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Strassenverkehrsamt: Sogar Prüfungsversager loben

Luzern (ots)

Vier Fünftel der Kandidaten, welche die praktische
Führerprüfung nicht bestanden, beurteilen das Verhalten der Experten
des kantonalen Strassenverkehrsamtes (StVA) bezüglich Auftreten,
Respekt, klaren Anweisungen und Schlussgespräch mit gut bis sehr gut.
Das sind nur gerade 6% weniger als bei den erfolgreichen
Prüfungsabsolventen. Dies ist eines der Resultate, welches eine
Kundenbefragung erbrachte, die ein Studentinnenteam der Hochschule
für Wirtschaft Luzern (HSW) unter Leitung von Prof.Dr. Bruno Bircher
im Auftrag des StVA unter Prüfungskandidatinnen und -kandidaten sowie
unter Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern durchführte.
Im Frühjahr hatte das Strassenverkehrsamt (StVA) eine Studie über
die Zufriedenheit mit seinen Dienstleistungen in Auftrag gegeben.
Insgesamt haben 692 Prüflinge sowie 115 Fahrlehrerinnen und
Fahrlehrer geantwortet. Die Rücklaufquote fiel mit 56% erfreulich
hoch aus. Die Resultate sind aufschlussreich und ermutigend zugleich.
Kompetente, freundliche Mitarbeiter
Die Zusammenarbeit des StVA mit den Kandidaten, Fahrlehrerinnen
und Fahrlehrern wird gesamthaft als gut beurteilt. Der tägliche
Kontakt mit den Verkehrsexperten hat sich in den letzten Jahren
positiv verändert und wird mehrheitlich als angenehm bewertet.
Nach den Stärken des StVA befragt, erwähnen die Fahrlehrer/innen
die Fachkompetenz und Freundlichkeit und die Bereitschaft, Probleme
zu lösen. Negatives Verhalten wie Machtgehabe oder Unflexibilität
wurde nur vereinzelt vermerkt.
Votum für Verkehrsprüfzentrum Sursee
Die Anfahrtswege zur Theorieprüfung nach Kriens werden vor allem
von den Kandidaten und Fahrschulen ausserhalb Luzern und
Agglomeration als zu weit empfunden. Als weiterer Standort würde
Sursee begrüsst. Ein modernes Verkehrsprüfzentrum muss allerdings
über die Infrastruktur zur Absolvierung der Theorieprüfung am
Computer sowie über eine Prüfpiste für die Manöverübungen für
Motorradfahrer verfügen.
Kommunikation verbesserungswürdig
Verbesserungspotenzial besteht vor allem bezüglich der
telefonische Erreichbarkeit des StVA. Aufgrund der Ergebnisse einer
früheren Befragung wurde bereits ein Call-Centers bei der
Verkehrszulassung eingerichtet. Dieses soll die Wartezeiten
reduzieren und das Weiterleiten von Anrufen beschleunigen. Jetzt
steht weit oben auf der Wunschliste die Möglichkeit, Prüfungstermine
via Internet reservieren oder verschieben zu können.
Mit 92 Mitarbeitenden zählt das StVA zu den mittelgrossen
Dienststellen der kantonalen Verwaltung. Rund ein Drittel der
Belegschaft ist als Verkehrsexperten tätig.

Kontakt:

Kurt Kaelin
Amtschef
Tel. +41/41/318'19'92

Bruno Furrer
Chef Stabsdienste
Tel. +41/41/318'18'28

Toni Duss
Chefexperte Führerprüfungen
Tel. +41/41/318'18'26

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