Magazin Zürich

Grüezi Züri - Aargauer Hutmanufaktur Risa eröffnet eigenes Geschäft

Konzentriert und mit Bedacht bei der Arbeit. Julian Huber, Firmenchef von Risa, macht es vor und zeigt, was es mit traditionellem Hutmacherhandwerk auf sich hat. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100060796... mehr

Zürich (ots) - Hutmacher Julian Huber wagt den Schritt nach vorn. Unmittelbar neben dem Freitag Tower in Zürich West, an der Geroldstrasse 17, eröffnet der Firmeninhaber der Hutmanufaktur Risa am 3. November sein erstes eigenes Geschäftslokal.

Winzig klein und mitten im einstigen Industrieviertel von Zürich gelegen, passen die Räumlichkeiten ideal zu Risa und dem Hutmacherhandwerk. Zum Ladenkonzept gehört eine kleine Werkstatt für Anpassungen und Reparaturen. Auch einzelne Fertigungsvorgänge können hier anschaulich vorgeführt werden.

Mit der Geschäftseröffnung im Zürcher Kreis 5 sucht Julian Huber mehr Kundennähe und sichtbare Präsenz. «Vor Ort haben wir ganz einfach die besseren Möglichkeiten, auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und Trends frühzeitig aufzunehmen», begründet er gegenüber dem «Magazin Zürich» seine Entscheidung. Und weil es Huber ein Anliegen ist, seine Kunden persönlich kennenzulernen und so Lob und Kritik aus erster Hand zu erfahren, wird er einen Tag pro Woche selber vor Ort sein.

Risa, 1919 im aargauischen Hägglingen gegründet, ist die einzige in der Schweiz verbliebene Hutmanufaktur. Bis heute werden dort Kopfbedeckungen nach alter Väter Sitte produziert - aus Stroh geflochten, aus Kaninchenhaar und Schafwolle gefertigt. Wie es einst dazu kam und wie Risa es geschafft hat, an die Zukunft anzuknüpfen, wollten wir wissen und haben dabei so einiges über das Hutmacherhandwerk erfahren. Hier der Beitrag dazu: http://magazin-zuerich.ch/risa-hutwerkstatt-mode-familienbetrieb/

MUSTERSCHAU UND HERBSTMESSE

Vom 27. bis 29. Oktober findet bei Risa, an der Zinsmattenstrasse 10 in 5607 Hägglingen, ein Verkauf ab Fabrik statt. Zudem wird die Herbst-Winterkollektion präsentiert und Interessierte können einem Hutmacher bei der Arbeit über die Schulter schauen. Ausserdem gibt es einen kulinarischen Markplatz mit einem Whisky-Brenner, einem Bäcker und weiteren Spezialitätenanbietern.

ÜBER DAS MAGAZIN ZÜRICH

Wer liest, der sucht - und findet: in allen unseren Beiträgen den Zauber des Besonderen. Leidenschaft, Inspiration, Visionen und Darstellungen aus verschiedenen Perspektiven. Autoren, Journalisten und Fotografen berichten über bemerkenswerte Menschen, interessante Produkte und gute Ideen.

Kontakte:

Risa Hutwerkstatt AG
Julian Huber
+41 56 624 20 40
info@risa.ch
www.risa.ch

Leo Verlag
Urs Blöchliger
+41 44 700 56 66
info@leoverlag.ch
www.magazin-zuerich.ch



Weitere Meldungen: Magazin Zürich

Das könnte Sie auch interessieren: