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Motorfahrzeugversicherungen: Allianz Suisse wächst deutlich schneller als der Markt

Zürich (ots)

Die Sparte Motorfahrzeugversicherungen gehörte auch
im Jahr 2007 zu den Wachstumssäulen der Allianz Suisse. Obwohl der
Markt in der Schweiz hart umkämpft ist und unter enormem Preisdruck
steht, konnte die Allianz Suisse weitere Anteile hinzugewinnen und
ihre Position als wachstumsstärkster Versicherer deutlich
unterstreichen.
Nach Statistiken des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV)
betrug das durchschnittliche Wachstum bei den
Motorfahrzeugversicherungen im vergangenen Jahr rund 1,3 Prozent. Das
Prämienvolumen der Haftpflicht- und Kaskoversicherung sowie der
übrigen Fahrzeugsparten lag bei rund 5330 Mio. Franken. Während sich
die Entwicklung im Gesamtmarkt verlangsamte, hat die Allianz Suisse
eines ihrer erfolgreichsten Jahre verzeichnet: Mit einer Erhöhung des
Prämienvolumens von 745 Mio. Franken (2006) auf rund 800 Mio. Franken
lag das Wachstum 2007 bei 6,4 Prozent - und damit fast fünfmal höher
als der Marktdurchschnitt. Erarbeitet wurde dieses Wachstum zum
allergrössten Teil durch die insgesamt 70 Generalagenturen der
Allianz Suisse mit ihren rund 1200 Aussendienstmitarbeitern
Zufriedene Kunden
"Wir sind in allen Motorfahrzeug-Segmenten sehr gut aufgestellt",
betont der Leiter Sach- und Vermögensversicherungen der Allianz
Suisse, Manuel Kunz. "Die Kunden empfinden unser
Preis-Leistungsverhältnis offensichtlich als attraktiv und
bescheinigen uns auch in der Schadenabwicklung unkomplizierte
Prozesse sowie eine rasche Erledigung." Die Vorteile des modularen
Produktes und der risikogerechten Preisgestaltung seien vom
Aussendienst geschickt für den Abschluss neuer Verträge genutzt
worden. Die Basis für den Erfolg wurde laut Kunz bereits vor fünf
Jahren gelegt, als die Allianz ein vollautomatisiertes, einstufiges
Verwaltungssystem eingeführt hat. Seitdem ist eine kostengünstige und
schnelle Verarbeitung der Geschäftsfälle möglich - die Kostenvorteile
werden direkt an die Kunden weitergegeben. Mit Erfolg: Mittlerweile
ist die Allianz Suisse unangefochtene Nr. 3 auf dem Schweizer Markt,
der Anteil beträgt rund 15 Prozent.
Vertrieb weiter stärken
Für das laufende Jahr erwartet die Allianz Suisse ein Wachstum
"leicht über dem Marktdurchschnitt" zwischen zwei und drei Prozent.
"Der Wettbewerb ist hart. Doch auch in einem hart umkämpften Markt
steht für uns die Kundenzufriedenheit im Vordergrund", betont der
Leiter Vertrieb, Roland Rykart. Vor allem der Aussendienst wird laut
Rykart weiter gestärkt. Daneben werden aber auch andere
Vertriebskanäle aufgebaut: In der zweiten Jahreshälfte will die
Allianz Suisse einen Direktvertrieb über das Internet Anbieten.
Darüber hinaus soll das Kooperationsnetz im Autogewerbe ausgeweitet
werden. Hier verfügt die Allianz Suisse mit der Emil Frey AG und
anderen Schweizer Importeuren bereits über namhafte Vertriebspartner.
Hinweis an die Redaktionen: Die Allianz Suisse stellt ihre
Geschäftszahlen 2007 am 12.3. um 10.30 im Rahmen einer
Bilanz-Medienkonferenz vor.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation Allianz Suisse
E-Mail: press@allianz-suisse.ch

Hansjörg Leibundgut
Tel.: +41/58/358'88'01
E-Mail: hansjoerg.leibundgut@allianz-suisse.ch

Bernd de Wall
Tel.: +41/58/358'84'14
E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch

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