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Die teuren Kassen sind nicht besser

Zürich (ots)

Kundenzufriedenheit bei den Krankenkassen
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat die
Kundenzufriedenheit bei den Krankenkassen untersucht. Die Umfrage bei
über 50'000 Versicherten zeigt ein klares Bild: Guter Kundendienst
und zufriedene Kunden sind keine Frage des Preises.  Am deutlichsten
zeigt sich dies bei der SUPRA Krankenkasse, die zu den teuersten
Krankenkassen überhaupt gehört und völlig abgeschlagen an letzter
Stelle liegt.
Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch hat dieses Jahr bereits
zum dritten Mal bei den Abonnenten seines Internet-Newsletters eine
Umfrage zur Kundenzufriedenheit bei den Krankenkassen durchgeführt.
Untersucht wurden die Kompetenz und das Auftreten des Kundendienstes,
die Geschwindigkeit des Abrechungswesens und die Qualität der
Kundeninformationen.
Kleine Kassen führen die Rangliste an
Die besten Noten haben die kleinen Krankenkassen Sumiswald, KBV,
BKK Heerbrugg und Provita erhalten. Die Spitzenposition verdanken sie
nicht nur ihren günstigen Prämien sondern hauptsächlich ihrer hohen
Dienstleistungsqualität. Der persönliche Kontakt mit dem Kundendienst
der Krankenkasse ist für viele Versicherte ein Gradmesser für die
Zufriedenheit. Eine nette Stimme am Telefon und fundierte
Informationen sind Balsam für die Kundenzufriedenheit. Für
Versicherte, welche die Leistungen der Kasse in Anspruch nehmen
müssen, fällt die hohe Geschwindigkeit der Leistungsabrechnung, wie
sie in der Umfrage bei den Kleinkassen oft gelobt wurde, besonders
ins Gewicht. Die grossen Krankenkassen mit mehreren hunderttausend
Versicherten tun sich schwerer mit dem persönlichen Kundenkontakt und
der raschen Administration - entsprechend tiefer wurden sie in der
Umfrage bewertet.
Desaster bei der SUPRA Krankenkasse
Ein völliges Desaster herrscht bei der SUPRA Krankenkasse. Bereits
vor einem Jahr abgeschlagen auf dem letzten Platz, ist die in der
französischen Schweiz und in der Stadt Zürich stark verankerte
Krankenkasse völlig abgestürzt. Gerade noch einer von zehn
Versicherten würde diese Krankenkasse seinem besten Freund
weiterempfehlen - im krassen Gegensatz zur Konkurrenz, wo acht von
zehn Versicherten für ihre Kasse einstehen.
Mit einem Wechsel im Abrechnungssystem bei den Medikamenten -
SUPRA-Versicherte müssen seit Anfang Jahr die Medikamente in der
Apotheke bar bezahlen - und einer ausserordentlichen Prämienerhöhung
auf Mitte Jahr hat die einst beliebte Kasse alle Sympathien ihrer
Kunden verspielt. Viele SUPRA-Versicherte warten seit Monaten auf die
Rückerstattung der vorfinanzierten Leistungen und kommen in
finanzielle Bedrängnisse. Der kaum noch funktionierende Kundendienst
ist ein weiteres Indiz für den Zerfall der finanziell stark
angeschlagenen Kasse.
Höhere Zufriedenheit und tiefere Prämie dank Kassenwechsel
Der grösste Teil der 5000 Versicherten, welche die Fragen zur
Kundenzufriedenheit von comparis.ch beantwortet haben, beurteilen
ihre Krankenkasse mit guten bis sehr guten Noten. Das ist erfreulich
und ein klares Indiz dafür, dass die Versicherten in der Schweiz mit
ihrer Krankenversicherung zufrieden sind. Wer dennoch mit seiner
Kasse unzufrieden ist, hat dank der im Krankenversicherungsgesetz
(KVG) verankerten vollen Freizügigkeit die Möglichkeit, die Kasse zu
wechseln. Diese positive Grundstimmung sollten sich all jene vor
Augen führen, die Reformen des heute funktionierenden KVG fordern.
Einheitskassen, wie sie unlängst in der französischen Schweiz
vorgeschlagen wurden, würden die Versicherten der heutigen
Wahlfreiheit berauben.
Wer wissen will, wie es um die Dienstleistungsqualität seiner
Krankenkasse steht, findet die Ergebnisse dieser Befragung im
Krankenkassen-Prämienvergleich von comparis.ch . Mancher dürfte
staunen, wenn er feststellt, dass er einen besseren Kundenservice für
weniger Prämiengeld haben kann.
comparis.ch-Umfrage Krankenkassen-Kundenzufriedenheit 2002
Frage 1: Wie kompetent und einsatzbereit erleben Sie die
            Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Krankenkasse?
   Frage 2: Wie zufrieden sind Sie mit den Abrechnungen Ihrer 
            Krankenkasse?
   Frage 3: Wie verständlich und übersichtlich sind die
            Kundeninformationen? 
   Frage 4: Würden Sie Ihre Krankenkasse einem Freund oder einer
            Freundin weiter empfehlen?
Krankenkassen                  Notenschnitt        Frage 4 
                                  Fragen 
                                  1 - 3
SUMISWALDER KK                 3.9                 96%
   KBV                            3.8                 94%
   BKK HEERBRUGG                  3.6                 97%
   PROVITA                        3.6                 97%
   AQUILANA                       3.5                 91%
   ATUPRI - KRANKENKASSE SBB      3.5                 91%
   GALENOS                        3.5                 98%
   INTRAS                         3.5                 90%
   EIDGENÖSSISCHE                 3.4                 91%
   KK LU-HINTERLAND               3.3                 89%
   KPT                            3.3                 91%
   SANITAS                        3.3                 85%
   AGRISANO                       3.2                 93%
   CONCORDIA                      3.2                 77%
   INNOVA                         3.2                 80%
   ÖKK                            3.2                 92%
   PANORAMA (PKK)                 3.2                 94%
   SLKK                           3.2                 93%
   WINCARE                        3.2                 82%
   PHILOS                         3.1                 84%
   PROGRÈS                        3.1                 84%
   SWICA                          3.1                 80%
   CSS                            3.0                 77%
   GROUPE MUTUEL                  3.0                 81%
   VISANA                         3.0                 69%
   ASSURA                         2.8                 74%
   HELSANA                        2.7                 60%
   SUPRA                          1.9                 13%
Durchschnitt                   3.2                 82%
Notenskala:
   aussergewöhnlich gut           5
   sehr gut                       4
   gut                            3
   befriedigend                   2
   unbefriedigend                 1
Quelle: comparis.ch/21.August  2002

Kontakt:

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Stampfenbachstr.48
8006 Zürich
Richard Eisler
Geschäftsführer
Tel. +41/1/360'52'62
Fax +41/1/360'52'72
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