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Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft

Neue Rekordergebnisse bei der Reka

Bern (ots)

Eine runde Million Logiernächte trägt die Reka zum
Schweizer Tourismus bei. Die Reka-Ferienwohnungen erzielten 2006
gesamthaft mit einem Logiernächte-Plus von 3,2 % ein neues
Rekordergebnis. 2,6 % beträgt das Wachstum auf 556,2 Mio. Franken
beim Verkauf von Reka-Check/Reka Rail. In den letzten fünf Jahren
wurde beim Reka-Geld ein kumuliertes Umsatzwachstum von sogar 26 %
erreicht.
Die im Juni 2006 eingeführte Reka-Card als bargeldlose Ergänzung
zum Reka-Check hat die gesteckten Erwartungen im ersten Jahr deutlich
übertroffen. Ende 2006 waren bereits 75'000 Karten im Umlauf. Die
Arbeitgeber wechseln für die Abgabe von Reka-Geld an ihre Mitarbeiter
schneller als erwartet auf die sichere und komfortable Reka-Card.
Dank dem gesunden Geschäftsverlauf ermöglichte die
Nonprofit-Organisation Reka, die von Unternehmen und Verbänden der
Sozialpartner, des Tourismus und von Coop getragen wird, im Jahr 2006
massiv verbilligte Ferien für 1'120 einkommensschwache Familien.
Gut 850'000 Haushalte mit mehr als zwei Millionen Menschen nutzen
das populäre Reka-Geld. Sie profitieren dabei von einer Verbilligung
durch die Reka und die Abgabestellen um durchschnittlich 16 %. Für
Reka-Geld im Wert von 100 Franken bezahlen die Bezüger also im Mittel
nur 84 Franken.
Reka-Geld zählt zu den beliebtesten Lohnnebenleistungen in der
Schweiz: 3'400 Arbeitgeber (darunter sieben der zehn grössten
Schweizer Unternehmen) sowie Branchenverbände und Gewerkschaften
geben an ihre Mitarbeiter oder Mitglieder vergünstigtes Reka-Geld ab.
Im Jahr 2006 konnten rund 100 Arbeitgeber neu gewonnen werden, ihren
Mitarbeitern Reka-Geld als Lohnnebenleistung abzugeben. Begünstigt
wird dieses Wachstum durch die Tatsache, dass im - ab 2007
obligatorischen - neuen Lohnausweis die Vergünstigung von Reka-Geld
seitens der Arbeitgeber bis zu einem Betrag von 600 Franken
steuerbefreit ist.
Auch Inhaber der Coop Supercard oder der «myOne»-Kundenkarte von
Manor etc. können vergünstigtes Reka-Geld beziehen. In über 7'000
Betrieben aus Tourismus, Freizeit und Verkehr ist Reka-Geld ein gern
gesehenes Zahlungsmittel. 70 % aller Reka-Franken wurden 2006 bei
Unternehmungen des öffentlichen Verkehrs eingelöst. Fast eine Million
Reka-Übernachtungen in der Schweiz
Dank einem Plus von 5,3 % auf 991'000 Übernachtungen erzielte die
Reka in der Schweiz ein neues Rekordergebnis. Das Wachstum verdankt
der führende Schweizer Anbieter von familienfreundlichen
Ferienwohnungen in erster Linie den Gästen aus der Schweiz (+ 4,5 %).
Prozentual hat indes die kleinere Gruppe der ausländischen Gäste
besonders stark zugelegt und 10,7 % Wachstum zum guten Resultat
beigesteuert.
Weit über dem Branchendurchschnitt der Schweiz liegen die
Auslastungen der Reka-Feriendörfer, die 2006 während 226 Tagen belegt
waren (2005: 218 Tage). Die Feriendörfer in Montfaucon, Hasliberg,
Morschach und Brissago erreichen sogar Werte zwischen 274 und 283
Tagen! Zum erfolgreichen Label «Reka-Feriendorf» gehören attraktive
Zusatzleistungen wie das Rekalino-Familienprogramm mit
Kinderhütedienst, grosser Kinderspielanlage, Hallenbad,
Ausleihservice für Babyartikel etc.
Bei den Reka-Ferien im Ausland - die gut einen Viertel aller
Reka-Übernachtungen ausmachen - resultierte 2006 bei den
Logiernächten ein geringfügiges Minus von 2,4 % (359'000
Übernachtungen). Das Reka-eigene Feriendorf Golfo del Sole bei
Follonica (Toscana) konnte seine Gästezahlen halten. Erfolgreich
gewachsen sind die Campingferien «Selectcamp», die ein Umsatz-Plus
von 11 % erzielten.
Insgesamt erwirtschaftete der Geschäftsbereich Reka-Ferien mit
