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BMW Group verzeichnet auch im September Absatzzuwachs

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
   September-Absatz steigt um 5,3% auf 199.799 Fahrzeuge  
   Auslieferungen per September plus 6,5% auf 1,53 Mio. Fahrzeuge
   BMW i3 überschreitet beim Absatz Marke von 10.000 Einheiten

   Die Auslieferungen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce legten 
auch im September zu und verzeichneten eine neue Bestmarke in diesem 
Monat. Insgesamt wurden 199.799 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein
Anstieg um 5,3% im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres 
(Vj. 189.664). In den ersten neun Monaten des Jahres wurde mit 
1.529.880 (Vj.: 1.436.166/+6,5%) Fahrzeugen ebenfalls ein neuer 
Höchstwert in diesem Zeitraum erzielt.                       

   "Wir konnten trotz des volatilen Umfelds unseren Absatz im
September wie auch in den ersten neun Monaten in Europa, Asien und 
Amerika steigern und dabei eine neue Bestmarke erzielen", sagte Ian 
Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing 
BMW. "Unsere BMW i Fahrzeuge kommen bei den Kunden hervorragend an. 
So haben wir beim BMW i3 nun die Marke von 10.000 Fahrzeugen seit 
Jahresbeginn übertroffen und seit dem Marktstart im Sommer vom BMW i8
bereits 341 Automobile verkauft. Auch die anderen Modelle, die wir 
innerhalb der vergangenen Monate auf den Markt gebracht haben, stoßen
auf hervorragende Resonanz. Wir gehen fest davon aus, dass der im 
September gestartete BMW 2er Active Tourer zukünftig für weiteren 
Rückenwind sorgt und wir mit dem dynamischsten Fahrzeug in diesem 
Segment zahlreiche neue Kunden gewinnen."                            

   Der weltweite Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im
September um 6,1% auf insgesamt 167.584 Automobile (Vj. 158.017). Per
September legten die globalen Auslieferungen mit 1.319.492 
Automobilen um 9,1% zu (Vj. 1.209.584). Vom BMW 2er Cabrio und Coupé 
wurden per September 19.941 Fahrzeuge abgesetzt. Der Absatz des BMW 
3er legte seit Jahresbeginn um 3,7% zu (349.930/Vj. 337.544). Vom BMW
4er wurden in diesem Jahr bislang 81.876 Automobile an Kunden 
ausgeliefert, während der BMW 5er einen Zuwachs von 2,8% verzeichnete
(278.479/Vj. 270.904). Bei den Kunden weiterhin sehr beliebt ist der 
neue BMW X5. Das Erfolgsmodell konnte den Absatz in den ersten neun 
Monaten des Jahres um 34,2% auf 104.997 (Vj. 78.247) Automobile 
steigern. Der Absatz von BMW i beläuft sich im laufenden Jahr bislang
auf insgesamt 10.540 Fahrzeuge, davon 10.199 BMW i3 und 341 BMW i8.  

   Mit 31.871 verkauften Fahrzeugen konnte sich die Marke MINI im 
Vergleich zum September des Vorjahres erneut steigern (Vj. 
31.314/+1,8%). "Wir haben bei MINI einen neuen Absatz-Bestwert für 
den Monat September erzielt. Damit liegen wir auf Kurs, das 
Rekordniveau des vergangenen Jahres bei den Auslieferungen auch 2014 
zu erreichen", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der
BMW AG für MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce Motor Cars und Aftersales.
Die Verkaufszahlen der neuen MINI Generation, die im Frühjahr 2014 
auf den Markt kam, kletterten im September um 18,2% (15.337/Vj. 
12.977). In den ersten neun Monaten liegt der Absatz der Marke MINI 
wegen des Modellwechsels mit 207.529 Einheiten noch unter dem Niveau 
des Vorjahres (224.282/-7,5%).                                       

   Rolls-Royce Motor Cars bleibt auf Kurs zu einem weiteren 
Rekordjahr in 2014. Im Zeitraum von Januar bis September konnten 
2.859 Kunden die Schlüssel zu einem Phantom, Ghost oder Wraith 
entgegennehmen (Vj.2.300/+24,3%). Rolls-Royce verzeichnet eine starke
Nachfrage nach allen Modellen, einschließlich hoher Auftragseingänge 
für das neueste Modell des Luxus-Automobilherstellers, den Ghost 
Series II, der ab dem vierten Quartal 2014 an die ersten Kunden 
ausgeliefert werden wird.                                            
   Auch BMW Motorrad ist auf einem guten Weg. Insgesamt wurden im 
September 9.991 Motorräder und Maxi-Scooter (Vj. 9.264/+7,8%) an 
Kunden ausgeliefert. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden 
insgesamt 100.217 Fahrzeuge verkauft (Vj. 93.154). Dies entspricht 
einem Zuwachs von 7,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum ersten 
Mal in der Geschichte von BMW Motorrad stieg die Zahl der 
Auslieferungen in den ersten drei Quartalen auf über 100.000 
Einheiten.                                                          

