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Jahresabschluss 2002: AWD weiterhin auf stabilem Wachstumskurs

Hannover (ots)

- Umsatzwachstum um 20,4 % auf 463,3 Mio. Euro
   - Hohes Neukundenwachstum von 188'500 in 2002 und 
   - Ausbau der Stammkundenzahl auf über eine Million
   - Mit EBIT-Marge vor Einmalaufwendungen von 8,0 % Zielvorgabe
     erreicht
   - Im ersten Quartal 2003 mehr als 15% Umsatzwachstum bei EBIT
     Marge von mindestens 8,5 % und 45'000 Neukunden
   - Profitables Wachstum zwischen 15 und 20% für 2003 angestrebt
Die AWD Holding AG, führender unabhängiger Finanzdienstleister in
Europa, steigerte im Jahr 2002 den Umsatz um 20,4 Prozent auf 463,3
Millionen Euro und die Stammkundenzahl auf über 1 Million. Zu diesem
Erfolg hat das organische Wachstum der Kernmärkte Deutschland,
Schweiz, Grossbritannien und Österreich gleichermassen beigetragen.
Verstärkt wurde diese positive Entwicklung durch die neu zur AWD
Gruppe gehörenden Gesellschaften tecis in Deutschland und Carrington
Carr in Grossbritannien sowie durch die neuen Märkte
Zentral-/Osteuropa und Italien. Der ausserhalb Deutschlands
generierte
Umsatzanteil stieg von 34,1 Prozent im Geschäftsjahr 2001 auf 41,2
Prozent im Berichtsjahr. Diese europäische Präsenz macht AWD
unabhängiger von den Entwicklungen einzelner Märkte.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor
Einmalaufwendungen konnte von 26,9 Millionen Euro um 38,3 Prozent auf
37,2 Millionen Euro gesteigert werden. Damit wurde das
Profitabilitätsziel einer 8-prozentigen EBIT-Marge erreicht. Das Jahr
2002 war zudem von einmaligen Sondereinflüssen geprägt:
Akquisitionsnebenkosten in Höhe von 14,5 Millionen Euro sowie der
organische Aufbau von AWD Italien und das konzernweite Ablauf- und
Kostenoptimierungsprogramm Pure Advice mit insgesamt 9,5 Millionen
Euro haben das Ergebnis ausserordentlich belastet. Unter
Berücksichtigung dieser Einmalaufwendungen betrug das EBIT 13,2
Millionen Euro. Bei einem Jahresüberschuss von 16,9 Millionen Euro
resultiert ein Ergebnis je Aktie von 0,45 Euro.
"Verbraucher vertrauen den Produzenten derzeit immer weniger. Sie
verlieren die klare Orientierung durch die Politiker, stellen jedoch
gleichzeitig ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis fest. Mit unserer
Beratung können wir Ausgaben senken und Renditen optimieren. Das
schafft eine weiter zunehmende Nachfrage nach unabhängiger
Finanzoptimierung", erklärte Carsten Maschmeyer,
Vorstandsvorsitzender der AWD Holding AG, anlässlich der Vorlage des
Jahresabschlusses für das Jahr 2002. "Unser Geschäftsmodell wird
durch die hohe Zahl von 188'500 Neukunden bestätigt, die AWD in 2002
gewinnen konnte - eine Steigerung von 13'500 Kunden gegenüber
2001."Die Umsatzentwicklung in den einzelnen Produktsegmenten
spiegelt die Attraktivität der ausgewogenen Produktpalette sowie die
geringe direkte Abhängigkeit vom Kapitalmarkt wider. So nahm der
Anteil der fondsgebundenen Produkte von 34 Prozent auf 36 Prozent zu.
Der Anteil der Lebensabsicherungsprodukte am Gesamtumsatz stieg um
drei Prozent auf nunmehr 27 Prozent. Dem generellen Markttrend
folgend sank der Anteil der Investmentprodukte von 12 Prozent im
Vorjahr auf acht Prozent im Jahr 2002.
Inzwischen ist AWD auch gefragter Partner von kleineren und
mittleren Unternehmen, die bei der Gestaltung ihrer betrieblichen
Altersversorgung auf eine qualifizierte Beratung angewiesen sind.
Mittlerweile betreuen bei AWD rund 250 Spezialisten 1'400 Unternehmen
in Fragen der betrieblichen Altersvorsorge.
Das bAV-Geschäft bietet der AWD Gruppe durch den exklusiven Zugang
zur Belegschaft der beratenen Unternehmen ein attraktives
Cross-Selling Potenzial.
"Im Jahr 2002 haben wir die Phase von Akquisitionen und Expansion,
die wir nach dem Börsengang eingeleitet hatten, abgeschlossen. Wir
haben antizyklisch investiert - die jetzt erreichte Grösse versetzt
uns in die Lage, weitere Skaleneffekte zu realisieren", so
Finanzvorstand Ralf Brammer. "15 Jahre nach Gründung hat sich AWD die
führende europäische Marktposition erarbeitet. Damit ist unsere
Strategie aufgegangen."
Zuversicht vermittelt die Geschäftsentwicklung des ersten Quartals
2003. Der Umsatz wird voraussichtlich um mehr als 15 Prozent
gegenüber dem Vorjahr auf circa 122 Millionen Euro zunehmen. Die
EBIT-Marge wird sich voraussichtlich auf mindestens 8,5 Prozent
verbessern.
Die Integration der Konzerngesellschaften sowie die Optimierung
der Geschäftsabläufe durch das konzernweite Pure Advice-Programm
werden AWD 2003 weitere Wachstums- und Kostenreduzierungspotenziale
erschliessen. AWD wird seinen Marktanteil weiter ausbauen und sich
unverändert auf sein Kerngeschäft - die unabhängige Beratung und
Financial Planning - konzentrieren. Aus heutiger Sicht strebt AWD
daher für 2003 ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent auf 530 bis
555 Millionen Euro bei einer EBIT Marge zwischen 8,5 und 9,2 Prozent
an.
"Wir setzen dabei weiterhin auf qualitätsorientierte persönliche
Beratung sowie unternehmerische und leistungsbezogen honorierte
Mitarbeiter. Für die nächste Entwicklungsphase haben wir uns daher
zum Ziel gesetzt, mit profitablem Wachstum bis 2008 in unseren
Kernmärkten einen Marktanteil von zehn Prozent zu erobern",
unterstrich Carsten Maschmeyer.
Der AWD Geschäftsbericht 2002 steht unter
www.awd.de/Investor_Relations als Download-Version für Sie bereit.
Zahlen zum ersten Quartal 2003 wird AWD am 28. Mai 2003 bekannt
geben.

Kontakt:

AWD Holding AG
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Folkert Mindermann
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover
Tel. +49/511/90'20-5387
Fax +49/511/90'20-5330
Mobile: +49/172/219'92'31
E-Mail: folkert.mindermann@awd.de

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