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Coca-Cola Schweiz GmbH

Coca-Cola stellt die Fackelträger und Begleitläufer für den Olympischen Fackellauf in Lausanne am 24. Juni 2004 vor

Lausanne (ots)

Botschafter von Einigkeit und Inspiration tragen das Olympische Feuer
am 24. Juni als Teil des historischen, globalen Olympischen
Fackellaufes (präsentiert von Coca-Cola und Samsung) durch Lausanne.
Die Fackelträger und Begleitläufer stammen aus 18 verschiedenen
Kantonen und allen Sprachregionen.
Das Warten hat ein Ende. Fackelläufer aus der
ganzen Schweiz, die im 24. Juni stolz das Olympische Feuer durch
Lausanne als Teil des ersten, globalen Fackellaufes tragen werden,
sind jetzt von Coca-Cola und dem Lausanner Organisations-komitee
bekannt gegeben worden. Die von Coca-Cola selektionierten Läufer
stammen aus 18 verschiedenen Kantonen und allen vier Sprachkreisen.
Die jüngste ist eine 17 Jahre alte Nachwuchsfechterin aus Biel und
der älteste Teilnehmer aus dem Tessin hat mit seinen 78 Jahren
bereits 200 Marathons gelaufen.
Aus der erfreulich hohen Anzahl von über 1200 Bewerbungen für das
Coca-Cola-Kontingent des internationalen "Olympischen Fackellaufes
für Athen 2004 (präsentiert von Coca-Cola und Samsung)" in Lausanne
hat Coca-Cola heute den erlesenen Kreis der olympischen Fackelträger
veröffentlicht, die im Rahmen eines umfangreichen Auswahlprozesses
bestimmt wurden, an dem die gesamte Bevölkerung von der Schweiz
teilnehmen konnte.
Die Fackelträger, die von Coca-Cola durch Medienpartnerschaften,
Mitarbeiter- und Kundenprogrammen ausgewählt wurden, sind Bestandteil
der Gruppe von insgesamt über 120 Fackelträgern, die für den
Fackellauf in Lausanne und Genf von Coca-Cola, dem
Organisationskomitee für die Olympischen Spiele in ATHEN 2004 (ATHOC)
und von Samsung, dem Co-Präsentator des Fackellaufes ausgewählt
wurden. Coca-Cola konnte ungefähr ein Drittel der Teilnehmer
auswählen. Aufgerufen wurden alle Einwohner der Schweiz. Die Qualität
und Quantität der Bewerbungen hat die Beteiligten überrascht und die
starke Ausstrahlung der Olympischen Flamme unterstrichen.
"Das wird eine einmalige Erfahrung für die von Coca-Cola
ausgewählten Fackelträger und Begleitläufer, die im Mittelpunkt des
ersten weltumspannenden Fackellaufes in der olympischen Geschichte
sind," sagte Jürg Dinner, Leiter Unternehmenskommunikation von
Coca-Cola in der Schweiz. "Alle Fackelträger und Begleitläufer für
den ersten Olympischen Fackellauf seit 56 Jahren in der Schweiz sind
starke Persönlichkeiten und hervorragende Botschafter der Olympischen
Bewegung und der Schweiz," so Dinner weiter.
Beat Schwerzmann (38) aus Aarau, Silbermedaillengewinner im Rudern
an den Olympischen Spielen in Seoul 1988: "Als Jugendlicher hatte ich
den Traum, dass ich einmal beim grössten Sportfest dabei sein kann.
1988 war ich an der Olympiade in Seoul und gewann Silber. Ich erlebte
den "Spirit of Games"! Ein wunderbarer Traum ging in Erfüllung!
Seither ist es mein innerster Wunsch diesen Spirit mittels der Fackel
in die Welt zu tragen, denn die Flamme verkörpert für mich das Symbol
der Fairness."
Der Fackellauf erstreckt sich über fünf Kontinente und 27 Länder
und dauert vom 4. Juni bis zum 13. August 2004. Das Ereignis ist der
erste Fackellauf, der wirklich den gesamten Erdball umspannt - und
eines der aufregendsten Symbole der Welt.
Die Route des Fackellaufes 2004 umfasst jede Stadt, die schon
einmal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele war sowie Peking
(Gastgeber der Spiele im Jahr 2008); Kairo, Ägypten; Kapstadt,
Südafrika; Istanbul, Türkei; Kiew, Ukraine; Lausanne und Genf,
Schweiz; New Delhi, Indien; New York; Nicosia, Zypern; Rio de
Janeiro, Brasilien und Sofia, Bulgarien. Zum ersten Mal bringt der
Fackellauf das Olympische Feuer nach Afrika und nach Südamerika und
umfasst alle fünf Regionen der Erde, die durch die Olympischen Ringe
symbolisiert werden - Afrika, Nord- und Südamerika, Asien, Europa und
Ozeanien.
In Lausanne und Genf wird die gesamte Bevölkerung eingeladen, den
Olympischen Fackellauf zu feiern und die Fackelläufer anzuspornen.
ATHOC schätzt, dass 10'000 Fackelträger aus der ganzen Welt am
gesamten Fackellauf teilnehmen werden: 3'500 während der
internationalen Stationen ausserhalb von Griechenland und 6.500 in
Griechenland selbst. Jeder Fackelträger trägt das Feuer etwa 300 bis
500 Meter weit.
Coca-Cola in der Schweiz Coca-Cola ist der führende Anbieter von
alkoholfreien Getränken in der Schweiz. Seit 1936 ist Coca-Cola hier
mit eigener Abfüllung vertreten. Nach der Einführung von Fanta
(1965), Sprite (1968) und Kinley (1973) markierte die Lancierung von
Coca-Cola light 1984 einen weiteren Meilenstein. 1994 folgte mit
Nestea der Einstieg ins Eistee-Segment und 2001 mit Minute Maid ins
Segment der Fruchtsäfte. 2002 wurde mit Mickey's Adventures Fruit
Drink das erste Kindergetränk lanciert. Ein grosser Schritt war im
Herbst 2002 die Übernahme der Valser Mineralquellen AG, dem
beliebtesten Schweizer Mineralwasser. Das Sportgetränk Powerade und
Vanilla Coke sind mit Markteinführungen im Frühjahr 2003 die jüngsten
Marken im Portfolio. In der Schweiz arbeiten rund 900 Mitarbeiter für
Coca-Cola.
Hinweis: Die Namensliste (inkl. Wohngemeinde und Alter) kann bei    
         Coca-Cola angefordert werden.

Kontakt:

Jürg Dinner
Leiter Unternehmenskommunikation der Coca-Cola AG
Tel. +41/1/835'94'87
Mobile +41/79/701'53'62
E-Mail: jdinner@eur.ko.com

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