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23.10.2017 - 12:00
Zürich (ots) - Der Newskonsum erfolgt auch in der Schweiz immer stärker über digitale Kanäle. Statt mit den tatsächlichen Produzenten wird Information allerdings zunehmend mit den Plattformen von Tech-Intermediären wie Facebook und Google ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


17.11.2016 - 12:00
Zürich (ots) - Wer häufig Nachrichten des öffentlichen Rundfunks nutzt, hat grösseres Vertrauen ins Mediensystem. Dieser Befund gilt sowohl im internationalen Vergleich, als auch für die Schweiz. Ein positives Mediensystemvertrauen erhöht bei ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


26.10.2015 - 12:00
Zürich (ots) - Junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 29 Jahren nutzen immer weniger Informationsmedien, die auf Hardnews setzen. Sie informieren sich stattdessen zunehmend über Social Media-Kanäle, in denen in erster Linie Softnews verbreitet ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


02.10.2015 - 10:00
Zürich (ots) - Mit watson.ch und blickamabend.ch etablierten sich 2014 zwei neue Angebote auf dem Schweizer Online-Newsmarkt. Beide Medien setzen stark auf jugendliche User, mobile Nutzung und Social Media. Erstmals wurde im Rahmen des Jahrbuchs ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
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21.04.2015 - 14:01
Zürich (ots) - Trotz der vorherrschenden Krisenwahrnehmung in Folge der Aufhebung des Euromindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank, weist die Schweizer Wirtschaft im Vergleich zum Vorquartal verbesserte Reputationswerte auf. Dieser Trend ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


27.10.2014 - 12:00
Zürich (ots) - Unterhaltung, Gratis-Angebote und Infotainment bringen Reichweite und Werbegelder, der klassische Informationsjournalismus verliert. Damit verdrängt die Reichweite die Qualität. Bei den Gratisangeboten leidet die Qualität, weil ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


25.09.2013 - 12:00
Zürich (ots) - Die Medienkonzentration ist bei den Online-Informationsmedien deutlich ausgeprägter als bei der Presse. Nur die grössten drei Verlagshäuser - neben der SRG SSR - konnten bislang nutzungsstarke Newssites lancieren. Die ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


26.10.2012 - 12:00
Bern (ots) - Die Informationsmedien von Presse, Radio, Fernsehen und Onlinebereich verzeichnen unter dem Druck krisenhafter Ereignisse im Jahr 2011 mehr Hardnews als im Vorjahr. Das ist die erfreuliche Nachricht des dritten Jahrbuchs Qualität der ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


06.10.2011 - 12:00
Zürich, Schweiz (ots) - Die für die Demokratie unabdingbaren Informationsmedien der Presse, des Radios und des Fernsehens sind einem Nutzungsschwund ausgesetzt. Gleichzeitig weisen die Informationsmedien mehr Soft- und weniger Hardnews auf als im ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


13.08.2010 - 12:00
Bern (ots) - Die schweizerischen Medien befinden sich mitten in einem fundamentalen Transformationsprozess: Die Verschiebung der Mediennutzung zu einer Gratiskultur Online und Offline fördert zusammen mit der massiv verschlechterten ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft


08.11.2005 - 09:00
- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100009036 - Der Kommunikationswissenschaftler Mark Eisenegger vom "fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft" der ...weiter zur Meldung von fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft