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Konsumentenforum kf

Die Konsumentenorganisationen fordern Nachbesserungen

Zürich (ots)

Verordnung zum Elektrizitätsmarktgesetz EMG:
Im liberalisierten Strommarkt sind die
Konsumentinnen und Konsumenten auf klare und strenge Regeln
angewiesen. Das Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) bietet gute
Grundlagen. Allerdings müssen diese in der Verordnung auch umgesetzt
werden. Das Konsumentenforum kf und alle weiteren
Konsumentenorganisationen in der Schweiz, d.h. die ACSI (Associazione
Consumatrici della Svizzera Italiana) FRC (Fédération Romande des
Consommateurs) und die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) fordern
für den Bereich der Versorgungssicherheit strengere Regeln, damit der
Bundesrat gegen missbräuchliches Verhalten von marktdominierenden
Unternehmen schneller und effizienter vorgehen kann. Zudem muss ein
nicht diskriminierender Zugang zu Elektrizität flächendeckend
sichergestellt sein. Mit dem EMG werden für den Monopolbereich,
nämlich die Netze, Regeln festgelegt, die eine Diskriminierung und
Schlechterstellung der Kleinkundinnen und -kunden verhindern. Die mit
der Strommarktöffnung verbundene Wahlfreiheit für die Konsumentinnen
und Konsumenten ist zu begrüssen, die Konsumentenorganisationen
fordern jedoch, dass Vergleichbarkeit und Transparenz sichergestellt
sind.
1. Unsere Forderungen:
  • Transparente Deklaration bei der Herkunft und Produktionsart der Elektrizität
  • Transparenz bei den Preisen, in den Angeboten, der Werbung und bei der Rechnungsstellung. Diese müssen klar verständlich und einfach vergleichbar sein
  • Gewährleistung diskriminierungsfreier Durchleitungen
  • Die Gebühren für die Durchleitung müssen so berechnet sein, dass die Netze in einem einwandreien Zustand bleiben
  • Es muss garantiert sein, dass die Konsumentinnen und Konsumenten für die Netze nicht zweimal zur Kasse gebeten werden
  • Ombudsstelle für Konsumentinnen und Konsumenten: Die Abhängigkeit zwischen Konsumentinnen und Konsumenten ist beim Strom besonders gross. Eine durch die Produzenten und Lieferanten finanzierte, unabhängige Ombudsstelle soll dafür sorgen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten ihre Rechte auf Transparenz, Wahlfreiheit und Vergleichbarkeit auch wirklich wahrnehmen können

Kontakt:

Pia Grossholz
Konsumentenforum kf
Mitglied Geschäftsleitungs-Team
Mobile +41 79 335 09 15
[ 024 ]

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