine der Kernaussagen von Christopher Barron, Key Account Manager des internationalen Kommunikationsdienstleisters PR Newswire. Bei einer internationalen Verbreitung sei es elementar, dass PR-Fachleute die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen, so Barron weiter. Die Inhalte müssten lokal relevant sein, die Medienmitteilung sollte in die Landessprache übersetzt werden, der Verbreitungszeitpunkt und die Verbreitungskanäle sind auf das jeweilige Land abzustimmen.

Dass dieses Statement nicht nur für Länder ausserhalb Europas gilt, sondern auch für den D/A/CH-Raum stellte Marcus Heumann von news aktuell GmbH Hamburg klar: "Eine Medienmitteilung sollte nie nur Text sein, multimediale Elemente wie Bild und Video gehören heute einfach dazu". Eine Medienmitteilung müsse einfach zugänglich, leicht zu finden und problemlos zu nutzen sein, resümierte Heumann.

Zu den Referenten:

Marcus Heumann ist Leiter des Geschäftsbereichs Verbreitung der news aktuell GmbH in Hamburg. Das Tochterunternehmen der dpa übermittelt Presseinformationen von Unternehmen, Organisationen, PR-Agenturen und staatlichen Stellen an die Medien und die Öffentlichkeit im Web.

Karin Thiller ist Geschäftsführerin der APA-OTS Originaltext-Service GmbH. Das Unternehmen ist eine Tochter der APA - Austria Presse Agentur und der grösste österreichische Anbieter für die Verbreitung von Presseaussendungen an relevante Empfänger im In- und Ausland.

Christopher Barron ist "Key Account Manager D/A/CH" bei PR Newswire in London. Das Unternehmen mit Sitz in New York ist weltweit führender Anbieter von Verbreitungsdienstleistungen für Kommunikationsprofis. Als einer der ersten kommerziellen Kommunikationsdienstleister und seit 56 Jahren im Dienst, bietet PR Newswire heute Komplettlösungen, mit denen Kunden ihre Inhalte produzieren, optimieren und zielgerichtet verteilen, wobei die Ergebnisse in allen traditionellen, digitalen, mobilen und sozialen Kanälen gemessen werden können.

Kontakt:

news aktuell (Schweiz) AG
Janine Dobler, Marketing Managerin
Tel.: +41/43/960'68'14
E-Mail: dobler@newsaktuell.ch



Weitere Meldungen: news aktuell (Schweiz) AG

Das könnte Sie auch interessieren: