Alle Storys
Folgen
Keine Story von Crossair mehr verpassen.

Crossair

SWISS erhält Expertenbeirat für Sicherheit

Basel (ots)

Mit einem unabhängigen «Safety Advisory Board» sorgt
die neue SWISS für eine Novität in der Airlinebranche: Drei
internationale Experten beraten die SWISS in allen Fragen der
Sicherheit.
Die neue SWISS hat drei bestens ausgewiesene und international
anerkannte Experten für Sicherheitsstandards in der Flugbranche
gewinnen können. Dabei handelt es sich um Stuart Matthews (President
& CEO der Flight Safety Foundation), Christian Josef Krahe
(ehemaliger Vice President Operations bei Airbus) und Karel Ledeboer
(langjähriger Senior Director der IATA und u.a. zuständig für
Flugoperationen, Safety, und Security).
Das Safety Advisory Board ist völlig unabhängig. Es wird der SWISS
auf Quartalsbasis nach dem «Best-Practice»-Prinzip ungebundene
Empfehlungen abgeben, was die Entwicklung der höchsten
internationalen Sicherheitsstandards im Flugbetrieb betrifft. Dabei
sollen mittels Assessments auch Strukturen, Abläufe sowie
Qualifikationen der Mitarbeiter in der Flugsicherheitsorganisation
der SWISS überprüft werden. Das Safety Advisory Board erhält dabei
Zugang zu allen Dokumenten, die für seine Tätigkeit nötig sind. Die
Empfehlungen der Experten gelangen direkt an die Geschäftsleitung und
den Verwaltungsrat.
Das dreiköpfige Gremium nimmt seine Arbeit noch im März auf. Das
Safety Advisory Board pflegt einen direkten Draht zum Flight Safety
Officer der SWISS. CEO André Dosé zur Zusammenarbeit mit dem Safety
Advisory Board: «Die drei Experten sind für die neue Fluggesellschaft
unabhängige Mentoren in allen Sicherheitsfragen. Sie liefern der
SWISS wichtige Anstösse und fordern allfällig notwendige Anpassungen,
damit wir auch in Sachen Sicherheit neue Branchenstandards setzen.»
CV's Safety Advisory Board
  • Stuart Matthews: Chairman und CEO der Flight Safety Foundation (FSF), einer der wichtigsten, internationalen Non-Profit-Organisationen, die sich dem Fortschritt der Flugsicherheit verschrieben haben. Die FSA wurde von der Flugindustrie gegründet und hat über 850 Mitglieder in 145 Ländern. Stuart Matthews verfügt über viele persönliche Beziehungen zu den wichtigsten Persönlichkeiten der weltweiten Flugindustrie. Er ist Mitglied des Executive Committee der US-Commercial Aviation Safety Team (CAST), die für die Durchsetzung der US-Safety Agenda verantwortlich ist. Zudem ist er Mitglied des Executive Oversight Committee, welches die Sicherheitsforschung der NASA überwacht. Er verfügt über mehr als 48 Jahre Erfahrung in der Flugindustrie.
  • Christian Josef Krahe: Von 1974 bis 2000 Engineering Testpilot bei Airbus Industries in Toulouse. Er arbeitete schwerpunktmässig im Team für die Entwicklung des Mensch-Maschine-Interface aller Airbus Typen (Cockpit Design) mit, war Mitglied des Safety Board und in diverse Flugunfalluntersuchungen involviert. Christian Krahe war auch Testpilot und Flight Instructor auf allen Airbus-Flugzeugen. Er verfügt über eine Flugerfahrung von insgesamt 14‘500 Stunden. Neben seiner fliegerischen Tätigkeit war der promovierte Dr.-Ing. a. d. Technischen Hochschule Aachen von 1992 bis 1998 Vice President Sales für das Verkaufsgebiet Europa und von 1998 bis zur Pensionierung im September 2000 Vice President Operations.
  • Karel Ledeboer: Der niederländische Staatsbürger ist ein aeronautischer Ingenieur. Er absolvierte sein Studium an der Technischen Universität in Delft. In dieser Zeit war er schon bei der KLM Royal Dutch Airlines tätig, in deren Diensten er insgesamt 33 Jahre stand. Zuletzt war er Executive Vice President Operations. 1994 stiess er als Senior Director zur IATA, wo er unter anderem für Infrastruktur, Flugoperationen, Safety, Security, Engineering und Airport Development zuständig war. Zudem war er Mitglied des Boards und des Executive Committee der FSF in Washington.

Kontakt:

Crossair, Corporate Communications
Postfach, 4002 Basel
Tel.: +41-(0)61-582'45'53
Fax: +41-(0)61-582'35'54
E-Mail: wim@crossair.ch
Internet: www.crossair.com

Weitere Storys: Crossair
Weitere Storys: Crossair
  • 05.03.2002 – 14:26

    Markenstreit um SWISS: Handelsgericht lehnt Begehren der Swissair Gruppe ab

    Basel (ots) - Jetzt ist der Weg frei, dass die Crossair ab 31. März unter dem Namen SWISS fliegen darf. Das Handelsgericht des Kantons Zürich hat die Begehren der Swissair Gruppe abgelehnt, der Crossair die Bezeichnung SWISS und den neuen Firmennamen Swiss Air Lines Ltd. zu verbieten. Der Entscheid erfolgte, ohne dass das Gericht eine Stellungnahme der Crossair AG ...

  • 01.03.2002 – 14:50

    SWISS: Crossair weist Forderungen der SAirGroup als haltlos zurück

    Basel (ots) - Mit völligem Unverständnis nimmt die Geschäftsleitung der Crossair AG von den Vorwürfen der SAirGroup-Verantwortlichen Kenntnis, der Markenname SWISS und der beabsichtigte neue Firmenname SWISS Airlines Ltd. verletze die Rechte am Brand «Swissair». Diese Behauptung ist nach Auffassung der Crossair AG völlig haltlos und aus der Luft gegriffen. Die Crossair AG wird sich deshalb mit allen Mitteln ...