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Strategische Allianz zwischen Pro Trade & Retail AG sowie der La Valaisanne Holding SA

Volketswil (ots)

Die La Valaisanne Holding SA und die Pro Trade & Retail AG gehen eine
strategische Allianz ein. Im Zuge dieser Zusammenarbeit vertiefen die
beiden Firmen ihre geschäftlichen Verbindungen und richten Ihre
Kernkompetenzen neu aus.
Mit TREFFPUNKT / Proxi entsteht ein Marktauftritt mit über 300
Lebensmittelgeschäften.
Seit Juli 2005 arbeiten die Pro Trade & Retail
AG, Volketswil (nachfolgend PTR AG genannt), und die La Valaisanne
Holding SA, Martigny, über ihre Tochtergesellschaft, der Gruppe
Valrhône SA - PAM SA - Frigorhône SA (nachfolgend Valrhône genannt),
im Bereich Warenhauslogistik eng zusammen. Die Valrhône ist dabei als
Leistungserbringer für die Warenbeschaffung und Warenbereitstellung
für die Belieferung der Kunden der PTR AG zuständig. Die PTR AG
erbringt Absatzmarketingleistungen, wie Category Management,
Aktionsplanung, Kommunikation und Werbung, Verkauf und
Verkaufsupport, für selbständige und unabhängige
Lebensmitteldetaillisten. Die namhafteste Kundengruppe der PTR AG ist
die Genossenschaft Detaillistenverbund TREFFPUNKT. Die PTR AG war
bisher aus-schliesslich für Kunden in den deutschsprachigen
Landesteilen der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein tätig.
Die beiden Firmen haben entschieden, ihre Kernkompetenzen
gegenseitig vertieft zu nutzen und bilden deshalb eine strategische
Allianz für die Marktbearbeitung. Dabei werden sich beide Firmen
etappenweise auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren und so
die Marktbearbeitung innerhalb des Segmentes des selbständigen und
freien Lebensmittel-detailhandels gemeinsam vornehmen und optimieren.
Die Valrhône wird ihre Kompetenzen im Bereich Einkauf und
Warenlogistik einbringen. Die PTR AG übernimmt für die Valrhône die
Absatzmarketingfunktionen für die deutsch-sprachigen Landesteile der
Schweiz. In einer ersten Etappe übergibt die Valrhône ihre
deutschsprachigen Kunden, welche noch nicht in einem Franchisesystem
(PAM oder PAM Partner) integriert sind, in das Kundenportefeuille der
PTR AG. So werden im Verlaufe dieses Sommers, als Erstes im
Oberwallis rund 60 potentielle Lebensmittelgeschäfte für das
Geschäftsmodell "TREFFPUNKT" übergeben. Parallel dazu übernimmt die
PTR AG die Absatzmarketingfunktionen für das "Proxi" Geschäftssystem,
welches Valrhône, analog dem "TREFFPUNKT" Geschäftsystem in der
deutschsprachigen Schweiz, ihren Kunden in der französischsprachigen
Schweiz anbietet. Beide Geschäftsmodelle werden mit demselben
Marketingmodell betrieben, so die Sortiments-, Preis- und
Aktionspolitik oder die Werbung. TREFFPUNKT Detaillisten erhalten ab
diesem Sommer die Möglichkeit, ihr Sortiments-angebot mit der
Günstigpreislinie "Leader Price" zu ergänzen, welches neu über das
TREFFPUNKT Ladennetz in der Deutschschweiz vertrieben wird.
Im Rahmen dieser strategischen Allianz wird sich die La Valaisanne
Holding SA an der PTR AG beteiligen. Die bisherigen Geschäftsführer
und Hauptaktionäre, die Herren Manfred Schulz und Marcel Sauer,
leiten weiterhin die PTR AG. Sie werden zusätzlich in  die Direktion
der Gruppe Valrhône SA - PAM SA - Frigorhône SA eintreten und dieses
Führungsgremium in den Bereichen Beschaffungs- und Absatzmarketing
verstärken.
Mit dieser strategischen Allianz zwischen der Pro Trade & Retail
AG und der La Valaisanne Holding SA entsteht der numerisch grösste
Anbieter von Marketingleistungen (PAM, PAM Partner, TREFFPUNKT,
Proxi) für den selbständigen und freien Lebensmitteldetailhandel in
der Schweiz.

Kontakt:

Pro Trade & Retail AG
Manfred Schulz
Chriesbaumstrasse 2
8604 Volketswil
Tel. +41/44/908'57'57
Internet: http://www.ptrag.ch

La Valaisanne Holding SA
Sarah Steiner
Chemin de Saragoux 16
1920 Martigny
Tel. +41/27/720'50'40

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