   Die BMW Group verzeichnete im September Absatzzuwächse in allen 
großen Vertriebsregionen; dieser nachhaltige positive Trend spiegelt 
sich in den Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres wider.      

   In Asien wurden im September insgesamt 56.429 Fahrzeuge der Marken
BMW und MINI verkauft, eine Zunahme um 4,5% gegenüber dem 
Vergleichsmonat des Vorjahres (54.014). Seit Jahresbeginn stiegen die
Absatzzahlen in der Region gegenüber dem Vorjahr um 14,2% und 
belaufen sich auf 481.266 ausgelieferte BMW und MINI Fahrzeuge (Vj. 
421.456). Per September nahm der Fahrzeugabsatz auf dem chinesischen 
Festland um 17,9% zu (335.863/Vj. 284.964), und auch Südkorea 
verzeichnet mit einem Plus von 13,8% ein prozentual zweistelliges 
Wachstum (33.476/Vj. 29.409). 
                                       
   Gestiegene Absatzzahlen verzeichnete die BMW Group auch in 
Amerika. 
Dort wurden im September insgesamt 37.882 Fahrzeuge der Marken BMW 
und MINI an Kunden verkauft (Vj. 36.889/+2,7%). In den ersten neun 
Monaten erhöhte sich die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge dort um 
3,7% auf 337.077 (Vj. 325.078). Die USA erwiesen sich per September 
mit insgesamt 275.779 verkauften Fahrzeugen (Vj. 262.200/+5,2%) als 
größter Wachstumstreiber in der Region. Der Absatz in Mexiko erhöhte 
sich seit Beginn des Jahres um 5,8% (10.613/Vj. 10.028).     
        
   Die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Europa 
erreichten ebenfalls einen neuen September-Höchststand. In dieser 
Region wurden 99.585 Einheiten verkauft (Vj. 93.062/+7,0%). In den 
ersten neun Monaten 2014 erhöhte sich der Gesamtabsatz um 3,4% 
(662.836/Vj. 641.183). In fast allen europäischen Märkten nahmen die 
Absatzzahlen seit Jahresbeginn zu. In Skandinavien kletterten die   
Fahrzeugauslieferungen seit Beginn des Jahres um 11,6% auf 30.630 BMW
und MINI Fahrzeuge (Vj. 27.455). Die südeuropäischen Märkte erholen 
sich weiter. So stiegen die Auslieferungen in Spanien um 11,9% 
gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (28.393/Vj. 25.374).   

   Der Mittlere Osten bleibt in diesem Jahr weiterhin ein wichtiger 
Wachstumstreiber für die BMW Group. In den ersten neun Monaten wurden
mit 22.786 Fahrzeugen 21,0% mehr BMW und MINI Fahrzeuge an Kunden 
ausgeliefert als in den drei ersten Quartalen des Vorjahres (18.835).
Im Monat September erhöhte sich der Absatz in der Region um 20,6% und
erreichte 2.340 Einheiten (Vj. 1.941).                               
BMW Group Absatz im/per September 2014 auf einen Blick               

                    Sept. 2014   Vgl. zum  Per Sept.   Vgl.
                                 Vorjahr   2014        zum Vorjahr   
BMW Group Automobile 199.799      +5,3%    1.529.880   +6,5%
BMW                  167.584      +6,1%    1.319.492   +9,1%         
MINI                  31.871      +1,8%      207.529   -7,5%         
Rolls-Royce Motor Cars   344      +3,3%        2.859  +24,3%  
BMW Motorrad           9.991      +7,8%      100.217   +7,6%
   Die BMW Group                                                     

   Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der 
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern 
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als 
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und 
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.                                    

   Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 
rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern.Das Ergebnis
vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. Euro, der
Umsatz auf rund 76,06 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte 
das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  
 
   Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles 
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. 
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang 
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung 
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in 
seiner Strategie verankert.

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