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Comparis-Umfrage: Wie zufrieden sind die Konsumenten mit ihrer Kreditkarte? - Schweizer kaufen nicht gerne auf Pump

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Zürich (ots)

Information: Die Tabelle "Kundenzufriedenheit mit
Kreditkartenanbietern 2008" kann unter 
www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.
Schweizerinnen und Schweizer sind kein Volk von Schuldenmachern. 
Anders als in den USA, wo die Zahlungsausstände auf dem 
Kreditkartenmarkt infolge von Immobilien- und Bankenkrise vorsichtig 
auf rund 950 Milliarden Dollar geschätzt werden, ist hierzulande die 
Zahlungsmoral weitgehend intakt. Bloss 12 Prozent der 
Kreditkartenbesitzer machen überhaupt von der Teilzahlungsoption 
Gebrauch, wie eine Umfrage des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch
bei rund 850 Kreditkarten-Kunden ergeben hat. Die gute Zahlungsmoral 
beschert den Kreditkarten-Anbietern weniger Umtriebe. Deren 
Dienstleistungsqualität wird von den Umfrageteilnehmern durchwegs mit
«gut» bewertet.
Schweizer sind schlechte Amerikaner - zumindest was den Umgang mit
der Kreditkarte angeht. Anders als in den USA, das von der Krise auf 
den Immobilien- und Finanzmärkten heftig geschüttelt wird, werden in 
der Schweiz Kreditkarten in der Regel nicht dazu verwendet, um 
bestehende Schulden mit neuen Schulden zu «bezahlen». Die meisten 
Kreditkartenbesitzer in der Schweiz begleichen die offene Rechnung 
anstandslos jeden Monat, wie Erkundigungen des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch bei den vier grossen Schweizer
Kreditkartenherausgebern Viseca, Swisscard, UBS und Cornèr zeigen.
Bankenkrise hin oder her: «Die Zahlungsmoral unserer Kunden ist 
auch in jüngster Zeit gut», lässt etwa Swisscard, die in der Schweiz 
rund 990'000 Kreditkarten im Umlauf hat, gegenüber comparis.ch 
verlauten. Ansonsten geben sich die Kartenherausgeber verschwiegen. 
Konkrete Angaben zu den aktuellen Ausständen oder der Zahl der 
Kunden, die ihre Kreditkartenschulden per Teilzahlung abstottern, 
sind nicht erhältlich. Bei der UBS heisst es dazu nur, dass der 
Anteil der Teilzahlungskunden am gesamten Kundenstamm «sehr gering» 
sei. Anders als in den USA ist der Schweizer Kreditkartenmarkt 
gesund. «Das Konsumieren auf Pump, geschweige denn das Schuldenmachen
via Kreditkarte sind bei uns noch immer verpönt», deutet Martin 
Scherrer, Banken- und Versicherungsexperte von comparis.ch, die 
Auskünfte der Anbieter.
Nur jeder Achte zahlt in Raten
Die von den Anbietern konstatierte intakte Zahlungsmoral in der 
Schweiz deckt sich mit den Erkenntnissen des 
Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch, der das 
Marktforschungsunternehmen Demoscope mit einer 
Kundenzufriedenheitsumfrage im Bereich Kreditkarten beauftragt hat. 
In die Umfrage einbezogen wurden 12 bedeutende Kreditkartenanbieter. 
Die Umfrage wurde Anfang Oktober 2008 durchgeführt, daran 
teilgenommen haben 853 Leute aus der ganzen Schweiz. Laut Umfrage 
nutzen bloss 12 Prozent der Befragten die Möglichkeit, die 
Kreditkartenrechnung per Teilzahlung zu begleichen. Knapp 9 Prozent 
der Befragten wussten nicht einmal, dass eine Teilzahlungsoption 
existiert. 77 Prozent der Befragten dagegen erklärten explizit, ihre 
Kreditkarten-Rechnung nicht in Raten zu bezahlen.
Die Comparis-Umfrage zeigt im weiteren, dass Kreditkarten in der 
Schweiz noch nicht flächendeckend verbreitet sind. Auch hier zeigt 
sich eine Kluft zu den USA. 38 Prozent der Befragten erklärten 
nämlich, gar keine Kreditkarte zu besitzen (Umfrage 2007: 43%). Bloss
3 Prozentpunkte höher, nämlich bei 41 Prozent (2007: 42%) liegt der 
Anteil der Befragten, die eine Kreditkarte haben. Jeder fünfte 
Befragte (2007: 15%) gab an, mehrere Kreditkarten zu haben. Was die 
Zufriedenheit der Befragten mit ihrer Karte und der 
Dienstleistungsqualität des Kartenherausgebers anbelangt, so ähnelt 
das Umfrageergebnis jenem des vergangenen Jahres sehr stark(1). 
Sämtliche 12 Anbieter erhielten von den Umfrageteilnehmern die Note 
«gut»(2). Das Notenspektrum bewegt sich zwischen 5 und 5,2. Bewertet 
wurde die Kundenzufriedenheit bei der Abwicklung des 
Kreditkartenantrags, bezüglich der Ausgabenlimite, Gebühren und 
Kosten, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Abrechnung, 
bezüglich der Zahlungskonditionen, bei der Hilfe im Verlustfall oder 
sonstigen Pannen sowie bei den beanspruchten Zusatzleistungen.
(1) vgl. http://www.comparis.ch/comparis/press/communique.aspx?ID=
PR_COMM_communique_071114
(2) Details unter: 
http://www.comparis.ch/kreditkarten/umfrage/hitlist.aspx

Kontakt:

Martin Scherrer
Banken- und Versicherungsexperte
Telefon: 044 360 52 95
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

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