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Micarna: Von der Metzgerei zum Grossunternehmen

Zürich (ots)

50 Jahre Micarna SA, eine Vertrauensgeschichte
1958 wurde die Micarna SA in Courtepin gegründet. Heute zählt die 
Fleischspezialistin zu den führenden Unternehmen im Schweizer 
Fleischmarkt und setzt auf Qualität, Innovation, 
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. "Täglich ein gutes 
Stück besser" lautet denn auch unser Ansporn - und zwar zum Nutzen 
von Mensch, Tier und Umwelt.
In den Fünfzigerjahren nahmen die Fleischverkäufe in der Migros 
unaufhaltsam zu. Neue Migros-Märkte wurden eröffnet, die "Fleisch und
Wurst" in ihr Sortiment aufnahmen. "Alles unter einem Dach!" hiess es
bereits damals, und deshalb wurde 1958 die Micarna SA mit Sitz in 
Courtepin gegründet. Die Standortwahl wurde durch die Unterstützung 
des Kantons Freiburg begünstigt. Zudem waren die Bodenpreise in 
Courtepin vorteilhaft, qualifiziertes Personal in der Region ansässig
sowie die Infrastruktur - speziell Elektrizität und Wasser - 
ausreichend verfügbar. Auch die Nähe zur Landwirtschaft war gegeben. 
Ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium war die Verkehrsanbindung. 
Die Planungsarbeiten für eine moderne, zukunftsgerichtete Produktion 
begannen. Bereits am 1. Juni 1960 nahmen 71 Mitarbeitende die 
Produktion in Courtepin auf. Knappe zehn Jahre später konnte auch der
Standort in Bazenheid mit modernsten Anlagen in Betrieb genommen 
werden.
50 Jahre nach ihrer Gründung, im Jubiläumsjahr 2008, ist die 
Micarna SA das Kompetenzzentrum Fleisch innerhalb der Migros und 
führend im Schweizer Fleisch-, Geflügel- und Fischmarkt. An den 
Standorten in Courtepin, Bazenheid, Ecublens, Granges-près-Marnand, 
im Wallis und in Zürich sind rund 2'000 Mitarbeitende beschäftigt, 
davon 50 Lernende. Das Unternehmen erwirtschaftete 2007 einen Umsatz 
von total rund 993 Millionen Schweizer Franken in den Kernprozessen 
Frischfleisch, Charcuterie, Geflügel und Fisch. In Zukunft will sich 
das Unternehmen noch stärker als führendes Kompetenzzentrum der 
Migros profilieren. Ein grosses Wachstumspotenzial sieht die Micarna 
SA auch im Export.
Fortschritt dank Innovationsgeist und Persönlichkeiten
Die Geschichte der Micarna SA wird seit Gründung von herausragenden 
Persönlichkeiten und von pflichtbewussten Mitarbeitenden geschrieben.
Visionen und technologische Fortschritte mussten und müssen ins 
traditionelle Handwerk übertragen werden. Die Nähe zum Markt, das 
richtige  "Gspüri" war und ist gerade im Fleischbereich von grosser 
Bedeutung. Zudem ist der Fleischkonsum stark abhängig von äusseren 
Einflüssen: Je nach Saison und Wetterprognose wechselt der Appetit 
schlagartig von traditionellen Rohwurstwaren und geräucherten 
Produkten auf Grillkost, von Wurstwaren zu leichten 
Aufschnittprodukten, knusprigem Hühnchen oder auch schmackhaftem 
Fisch. Auch Konjunkturschwankungen widerspiegeln sich stark im 
Absatz, weshalb heute Produkte in sämtlichen Preislagen in 
hervorragender Qualität angeboten werden: Das Spektrum reicht von 
M-Budget- bis zu Sélection-Produkten. Ein attraktives 
Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden ist dabei oberste Maxime 
für das Migros-Unternehmen.
Täglich über zwei Millionen Konsumenten
Vertrauen ist ein wichtiger Faktor im Fleischgeschäft. Deshalb 
setzt die Micarna SA auf hohe Qualität und auf Fachkompetenz entlang 
der ganzen Wertschöpfungskette mit lückenloser Rückverfolgbarkeit. 
Die Nähe zu Kunden, Lieferanten und Mästern ist ein wesentliches 
Anliegen. So wird mit dem Label TerraSuisse ein klares Bekenntnis für
eine naturnahe und vielfältige Schweizer Landwirtschaft abgegeben, 
während die Marke Optigal für hohe Produktesicherheit und Schweizer 
Qualität steht.
Die Micarna schafft mit ihrem breiten Produkte- und 
Dienstleistungsangebot klare Mehrwerte für Mensch, Tier und Natur. 
Zudem sind der Faktor Zeit und eine lückenlose Kühlkette für die 
Qualität von frischen Produkten entscheidend. Darum verfügt die 
Micarna SA über eine effiziente und effektive Logistik, welche eine 
tägliche Belieferung der Kunden schweizweit ermöglicht.
Ausblick
Die Micarna SA möchte auch in Zukunft wachsen und startet eine 
Bildungsoffensive. In den nächsten Jahren werden neue Berufsbildungen
angeboten, das Lehrstellenangebot wird auf rund 100 Ausbildungsplätze
ausgebaut. So bietet die Micarna SA ab Sommer 2008 nebst den 
herkömmlichen Berufen Fleischfachmann, Lebensmitteltechnologe, 
Kaufmann/-frau, Informatiker, Koch und Fachfrau Hauswirtschaft neu 
auch Mechapraktiker, Elektropraktiker, Logistiker sowie weitere 
Berufsbildungen an. Gleichzeitig werden die heutigen Mitarbeitenden 
individuell gefördert, sei es durch interne Weiterbildungen oder 
durch eine abgestimmte Karriereplanung. Das spezifische Knowhow wie 
auch eine offene Unternehmenskultur werden weiterhin gepflegt.
Micarna-Unternehmensleiter Albert Baumann freut sich, an der 
Erfolgsgeschichte weiter zu arbeiten und verspricht - zusammen mit 
den Mitarbeitenden - täglich mit grossem Engagement das Beste für 
Kunden und Partner zu geben. Auch die zukünftigen Generationen sollen
stolz sein auf die heutigen Leistungen der Micarna SA.
Courtepin, 31. Mai 2008.

Kontakt:

Patrick Wilhem
Leiter Geschäftsbereich Marketing, Micarna SA, 1784 Courtepin
Tel. 026 684 97 22
Mail: patrick.wilhem@micarna.ch

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