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Werbemittelforschung: Verhandlungsdurchbruch in der Schweizer Plakat-Forschung erzielt

Zürich (ots)

Die beiden wichtigsten Unternehmen im 550 Mio.
gewichtigen Aussenwerbemarkt (10,5% vom Gesamtwerbemarkt), die
Allgemeine Plakatgesellschaft APG und Clear Cannel Plakanda CCP haben
sich - unter Vermittlung des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes
(SWA) - am Mittwoch in Zürich in den strittigen Fragen des Projektes
"Swiss Poster Research" geeinigt. Dem Pilotprojekt Winterthur wurde
Starterlaubnis erteilt und dafür werden 600'000 Franken
bereitgestellt. Ziel dieses Schweizer Plakat-Forschungsprojektes ist
es, mit neuester GPS-Technologie die Mobilitätsdaten der Bevölkerung
zu erfassen, um daraus die Werbekontaktwahrscheinlichkeit einzelner
Käufergruppen und die Effizienz von Plakatstellen sowie deren Wirkung
als Netz zu ermitteln.
Die Zeitungsverleger, die Fernsehanstalten und die Radiostationen
haben in den vergangenen drei Jahren allesamt auf bessere, exaktere
und eurokompatible Forschungsmethoden zur Ermittlung der
Werbeleistung umgestellt. Da bei Plakat jedoch kein allgemein
gültiger "eurokompatibler" Massstab besteht, musste ein neuer
Forschungsansatz gefunden werden. Forschungsleiter Marcial Pasquier,
Leiter eines an die UNI-Bern angegliederten Instituts, hat nach
weltweit erfolgten Abklärungen ein Konzept entwickelt, das nun
umgesetzt werden soll. Das Projekt ist bei Forschungsstellen in
Europa und Übersee auf äusserst reges Interesse gestossen.
Bisher hat man sich lediglich auf das Erinnerungsvermögen von
befragten Personen gestützt. Neu geht es darum, eine repräsentative
Anzahl Konsumenten - auf freiwilliger Basis - mit einem
GPS-Empfänger* auszurüsten. Der zurückgelegte Weg wird auf eine Karte
übertragen und kann so mit den Plakatstellen (Standort, Ausrichtung)
verglichen werden. Daraus lassen sich Frequenzen und somit
Leistungswerte ableiten.
Auf Einladung des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbandes (die
Industrie und den Handel vertretend) wurden am Mittwoch mit den
beiden Unternehmenschefs (APG-CEO Christian Kauter und CCP-CEO Beat
Roeschlin) die Differenzen bereinigt, ein Projektteam eingesetzt und
ein Begleitteam der Datennutzer bestimmt.
*GPS: Geo-Positionierungs-System

Kontakt:

Fredi Schwab
Direktor SWA
Mobile +41/79/403'22'48