Alle Storys
Folgen
Keine Story von SolidarMed mehr verpassen.

SolidarMed

Fotostrecke - Nadine Strittmatter engagiert sich für Afrika

Fotostrecke - Nadine Strittmatter engagiert sich für Afrika
  • Bild-Infos
  • Download

Luzern (ots)

Das Fotomodell Nadine Strittmatter reiste vergangene Woche direkt aus der Pariser Modewelt in eines der entlegensten Gebiete Tanzanias. Ein Spagat zwischen zwei Lebenswelten, wie er grösser nicht sein kann. Ihre Erfahrungen trägt die engagierte Botschafterin zurück in die Schweiz, um mit einer Diashow Spenden zu sammeln.

Über endlose Staubpisten führte die Reise in das Lugala-Spital. Hierhin tragen die Angehörigen ihre Kranken manchmal über 100 Kilometer weit, um medizinische Hilfe zu erhalten. Der Spitalbesuch bewegte Strittmatter sehr: «Ich sah einen Mann ohne Hautgewebe auf der gesamten Länge des Unterschenkels. Schmerzmittel hatte er keine, lediglich Honig, um die Wunde vor Infektionen zu schützen.»

Als Botschafterin trägt Nadine Strittmatter ihre Erfahrungen nun in die Schweiz: «Medizinische Versorgung ist für Millionen von Menschen nicht selbstverständlich. Mich fasziniert an SolidarMed, dass sie an den entlegensten Orten den Ärmsten Leuten helfen.»

Bildserie (© Olivier Brandenberg)
http://media.solidarmed.ch/?c=315&k=02068350ee
Videos (© SolidarMed) 
Eindrücke: https://youtu.be/jFQJG2KLGAM 
Interview: https://youtu.be/Zq30jyUaf8s

Kontakt:

Nadine Strittmatter:
Nadia Arboit - 031 951 60 10 - n.arboit@righetti-partner.com

SolidarMed:
Benjamin Gross - 078 775 13 11 - b.gross@solidarmed.ch

Weitere Storys: SolidarMed
Weitere Storys: SolidarMed
  • 17.12.2014 – 11:16

    Neue HIV/Aids Studie - Testangebot ausweiten Mütter und Kinder zu erreichen.

    Luzern (ots) - Um alle Menschen im ländlichen Afrika mit HIV-Tests zu erreichen, braucht es eine Kombination von Testangeboten wie "mobile Klinik" und Hausbesuchen. Verschiedene Bevölkerungsgruppen müssen unterschiedlich angesprochen werden. Dazu braucht es mehr Offenheit in der Entwicklungszusammenarbeit: Die bewährte "mobile Klinik" spricht zwar Risikogruppen an ...

  • 30.09.2014 – 15:03

    Ebola ist ein Indikator für Armut

    Luzern (ots) - So verheerend eine Ansteckung mit Ebola ist - das Virus ist in erster Linie ein aussergewöhnlich deutliches Zeichen für Armut. Das Virus breitet sich dort aus, wo die Möglichkeiten zur Eindämmung strukturell fehlen. In Liberia beispielsweise gibt es 51 Ärzte für vier Millionen Menschen. Die Bevölkerung weiss wenig über Krankheiten, was die Soforthilfe bei der momentanen Epidemie zusätzlich erschwert. Aktuelle aber auch zukünftige Epidemien bekämpfen ...