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Orange Schweiz: Aufbauphase abgeschlossen - Unternehmenskonsolidierung wird umgesetzt

Lausanne (ots)

Nachdem die Mitarbeitenden zur angekündigten
Unternehmenskonsolidierung konsultiert wurden, hat die Orange
Geschäftsleitung entschieden, diese wie geplant umzusetzen. Dabei
werden die zahlreichen Vorschläge der Mitarbeitenden insbesondere zur
Ausgestaltung der Konzentration verschiedener Kundendienst-Funktionen
in Biel weitgehend berücksichtigt. Der Sozialplan wurde erstellt und
verabschiedet. Die Verhandlungen mit der Gewerkschaft Kommunikation
wurden letzten Dienstag erfolglos abgebrochen.
Nicht berücksichtigen konnte Orange die unverhältnismässigen
Forderungen der Gewerkschaften, die ihrerseits mit Protestaktionen
auf den Entscheid reagierten. „Für die bisherigen Protestaktionen,
die sich gegen die angekündigte Unternehmenskonsolidierung richteten,
haben wir ein gewisses Verständnis", kommentiert Christian Luginbühl,
Personaldirektor bei Orange die bisherigen Reaktionen der betroffener
Mitarbeitenden. „Für Protestblockaden und gar Tätlichkeiten,
insbesondere von seiten der Gewerkschaften gegen andere
Mitarbeitende, die ihrer Tätigkeit im gewohnten Rahmen nachgehen
wollen, haben wir dagegen keinerlei Verständnis" verurteilt Christian
Luginbühl die aggressive Stimmungsmache der Gewerkschaften. Es gilt
zu unterstreichen, dass ausschliesslich das Call Center in Bussigny
vom Streik betroffen war, an den anderen Standorten sind die Orange
Mitarbeiter dem Aufruf der Gewerkschaften grösstenteils nicht
gefolgt. Die Menschengruppen vor den Standorten Biel und Zürich
setzte sich vorwiegend aus Gewerkschaftsfunktionären anderer
Gewerkschaften zusammen. Der Streik der rund 150 Mitarbeitenden von
Bussigny hatte somit keinen grösseren Einfluss für die Orange Kunden.
Die Anrufe des vom Streik betroffenen Kundendienstes in Bussigny
wurden wie geplant nach Zürich und Biel umgeleitet, wo der Betrieb
normal verlief.
Orange gab am  31.1.03 eine Unternehmenskonsolidierung zur
Sicherung der finanziellen Eigenständigkeit bekannt. Dabei kommt es
zu einem Stellenabbau von rund 200 Stellen, der durch das Auflösen
temporärer Arbeitsverhältnisse, natürliche Personalfluktuationen und
Kündigungen erreicht werden wird.

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey

Therese Wenger, Media Relations
Tel. +41/21/216'10'16
Fax +41/21/216'10'15
Orange +41 78 787 10 16
mailto:therese.wenger@orange.ch
Internet: http://www.orange.ch
[ 022 ]

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