Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Durchhalten, Kommentar zu Siemens von Michael Flämig

Frankfurt (ots)

So richtig Spaß macht der Blick auf Siemens dieser Tage nicht. Dies gilt nicht zuletzt für die Investoren. Bei Veröffentlichung der Halbjahreszahlen hätten sie dem Konzern die rote Laterne im Deutschen Aktienindex in die Hand gedrückt, wenn nicht bei der Allianz eine üppige Dividendenzahlung fällig geworden wäre. Aber auch die Beschäftigten betrachten ihren Arbeitgeber mit gemischten Gefühlen. Kaum ist das Abbauprogramm von 7800 Stellen ausverhandelt, folgt eine neue Runde. Nun sollen weitere 4500 Stellen gestrichen werden.

Befindet der Konzern sich in schweren Turbulenzen? Gemach. Sicher, das Fahrwasser war schon ruhiger. Aber Siemens leidet nicht als einziger Infrastrukturanbieter unter einem widrigen Umfeld. Der Einbruch des Ölpreises hat manche lukrative Auftragsquelle zum Versiegen gebracht. Russland & Co. haben wahrlich andere Probleme, als spektakuläre neue Fabriken auf die grüne Wiese zu stellen. Die Energiepolitik in Europa schafft zusätzliche Probleme für einen Konzern, der gerne seine - sicherlich verbesserungswürdigen - Gasturbinen unter die Leute bringen würde. Schlimmer noch: China hält die Hand auf den Geldbeutel.

Doch Siemens unter dem Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser schaut nicht passiv zu, sondern reagiert und gestaltet - vielleicht manchmal "zu viel zu schnell", aber immer mit hohem Anspruch. So unnachgiebig wie das aktuelle Management hat sich noch nie ein Siemens-Vorstand jene Geschäfte vorgeknöpft, die fast traditionell keinen Ergebnisbeitrag liefern. Dies ist zwar keine Garantie für einen Turnaround, aber es macht Erfolg denkbar.

Dass dabei auch Arbeitsplätze gestrichen werden, tut richtig weh. Man darf aber auch sagen: In Deutschland versteht es der Konzern, mit ansehnlichen Abfindungen den Unmut doch zu dämpfen. Mittelständler können bei derartigen Anlässen nicht so tief in die Tasche greifen.

Der Siemens-Vorstand kämpft an vielen Fronten. Es ist noch zu früh, die Resultate zu bewerten. Aber dennoch ist es beispielsweise hoch erfreulich, dass die Sonderbelastungen aus dem Projektgeschäft - ein großes Ärgernis in der Vergangenheit - zumindest in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres marginal waren.

Die kluge Umsetzung der vielen Strategien ist nun das Gebot der Stunde, die PS müssen auf die Straße gebracht werden. Denn Siemens braucht dringend Erfolge, um nicht in eine Abwärtsspirale kritischer Fremdwahrnehmung und eigener Zweifel zu geraten. So lange heißt es: durchhalten.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 06.05.2015 – 20:15

    Den Wandel beschleunigen, Kommentar zur Allianz von Michael Flämig

    Frankfurt (ots) - Welch' ein Fest zum Abschied von Michael Diekmann! Die Börse hat die Aktie der Allianz am letzten Arbeitstag des Vorstandsvorsitzenden zum Tagessieger im Deutschen Aktienindex gemacht. Mit dem aktuellen Kurs rangiert das Papier zwar nicht in Reich-, aber doch in Blickweite des Niveaus kurz vor Ausbruch der Finanzkrise. Der gestrige Tag brachte aber ...

  • 05.05.2015 – 20:40

    Wolfsburgisierung, Kommentar zu VW von Claus Döring

    Frankfurt (ots) - Welche Symbolik! Der frühere IG-Metall-Chef und Interimsaufsichtsratsvorsitzende Berthold Huber erteilt VW-Chef Martin Winterkorn das Wort, um vor den Eigentümern des Konzerns Rechenschaft abzulegen. Augenfälliger hätte die Zeitenwende nach dem Rücktritt des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden und früheren Vorstandschefs Ferdinand Piëch nicht vorgeführt werden können. Die Macht über den ...

  • 04.05.2015 – 20:05

    Kamikazeflug, Kommentar zum Bahnstreik von Ulli Gericke

    Frankfurt (ots) - Man muss nicht alles glauben, was interessierte Verbände einem weiß machen wollen. "Alles in allem drohen Streikkosten von einer halben Milliarde Euro", klagt Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags - wohl wissend, dass es der Bahn bislang noch immer gelungen war, die wichtigsten Transporte für die Chemie-, Stahl und Autoindustrie durchzuführen, damit es zu keinen ...