Alle Storys
Folgen
Keine Story von LEGO GmbH mehr verpassen.

LEGO GmbH

LEGO GmbH steigert Netto-Umsatz um 14,7 Prozent
Das Unternehmen ist Motor eines stark wachsenden Spielwarenmarkts

München/Nürnberg (ots)

Auf LEGO® Steine können Sie bauen!
Die LEGO GmbH steigert ihren Netto-Umsatz um 14,7 Prozent von 
265,5 auf 304,4 Millionen Euro. Auch im Jahr 2010 hat sie die 
Marktführerschaft im Bereich der traditionellen Spielwaren in allen 
zentraleuropäischen Ländern ausgebaut.
Die LEGO GmbH steigert ihren Einzelhandelsumsatz in Deutschland im
Vergleich zum Vorjahr um 7,3 Prozent. Das dänische Unternehmen baut 
damit seine Marktführerschaft auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent 
aus und vergrößert den Abstand zur Nummer zwei und drei auf dem 
Markt. Auch in Österreich und der Schweiz ist die LEGO GmbH weiter 
auf Erfolgskurs: In Österreich wächst der Umsatz um 11,7 Prozent, und
damit hält das Unternehmen seinen Marktanteil von 15,3 Prozent. Mit 
einem Plus von 11,9 Prozent erreicht die Schweiz in diesem Jahr die 
15 Prozent-Marke.
In Deutschland sind die Kleinen im Bauen ganz groß
Mit einem Umsatzanteil von knapp 19 Prozent ist LEGO DUPLO die 
stärkste Produktlinie im Sortiment. 35 Prozent Absatzplus machen LEGO
Star Wars[TM] wie bereits im Vorjahr zur zweiterfolgreichsten Linie 
im Gesamtsortiment. LEGO City gehört mit mehr als 16 Prozent Anteil 
am Gesamtumsatz ebenfalls zu den stärksten Produktlinien des 
Unternehmens. Der Abverkauf der LEGO Technic Reihe steigt um sieben 
Prozent.
Neun LEGO Produkte unter den Top 20 des deutschen Spielwarenmarkts
2010
Neun der 20 bestverkauften Spielwaren 2010 (nach Produktwert) sind
LEGO Produkte: Der LEGO Technic Motorisierter Raupenbagger ist das 
drittbeliebteste Spielwarenprodukt des Jahres. Der LEGO Technic Truck
mit Schwenkkran (Platz 15) überzeugt junge und erwachsene LEGO Fans, 
ebenso wie diese vier LEGO Star Wars[TM] Produkte: Rebel Trooper[TM] 
Battle Pack (Platz 6), Luke's Landspeeder[TM] (Platz 9), General 
Grievous Starfighter[TM] (Platz 10) und der Clone Turbo Tank[TM] 
(Platz 11). Daneben stehen die beliebten LEGO Züge ganz oben auf dem 
Wunschzettel der Kinder und belegen Platz 13 (LEGO City Güterzug) und
14 (LEGO DUPLO Zug) im EuroToys Ranking. Die stark nachgefragten LEGO
Minifiguren erreichen Platz 17.
Highlights 2011: LEGO Ninjago - für Toy Award nominiert
Das diesjährige Highlight ist LEGO Ninjago - ein völlig neues 
Spielkonzept, das durch verschiedene Konstruktionsspielzeuge, 
Sammelkarten sowie einzigartige Spinners besticht. Neben den 
Produkten tauchen die Kinder mit diversen Lizenzprodukten und einem 
LEGO Ninjago Brettspiel in die spannende Welt der Ninjas ein. Die 
LEGO Ninjago Spielwelt, bestehend aus Bausets und Spinners, ist für 
den Toy Award 2011 in der Kategorie "SchoolKids" nominiert.
Quelle aller Marktzahlen: Eurotoys Gesamtjahr 2010

Pressekontakt:

LEGO GmbH
Helena Seppelfricke
Pressesprecherin LEGO Central Europe
Mobil: +49 - 152 - 22 53 46 17
Helena.Seppelfricke@LEGO.com

fischerAppelt, relations
(PR-Agentur Deutschland/Schweiz)
Nina Wenzl
Tel.: 089 - 74 74 66 29
nwe@fischerappelt-relations.de

Weitere Storys: LEGO GmbH
Weitere Storys: LEGO GmbH