Alle Storys
Folgen
Keine Story von NTB Interstaatliche Hochschule für Technik mehr verpassen.

NTB Interstaatliche Hochschule für Technik

Bachelor-Arbeiten "Ingenieurstudium Systemtechnik NTB" in St. Gallen und Buchs (14./21.9.2012)
Blick in die Zukunft - Ingenieure gestalten die Welt von morgen

Bachelor-Arbeiten "Ingenieurstudium Systemtechnik NTB" in St. Gallen und Buchs (14./21.9.2012) / Blick in die Zukunft -  Ingenieure gestalten die Welt von morgen
  • Bild-Infos
  • Download

Gallen (ots)

Am 14. und am 21. September präsentiert die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs NTB in ihrem Campus in St. Gallen sowie im Campus Buchs die diesjährigen Abschlussarbeiten des Ingenieurstudiums "Systemtechnik NTB"

Während den vergangenen drei Jahren - bzw. vier Jahren bei der berufsbegleitenden Ausbildung - haben drei angehende Ingenieurinnen und 71 Ingenieure an den drei Studienstandorten Buchs, St. Gallen sowie Chur (Kooperationspartner HTW Chur) Grundlagen und spezialisierende Vertiefungen erlernt. Mit diesem Wissen und praktischen Erfahrungen werden sie in Zukunft komplexe Aufgaben von Industrie- und Wirtschaftspartnern lösen. Ihre Praxisnähe beweisen sie mit 47 Bachelor-Arbeiten, deren Spektrum auch dieses Jahr spannend ist.

Energie sinnvoll nutzen

Eines der Kernthemen ist "Umweltfreundliche Mobilität". Im "SunCar" - einem Kooperationsprojekt mit der ETH Zürich - wurden durch angehende NTB-Ingenieure verschiedenen Komponenten eines Elektro-Sportwagens optimiert. Die globale Umweltveränderung verlangt nach einer höheren Energieeffizienz in allen Bereichen. In einer Bachelor-Arbeit wurde deshalb ein intelligentes Gerät entwickelt, das den Nutzer motiviert, seine Gewohnheiten anzupassen um Energie zu sparen.

Die einzigartigen Arbeiten können am Freitag 14. September 2012 im NTB-Campus St. Gallen und am 21. September 2012 im Campus Buchs besichtigt werden.Das Bachelor-Studium basiert auf einem soliden Fundament von Ingenieur-Grundlagen (Physik, Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, Mathematik aber auch kulturellem Kontext usw.), ergänzt mit vertiefenden Studienrichtungen auf einem von fünf Gebieten: Maschinenbau, Mikrotechnik, Elektronik und Regelungstechnik, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Ingenieurinformatik.

Factbox
Präsentationstermine
Campus St. Gallen
Fr 14. September 2012
16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Campus Buchs
Fr 21. September 2012
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, sich über das Studium zu 
informieren.

Kontakt:

Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs NTB
Werdenbergstrasse 4
CH-9471 Buchs

Roland Seeger
Tel.: +41/81/755'33'62
E-Mail: roland.seeger@ntb.ch
Web: www.ntb.ch/presse

Weitere Storys: NTB Interstaatliche Hochschule für Technik
Weitere Storys: NTB Interstaatliche Hochschule für Technik