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Trotz unsicherer Konjunkturlage und vorsichtigem Verbraucherverhalten Licht am Einzelhandels-Horizont

München (ots)

Deloitte präsentiert in Einzelhandelsstudie 2005 die 250 größten
   Handelsketten, Kursentwicklung und Branchentrends
Weltweiter wirtschaftlicher Aufschwung, lohnende
Technologie-Investitionen und steigende Börsenkurse sind laut
Deloittes neuem Branchenreport "2005 Global Powers of Retailing"
positive Prognosen für den Handel. Andererseits sorgen steigender
Wettbewerbsdruck und eine Reihe weiterer Probleme für verhaltene
Stimmung, insbesondere für deutsche Einzelhändler. Alles in allem
prognostiziert der Bericht ein spannendes Jahr.
"2005 Global Powers of Retailing" wurde in Zusammenarbeit mit der
Fachzeitschrift Stores erstellt. Er erscheint heuer zum achten Mal
und listet erstmals die 250 größten Einzelhandelsketten der Branche.
Wal-Mart verteidigt seine Position als größte Einzelhandelskette der
Welt, gefolgt von dem französischen Handelskonzern Carrefour, dem
niederländischen Top-Händler Ahold und dem deutschen Handelsriesen
Metro. Den größten Sprung nach oben machte die kanadische
Einzelhandelskette Couche-Tard. Andere Unternehmen wie jüngst
Karstadt oder die Drogeriemarktkette Ihr Platz stehen enorm unter
Druck.
"Die Studie wurde von 200 Unternehmen auf die 250 größten
erweitert", so Jochen Kuhnert, Leiter des Bereichs Retail Practice
bei Deloitte, "weil es eine ganze Reihe von Einzelhändlern mit
Umsätzen über 2 Milliarden Dollar gibt. Wir konnten sie nicht mit dem
alten Rating berücksichtigen, aber sie sind zu groß, um sie nicht mit
aufzunehmen."
Zu den neu gelisteten Unternehmen gehören sowohl Aufsteiger als
auch seit vielen Jahren etablierte, solide Marktteilnehmer. Dass man
im Einzelhandelssektor auf verschiedenen Wegen erfolgreich sein kann,
zeigt sich laut Kuhnert am Beispiel der 50 am schnellsten wachsenden
Ketten: "Hard Discounter verzeichnen sehr hohe Wachstumsraten. Andere
Ketten wie Couche-Tard expandieren durch Übernahmen. Wieder andere
nutzen bestimmte Trends, beispielsweise die britische Baumarktkette
FOCUS Wickes, die den aktuellen Hausbau-Boom aufgriff. Eine
gemeinsame Strategie verfolgt die Mehrheit mit der Konzentration auf
ein oder zwei Formate."
Aufgrund der weltweit verbesserten Wirtschaftslage waren 2004
verstärkte Fusions- und Übernahmeaktivitäten zu erkennen. Am
Jahresende resultierte daraus die Elefantenhochzeit zwischen Kmart
und Sears. Weitere hochkarätige Deals auf dem US-Markt waren
Albertsons Übernahme von Shaw's und Star Markets, der Wechsel von
Marshall Field aus dem Target-Konzern zu May Department Store und die
Fusion von The Sports Authority und Gart Sports. In Deutschland
hingegen wachsen vornehmlich Unternehmen mit
Internationalisierungsstrategien. Dazu zählen vor allem die Metro
Gruppe sowie Lidl & Schwarz oder Aldi. Der Drogeriefilialist Roßmann
expandiert bereits kräftig durch die Übernahme der KD-Filialen.
Besonders schwierig wird es in 2005 für den Lebensmittelhandel. Da
diese Branche in westlichen Märkten traditionell nur langsam wächst,
müssen expansionsfreudige Ketten als Vorreiter in Entwicklungs- und
Schwellenmärkte ausweichen. Dabei gab es 2004 wiederholt
Negativschlagzeilen. Der Ausbruch der Geflügelpest in Asien und neue
BSE-Fälle beeinflussten Angebot und Nachfrage. Langfristig wird auch
der weltweite Trend zum körperlichen Übergewicht und das damit
zusammenhängende Problembewusstsein Wirkung zeigen. Darüber hinaus
gerät der Lebensmittelhandel durch immer neue gesetzliche Maßnahmen
und Vorschriften unter Druck. Unter anderem hat er darauf mit der
Einführung eigener Bio- und Naturkostmarken reagiert.
Demografische Entwicklungen stehen bei allen Marktteilnehmern im
Brennpunkt des Interesses. Der Deloitte Bericht nennt als attraktive
Zielgruppe zum Beispiel ältere Japaner, da diese über wohlgefüllte
Sparkonten und damit entsprechende Kaufkraft verfügen. Derart
betuchte Konsumenten werden verstärkt umworben - in den USA bemühen
sich Einzelhändler wie The Gap beispielsweise um den allmählich in
die Jahre kommenden weiblichen Teil der "Baby Boomer"-Generation. In
Deutschland werden die "Neuen Alten" zunehmend interessanter für den
Einzelhandel. Gezielte Ansprachen und intensive Kundenpflege fehlen
jedoch weitgehend.
"Die Branche wird in den kommenden Jahren einiges zu tun haben",
so Kuhnert. "Neben verstärktem Risikomanagement, Anpassung an ständig
wechselnde Marktbedingungen und die Bedürfnisse des Kunden wird eine
ständige Verbesserung der "shopping experience" gefragt sein. Das
geschäftliche Umfeld muss ebenso im Auge behalten werden wie der dazu
notwendige erstklassige Kundenservice."
Die Studie
Neben dem weltweiten Ranking untersucht der 46-seitige
Deloitte-Bericht auch die wirtschaftliche Entwicklung bestimmter
Regionen und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf den Einzelhandel
im Jahr 2005.
Die Studie präsentiert eine Liste der zehn wichtigsten
Herausforderungen für den weltweiten Einzelhandel. Hier geht es um
wirtschaftliche, marketingspezifische und technische Probleme, die
Einzelhändler lösen müssen, um in einem extrem
wettbewerbsorientierten globalen Markt bestehen zu können.
Deloitte Deutschland
Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und
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umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate
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und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus fast allen
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Deloitte mit 120.000 Mitarbeitern in nahezu 150 Ländern auf der
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Pressekontakt:

Antonia Wesnitzer
Pressereferentin
Tel +49 89 29036-8825
awesnitzer@deloitte.de

Jochen Kuhnert
Partner/Retail Practice Consulting
Tel +49 211 8772-3219
jkuhnert@deloitte.de

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