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pafl: Vernehmlassungsbericht SPES I

Vaduz (ots)

Vernehmlassungsbericht SPES I
Die Regierung hat den interessierten
Kreisen einen Bericht und Vorlagen zur Abänderung des Schulgesetzes, 
des Lehrerdienstgesetzes und des Subventionsgesetzes zur Umsetzung 
der Schul- und Profilentwicklung auf der Sekundarstufe I (SPES I) zur
Stellungnahme bis 20. Juni 2008 unterbreitet.
Die optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen und ein 
qualitativ hoch stehendes Bildungsangebot anzustreben sowie 
überschaubare Schulen zu schaffen sind wesentliche Ziele gemäss 
gültigem Regierungsprogramm. Den Schulen und Lehrpersonen kommt bei 
der Umsetzung dieser Ziele eine entscheidende Rolle zu.
Zentrale Planung und Steuerung lähmen die Eigeninitiative. Ohne 
Autonomie können sich Schulen nicht aus eigener Kraft 
weiterentwickeln. Um SPES I zu realisieren, muss sich diese 
Erkenntnis im Schulgesetz niederschlagen. Die Autonomie soll dabei 
für alle öffentlichen Schulen gelten. Mit den vorgeschlagenen 
Änderungen im Schul- und Lehrerdienstgesetz sollen die rechtlichen 
Voraussetzungen geschaffen werden, damit Schulen sich eigenständig 
entwickeln. Auf dieser Grundlage sollen sich insbesondere die Schulen
auf der Sekundarstufe I profilieren können. Gerade auf dieser Stufe 
enthält das Schulgesetz engmaschige Regelungen, welche eine 
eigenständige Entwicklung und Profilierung behindern. Hier gilt es, 
durch Deregulierung Abhilfe zu schaffen.
Ein weiteres Anliegen besteht darin, die Übergänge zwischen den 
Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufen I und II) zu glätten. So 
sollen die Selektion am Ende der 5. Stufe der Primarschule 
entschärft, die Organisation innerhalb der Sekundarstufe I 
(Schulmodell) flexibler und durchlässiger gestaltet sowie der 
Übergang in die berufliche Grundbildung oder in weiterführende 
Schulen am Ende der Sekundarstufe I verbessert werden. An allen 
öffentlichen Schulen sollen Führungsstrukturen errichtet werden.
Mit der Schul- und Profil-Entwicklung auf der Sekundarstufe I wird
ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bildungschancen unserer 
Kinder geleistet. SPES I bedeutet, Gutes noch besser machen, auf 
Bewährtem aufbauen, neue Akzente setzen und vor allem: Eine Schule 
schaffen, die veränderbar bleibt und die sich den laufenden 
Veränderungen der Gesellschaft erfolgreich stellt.
SPES I und die Einführung von Profilschulen bringen viele Vorteile
mit sich:
- Gemeinsame Verantwortung der Lehrerschaft für die gesamte 
Leistungsbandbreite
- Mehr Durchlässigkeit dank Auflösung der starren Dreigliedrigkeit
- Geringerer Selektionsdruck am Ende der Primarschule
- Das Kind und seine Begabungen stehen im Zentrum
- Integration statt Separation
- Progymnasiale Förderung in Wohnortsnähe
- Gleiche Bedingungen für alle beim Übertritt in die gymnasiale 
Oberstufe
- Optimale Förderung einseitig Begabter
- Stärkung der Sozialkompetenz
- Positive Leistungsvorbilder für schwächere Schüler
- Verbesserter Einbezug der Eltern bei Schullaufbahnentscheiden
- Mithalten mit der europaweiten Entwicklung des Bildungswesens
Die Entwicklungsteams der sechs Schulstandorte erarbeiten und 
entwickeln gemeinsam mit Experten, der Lehrerschaft und 
Elternvertretern seit August 2007 ihre Sekundarschule mit Profil. Der
vorbereitende Schulentwicklungsprozess dauert bis Sommer 2009.
Daneben laufen parallel die Vorbereitungen für die notwendigen 
Anpassungen auf Gesetzesebene. Im nun vorliegenden 
Vernehmlassungsbericht werden diese erläutert.

Kontakt:

Arnold Kind
Amtsleiter-Stellvertreter Schulamt
Tel. +423 / 236 67 60

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