Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Liechtenstein begrüsst Abschluss des neuen Klimaabkommens von Paris

Vaduz (ots/ikr) -

Nach zweiwöchigen Verhandlungen hat sich die Staatengemeinschaft völkerrechtlich verbindlich darauf geeinigt, die Erhöhung der globalen Mitteltemperatur auf unter 2 bzw. 1.5 Grad zu begrenzen. Erstmals wurde ein gemeinsames Vorgehen in den Bereichen Reduktion von Treibhausemissionen und Anpassung an den Klimawandel beschlossen. "Dieses Ergebnis war keineswegs sicher, denn die Verhandlungen waren geprägt von der alten Aufteilung in Industriestaaten und Entwicklungsländer", so Marlies Amann-Marxer, Umweltministerin und Leiterin der Delegation Liechtensteins.

Einen weiteren Meilenstein in der internationalen Klimapolitik stellt der Beschluss dar, dass ab 2020 alle Staaten der Welt ihre Treibhausgasemissionen an die UN melden und periodisch über ihre Fortschritte bei der Emissionsreduktion berichten. "Liechtenstein hat sich in diesem Zusammenhang aktiv dafür eingesetzt, dass der administrative Aufwand für die künftige Klimaberichterstattung, insbesondere für Kleinstaaten, verhältnismässig ausgestaltet wird. Dieses Anliegen wurde im neuen Abkommen berücksichtigt", so Marlies Amann-Marxer.

Kontakt:

Ministerium für Infrastruktur und Umwelt sowie Sport
Stephan Jäger
T +423 236 76 83

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 14.12.2015 – 16:28

    ikr: Regierungsrätin Aurelia Frick besucht Pilotkurs "Liechtenstein Languages"

    Vaduz (ots/ikr) - 15 Flüchtlinge und 3 Gasthörerinnen aus Mexiko lernen während zwei Wochen mit der Methode "Neues Lernen" Deutsch zu sprechen. Regierungsrätin Aurelia Frick nutzte am 14. Dezember 2015 die Gelegenheit, einen Einblick in diesen Kurs zu erhalten. Aurelia Frick: "Ich finde es spannend zu beobachten, wie die Lernenden unterschiedlichen Alters und aus ...

  • 11.12.2015 – 15:19

    ikr: Liechtenstein erhält Bestnoten vom UNO-Ausschuss gegen Folter

    Vaduz (ots/ikr) - Der UNO-Ausschuss gegen Folter stellt Liechtenstein ein ausgezeichnetes Zeugnis zur Umsetzung der UNO-Anti-Folterkonvention aus. Bereits während der Präsentation seines vierten Länderberichts am 10. November erhielt Liechtenstein viel Lob vom UNO-Ausschuss gegen Folter in Genf. In den nun veröffentlichten abschliessenden Bemerkungen begrüsst der ...