rund 2'500 Wohnungen in Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien,
Österreich und in der Schweiz per Ende Jahr je ein Plus bei den
Übernachtungen von 3,1 % und bei den Umsätzen von 4,1 %. 2006 machten
42'000 Familien mit 165'000 Personen Reka Ferien. In der Schweiz
erzielte Reka-Ferien einen Umsatz von 24,3 Mio. Franken, im Ausland
einen solchen von 13,5 Mio. Franken.
Internet wird immer wichtigerer Verkaufskanal
Nur 4 Jahre nach Einführung der Reka-Buchungsplattform im Internet
wird heute die Hälfte aller Buchungen über das Internet getätigt, im
Vorjahr waren es noch 42 %. Bei den Buchungen von Ferienwohnungen in
der Schweiz liegt der Internet-Anteil sogar bei bereits 60 %.
Beigetragen zu dieser weiteren Erstarkung des
Internet-Vertriebskanals hat auch die von der Reka mitinitiierte
zentrale Ferienwohnungs-Plattform «e-Marktplatz Ferienwohnungen
Schweiz» auf www.myswitzerland.com von Schweiz Tourismus, wo seit Mai
2006 gut 20'000 Ferienwohnungen verschiedener Anbieter zentral
abgefragt und gebucht werden können.
Grosses Interesse an Reka-Erlebnisreisen
In Ergänzung zum bewährten Programm der Reka-Familienferien
offeriert die Schweizer Reisekasse neu Erlebnisreisen zu den
faszinierendsten Zielen rund um den Globus. Nicht mehr in erster
Linie an Familien mit Kindern richtet sich das neuste Angebot der
Reka, sondern an bisherige Kunden, die viele Jahre erfolgreich ihre
Ferien in Reka-Ferienwohnungen verbracht haben. In bewährter
Reka-Qualität und in Zusammenarbeit mit dem Reisespezialisten TUI
Suisse führen die kompetent geführten Reka-Erlebnisreisen unter
anderem durch China, in die Naturparadiese von Costa Rica, quer über
die grüne Insel Irland oder kombiniert durch Südspanien und Marokko.
Reka mit sozialem Engagement
Die genossenschaftlich aufgebaute Nonprofit-Organisation Reka ist
keinen Aktionärsinteressen verpflichtet. Seit mehr als 50 Jahren
fliesst deshalb ein Teil des Unternehmenserfolgs in die massive
Vergünstigung von Ferien für Familien und allein Erziehende, die sich
sonst keinen Urlaub leisten könnten. Im Jahr 2006 verbilligte die
Reka-Ferienhilfe mit 2,4 Mio. Franken total 52'000 Übernachtungen.
Dies sind 1'120 Familien, die für den geringfügigen Betrag von 100
Franken pro Woche Ferien geniessen konnten. Im Jahr 2007 können diese
von der Reka finanzierten Ferienwochen erstmals nicht nur in
Reka-Feriendörfern, sondern wahlweise auch in verschiedenen Schweizer
Jugendherbergen verbracht werden. Im Rahmen der Reka-Ferienhilfe
offeriert die Reka auch begleitete Spezial-Ferienwochen für allein
Erziehende.
Reka-Zahlen
Geldwerte in Mio. Fr., Logiernächte in 1000 Einheiten
2003   2004   2005   2006
Verkaufte Reka-Checks      493,1  501,5  506,2  511,7
Verkaufte Reka Rail         13,6   25,4   36,0   44,5
Total Verkauf              506,7  526,9  542,2  556,2
   Veränderung in %         +5,0   +4,0   +3,0   +2,6
Eingelöste Reka-Checks     475,9  490,4  481,7  497,0
Eingelöste Reka Rail        13,5   22,2   33,4   44,2
Total Einlösungen          489,4  512,6  515,1  541,2
   Veränderung in %         +4,1   +4,7   +0,5   +5,1
Logiernächte in der Schweiz  966    944    941    991
Logiernächte im Ausland      370    354    367    359
Total Logiernächte          1337   1298   1308   1350
   Veränderung in %         +0,4   -2,9   +0,8   +3,2

Kontakt:

Werner Bernet, Direktor,
E-Mail: werner.bernet@reka.ch

André Dubois, Vizedirektor
Leiter Reka-Check
Tel.: +41/31/329'66'33
Fax: +41/31/329'66'02
E-Mail: andre.dubois@reka.ch

Download Pressemitteilung: www.reka.ch/downloads

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  • 19.09.2006 – 09:15

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