Neu unter berufsberatung.ch/studium
Der Online-Studienführer für die Schweiz

Das Portal der Schweizer Berufsberatung hat sein Angebot weiter ausgebaut. Neu unterstützt der «Studieninteressencheck SIC! online» beim Finden von interessanten Studienrichtungen. Die Ergebnisse des Checks führen direkt zu weiterführenden Informationen über Studien an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.

Zum Beginn des Studienwahlprozesses und zu Semesterbeginn an den Hochschulen bietet berufsberatung.ch/studium ein umfassendes Informationsangebot zu allen Themen des Studierens in der Schweiz. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen werden ebenso erklärt, wie die Studienstruktur des Bologna-Systems mit Bachelor- und Masterabschlüssen. Studieninteressierte finden Angaben zum Studienangebot, zu den Zulassungsbedingungen der drei Hochschultypen, zu Studienaufbau und Kosten sowie den Möglichkeiten der Studienfinanzierung.

Erste Orientierung mit SIC! online

Der «Studieninteressencheck SIC! online» bietet neu Studieninteressierten eine einfache Möglichkeit, ihre Interessen für praktisch alle Studiengebiete, die an Schweizer Hochschulen angeboten werden, mittels eines Fragebogens zu analysieren. Mit dem «Studieninteressencheck SIC! online» können sich Studieninteressierte besser und leichter im Informationsdschungel der schweizerischen Bildungslandschaft zurecht finden. Die Fragebogen-Ergebnisse sind eng mit weiterführenden Informationsangeboten auf dem Informations-Portal berufsberatung.ch verknüpft. Maturandinnen und Maturanden erhalten so eine Übersicht zu den an den Hochschulen angebotenen Studienrichtungen. Dies ermöglicht ihnen eine erste Orientierung. Berufsporträts und Angaben zum Arbeitsmarkt zeigen den Weg vom Studium in den Beruf. Tipps für die Berufslaufbahn und den Einstieg in das Berufsleben vervollständigen den Online-Studienführer. Wer trotz all der Information keine Antwort auf seine Frage findet, kann sich auf dem Portal direkt an ein Team von Fachleuten wenden.

Interessante Anfragen werden laufend publiziert unter:

www.berufsberatung.ch/faq

Laufende Aktualisierung durch das SDBB

Im Zentrum des Online-Studienführers für die Schweiz stehen je eine Datenbank zu allen Studiengängen der Universitäten und Eidgenössischen Technischen Hochschulen sowie der Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Die Studienoptionen werden detailliert dargestellt und laufend durch das Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB aktualisiert.

Link: www.berufsberatung.ch/studium

Medienmitteilung: www.sdbb.ch/medienmitteilung