Logo Presseportal

Fitnesstrends auf tutti.ch: Die Schweiz macht sich fit für den Sommer

Ein Dokument :
Download (1,4 MB )
29.04.2015 – 09:00  tutti.ch    [newsroom]

Zürich (ots) -

tutti.ch untersuchte das Such- und Kaufverhalten ihrer sportaffinen User und machte eine interessante Entdeckung: Deutschschweizer trainieren am liebsten ihre Ausdauer. Weiter zeigen die Auswertungen, dass immer mehr Fitnessgeräte aus zweiter Hand gekauft werden. "Kaum gebraucht" belegt den ersten Platz unter den Verkaufsgründen und Berner fallen am häufigsten auf Teleshopping-Angebote zu Fitnessgeräten herein.

Gebrauchte Fitnessgeräte und -tracker sind im Trend

Immer mehr Deutschschweizer suchen nach Secondhand-Fitnessgeräten für zu Hause. Das spürt auch tutti.ch. Zwischen dem 1. Quartal 2014 und 2015 verzeichnete das Online-Kleinanzeigenportal eine 14-fache Steigerung an Suchanfragen nach gebrauchten Fitnessgeräten. Besonders begehrt sind Home- oder Crosstrainer sowie Laufbänder.

Ebenfalls im Trend sind aktuell Activitytracker, die u.a. den Kalorienverbrauch, die eigenen Vitalwerte oder das Schlafverhalten messen. Allein im ersten Quartal diesen Jahres haben bereits knapp 2'000 User nach solchen Artikeln auf tutti.ch gesucht.

Zürcher setzten auf Ausdauer, Berner auf Kraft und Entspannung

Die aktuelle Auswertung zeigt deutlich: Die Deutschschweizer trainieren am liebsten ihre Ausdauer. Von knapp 45'000 Suchanfragen nach Ausdauersportgeräten haben vor allem die Zürcher mit 96% einen Hang zum Laufen, Joggen oder anderen Ausdaueraktivitäten. Die Berner wiederum setzen mit rund 84% etwas weniger auf Ausdauer, dafür mit je circa 8% mehr auf Kraft und Entspannung. In den Kantonen St. Gallen, Basel und Aargau ist man sich sportlich gesehen einig: Ausdauer, Kraft und Entspannungsübungen sind hier ähnlich verteilt.

"Kaum gebraucht" auf Platz 1 der Verkaufsgründe

Mit Abstand belegt das Argument "Kaum gebraucht" den ersten Platz, warum ein Fitnessgerät wieder verkauft werden soll. Ganze 59% geben dies als Grund des Verkaufs an.

Die vollständige Medienmitteilung mit weiteren Informationen finden Sie im Newsroom von tutti.ch auf presseportal.ch.

Kontakt:

Annika Redlich, Communications Manager
tutti.ch AG
news@tutti.ch
076 211 56 65