Keine Story von The Wilmore Agency mehr verpassen.

The Wilmore Agency

Legendärer Entertainment- und Bankenmogul Don Davis im Alter von 75 Jahren verstorben

Detroit (ots/PRNewswire)

The Wilmore Agency gibt mit Bedauern bekannt, dass der in Detroit geborene Don Davis nach kurzer Krankheit am 5. Juni verstorben ist.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20140606/95608 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20140606/95608]

Don Davis war CEO und Chairman der First Independence Bank, die einzige Geschäftsbank im US-Bundesstaat Michigan in afroamerikanischem Besitz und unter afroamerikanischer Regie mit mehreren Geschäftsstellen in der Stadt Detroit. Davis führte die First Independence Bank mit großem Erfolg. Zum Stichtag 31. Dezember 2013 beliefen sich ihre Aktiva auf 204 Millionen US-Dollar, und sie war laut Black Enterprise Magazine eine der Top-Banken der USA in afroamerikanischem Besitz.

Als Musikproduzent erhielt er mehrere Grammys und trug einige historische Momente zum Musikgeschäft bei. Bekannt war er als Musikpionier bei Motown Records, seinem Independent-Label Groovesville Music/BMI und für seinen Erfolg als unabhängiger Hit-Produzent bei Stax Records in Detroit.

Viele Kompositionen von Davis schafften es in die Top-Billboard-Charts und wurden mit Platin ausgezeichnet. Davis war bekannt für seine Arbeit mit dem Musiker Johnnie Taylor. Unter anderem war er als Produzent und Songwriter am Hit "Who's Making Love" (1968) beteiligt. Er war 60 Jahre im Musikgeschäft, und seine bekanntesten Songs wurden von vielen Künstlern gecovert, darunter Destiny's Child und Rap-Mogul Jay-Z. Davis war zudem Produzent des Megahits "Disco Lady", die erste Single überhaupt, die Billboard-Platin erhielt.

Davis zeigte sein Leben lang Unternehmergeist und war eine anerkannte Führungspersönlichkeit im Wirtschaftsleben von Detroit für fast fünf Jahrzehnte. Sein Beitrag zur Musik- und Bankenbranche hat die moderne Kultur in Amerika und weltweit stark geprägt.

Don Davis hinterlässt seine Frau Kiko und drei Kinder.

Das Bestattungsinstitut Swanson in Detroit (Michigan) wurde mit der Beisetzung beauftragt.

Web site: http://www,wilmoreagency.com/

Kontakt: