Alle Storys
Folgen
Keine Story von GastroSuisse mehr verpassen.

GastroSuisse

Berufsbildnerin der Zürcher Kronenhalle wird Lehrmeisterin des Jahres

Berufsbildnerin der Zürcher Kronenhalle wird Lehrmeisterin des Jahres
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Julia Scussel, stellvertretende Leiterin Restauration in der Zürcher Kronenhalle, wurde zur "Zukunftsträgerin 2015 - Lehrmeisterin des Jahres" in der Kategorie Restaurationsfachfrau gewählt. "Julia Scussel verfügt dank fundierter Aus- und Weiterbildung über das Fachwissen, um zukünftige Restaurationsfachleute auf das Berufsleben in der gehobenen Gastronomie vorzubereiten", begründet die Jury ihre Wahl. Der Preis, dotiert mit 10'000 CHF, wird am Montag, 21. September, im Zürcher Kaufleuten verliehen.

Die Lernende Gina Wittwer hat ihre Lehrmeisterin für den Preis angemeldet. "Weil sie sich stets für uns Lernende engagiert, immer ein offenes Ohr hat und eine grosse Unterstützung ist, deshalb ist sie für mich die beste Lehrmeisterin", sagt sie.

Scussel freut sich sehr über die Auszeichnung: "Für mich ist es schön zu wissen, dass die Lernenden finden, ich hätte etwas für sie gemacht." Ehrgeiz und Berufsstolz sind der Lehrmeisterin wichtig, denn "das Gastgewerbe wird oft unterschätzt, dabei braucht es viel Herzblut."

Scussel hat mit ihren 28 Jahren schon eine beachtliche Karriere hinter sich. Nach ihrer Ausbildung im Hotel Storchen Schönenwerd hat sie Stationen im Park Hotel Waldhaus in Flims und im Le Grand Bellevue in Gstaad absolviert. 2007 vertrat sie die Schweiz an den World Skills im japanischen Shizuoka. Danach hat die gelernte Gastronomiefachassistentin die Ausbildung zum Bereichsleiter Restauration abgeschlossen und den Titel eidg. dipl. Leiter Restauration erlangt.

Die Preise "Zukunftsträger - Lehrmeister des Jahres" werden am Montag, 21. September 2015, ab 18 Uhr im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Mona Vetsch moderiert den Abend, an dem über 450 Gäste erwartet werden, und interviewt die Preisträger.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen. Anmeldungen: GastroSuisse, Marketing und Kommunikation, Tel. 044 377 53 53, communication@gastrosuisse.ch

Der Preis "Zukunftsträger - Lehrmeister des Jahres"

Seit 2011 verleihen das GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel "Zukunftsträger" in den Kategorien Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleischfachmann/-frau, Koch, Restaurationsfachmann/-frau. Hinter dem Preis steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Einsatz Lernende ausbilden und fördern, sind Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks.

Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung. Ausgezeichnet werden das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, aber auch die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.

Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Eine unabhängige Fach-Jury bewertet die Kandidaten. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert, die von der Jury besucht und beurteilt werden. Einer davon wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt. Mit diesem Verfahren wird dem Anspruch an Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz bei Nominierung und Juryentscheidung Rechnung getragen. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation hat dem Preis dafür das Prädikat "100 Prozent Qualität" verliehen.

Die Preisträger der anderen Kategorien sind: 
Bäcker-Konditor-Confiseur: Lukas Koller, Mitinhaber und 
stellvertretender Geschäftsführer der Suteria in Solothurn 
Koch: Adrian Furer, Inselspital Bern 
Fleischfachmann: Franz Fässler, Geschäftsleiter der Metzgerei Fässler
in Appenzell

   GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in 
der Schweiz. Gegen 20'000 Mitglieder (rund 3000 Hotels), organisiert 
in 26 Kantonalverbänden und vier Fachgruppen, gehören dem grössten 
gastgewerblichen Arbeitgeberverband an. 

GastroJournal ist die offizielle Wochenzeitung für Restauration, 
Hotellerie und Tourismus von GastroSuisse.

Kontakt:

Romeo Brodmann, Leiter Verlage, GastroSuisse, Telefon 044 377 53 05,
romeo.brodmann@gastrosuisse.ch