Logo Presseportal

Kommentar zum Suhrkamp-Beschluss des Berliner Landgerichts:

24.10.2014 – 16:52  Berliner Zeitung    [newsroom]

Berlin (ots) -

Die stets unter großer publizistischer Begleitung verhandelten Suhrkamp-Prozesse hatten mit Blick auf das deutsche Wirtschaftsrecht einen geradezu volkspädagogischen Charakter. Welche Bedeutung eine sogenannte Schutzschirminsolvenz hat, wurde in der Suhrkamp-Kabale auf exemplarische Weise vorgeführt. Wenn der Beschluss des Berliner Landgerichts nun tatsächlich zum Ergebnis hat, dass Suhrkamp seine neue verlegerische Zukunft gestalten darf, ist das auch ein Beleg für den Nutzen des veränderten Insolvenzrechts. Es lebe die Literatur statt der Pleite.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de