Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse mehr verpassen.

Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse

Gabriele Gendotti als Präsident des Stiftungsrats wiedergewählt

Bern (ots)

Der Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalfonds hat am 29. Januar ihren Präsidenten Gabriele Gendotti für eine vierjährige Amtszeit wiedergewählt.

An seiner konstitutiven Sitzung für die Periode 2016-2019, hat er zudem die Professorin Felicitas Pauss als Vizepräsidentin bestätigt. Schliesslich hat er 15 Mitglieder des Stiftungsrats sowie 7 neue Ratsmitglieder gewählt.

Der Stiftungsrat hat die Möglichkeit, die Anzahl seiner Mitglieder zu erhöhen und seine Zusammenstellung zu diversifizieren. Von nun an besteht er aus 41 Mitgliedern, deren Namen sind auf folgender Webseite aufgeführt: [%url:unique-count; "http://www.snf.ch/de/derSnf/organisation/stiftungsrat/Seiten/default.aspx"; "www.snf.ch > Stiftungsrat und Ausschuss"]

Wie in den revidierten Statuten vorgesehen, sind Frauen und Männer mit je mindestens 30 Prozent gleich stark im Stiftungsrat vertreten.

Als oberstes Organ des SNF fällt der Stiftungsrat Entscheide auf strategischer Ebene. Er sorgt für die Wahrung des Stiftungszwecks, definiert die Position des SNF zu forschungspolitischen Fragestellungen und verabschiedet Planungsdokumente. Im Stiftungsrat sind die wichtigsten Akademischen Institutionen des Landes sowie vom Bundesrat ernannte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Kontakt:

Schweizerischer Nationalfonds
Wildhainweg 3, Postfach 8232
CH-3001 Bern
Tel.: +41 31 308 23 87
E-Mail: com@snf.ch
www.snf.ch > Fokus Forschung > Medien > Medienmitteilungen

Weitere Storys: Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse
Weitere Storys: Schweizerischer Nationalfonds / Fonds national suisse
  • 01.02.2016 – 08:15

    Die Regenerationskraft des Körpers verbessern

    Bern (ots) - Stammzellen können sowohl Krankheiten auslösen als auch heilen. Das Nationale Forschungsprogramm "Stammzellen und regenerative Medizin" (NFP 63) untersuchte in den vergangenen fünf Jahren ihr Potential. Diabetes, Herzinfarkt, Knorpelersatz, Wundheilung, Hirntumore, Parkinson - zwölf Forschungsgruppen des Nationalen Forschungsprogramms "Stammzellen und regenerative Medizin" (NFP 63) haben sich mit ...

  • 29.01.2016 – 11:00

    Angelika Kalt ist neue Direktorin des SNF

    Bern (ots) - Am Freitag wurde Angelika Kalt zur neuen Direktorin des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) ernannt. Frau Kalt besitzt einen Doktortitel in Erdwissenschaften und war während acht Jahren ordentliche Professorin für Petrologie und interne Geodynamik an der Universität Neuenburg. 2008 trat sie als stellvertretende Direktorin in den SNF ein. In dieser Funktion ...

  • 26.01.2016 – 10:52

    Stabilisierungsprogramm bedroht die Stabilität des Bildungs- und Forschungsplatzes Schweiz

    Bern (ots) - Rund 20% seiner im Stabilisierungsprogramm vorgesehenen Ausgabenkürzung will der Bund dem Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) aufbürden - das ist deutlich überproportional und politisch kurzsichtig. Denn damit schwächt er den Bildungs- und Forschungsplatz Schweiz und dessen internationale Wettbewerbsfähigkeit empfindlich. Angesichts der ...