Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Gedenkfeier Sempach: Einladung zum «Forum Geschichte»

Luzern (ots)

Das Forum Geschichte ist ein Teil der Gedenkfeier Sempach. Es stellt neuere Erkenntnisse zur Geschichte des Kantons Luzern zur Diskussion und regt zum Nachfragen an. Es soll auch zum Bewusstsein für den Unterschied zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsbild beitragen.

Das Forum Geschichte 2014 steht unter dem Titel «Sonne» und findet am 23. Juni 2014 zum ersten Mal im neu renovierten Rathaus von Sempach statt. Auf dem Programm stehen zwei Referate:

   André Heinzer, Stadtarchiv Sempach

«Trocken, dass es vast Mangel an Wasser» gab: Die Sonne und ihre Auswirkungen auf das Klima aus zeitgenössischen Beobachtungen (16. - 20. Jahrhundert)

   Mounir Badran, Staatsarchiv Luzern

«Noch heute hängt am Hause ein altes Wirtshausschild.» Eine Luzerner Wirtschaftsgeschichte im Zeichen der «Sonne»

   Programm Montag, 23. Juni 2014
19.30 Uhr, Beginn Forum Geschichte, Rathaus Sempach 
20.30 Uhr, Apéro

Auf der Website www.gedenkfeier-sempach.lu.ch finden Sie weitere Informationen, Bildmaterial der vergangenen Gedenkfeiern und das detaillierte Programm für die einzelnen Anlässe.

   Anhänge
- Foto Wirtshausschild «Sonne» in Sursee (Quelle: Denkmalpflege des  
  Kantons Luzern) 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11911_13-Wirtshausschild.jpg

- Foto Rathaus Sempach 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11911_Rathaus-02.jpg 
   Weitere Informationen: 
www.gedenkfeier-sempach.lu.ch 
www.facebook.com/GedenkfeierSempach

Kontakt:

Franco Mantovani
Projektleiter Gedenkfeier Sempach Staatskanzlei Luzern
Tel. 041 228 5919
franco.mantovani@lu.ch

André Heinzer
wiss. Archivar Staatsarchiv Luzern
Tel. 041 228 5381 andre.heinzer@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 16.06.2014 – 11:11

    EBKK stimmt WLAN an Gymnasien und Berufsfachschulen zu

    Luzern (ots) - Die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur EBKK des Luzerner Kantonsrats stimmt einem Sonderkredit für die Erstellung und den Betrieb einer WLAN Infrastruktur an den kantonalen Gymnasien und Berufsfachschulen zu. Sie ist sich einig, dass die Einführung von WLAN ein wichtiger Schritt in die Schulzukunft darstellt. Neue Technologien gehören zum Alltag. Schulen müssen eine zeitgemässe Ausbildung ...

  • 16.06.2014 – 10:27

    LUSTAT Statistik Luzern: Ergebnisse der kantonalen Bevölkerungsbefragung

    Luzern (ots) - Gut 9 von 10 Luzernerinnen und Luzernern leben gern im Kanton. Das geht aus der kantonalen Bevölkerungsbefragung hervor, die LUSTAT Statistik Luzern im Auftrag des Luzerner Regierungsrates durchgeführt hat. Bei der Befragung im Jahr 2013 wurden erstmals thematische Vertiefungen vorgenommen. Die Bevölkerung äusserte sich detailliert zu den Bereichen ...

  • 16.06.2014 – 09:14

    Kantonsschule Schüpfheim: Christoph Böbner neuer Präsident der Schulkommission

    Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat Dr. Christoph Böbner zum neuen Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Schüpfheim gewählt. Er tritt die Nachfolge von Franziska Bitzi Staub an. Christoph Böbner (Jg. 1963) hat per 1. Juni 2014 sein Amt als Präsident der Schulkommission der Kanti Schüpfheim angetreten. Böbner stammt aus dem Entlebuch, besuchte die ...