Keine Story von Zain KSA mehr verpassen.

Zain KSA

Ganzjahresfinanzergebnisse von Zain Saudi Arabia bestätigen 2015 als Rekordjahr

Saudi-Arabien (ots/PRNewswire)

- Umsatz stieg 2015 um 9 % auf 6.741 Millionen SAR und der
  Nettoverlust nahm um 23 % ab.
- Die Bruttogewinnspanne erreicht 59 %, was einem Rekordbruttogewinn
  von 3.951 Mio. SAR entspricht.
- Durch Effizienzsteigerung und verbesserte Geschäftsbedingungen mit
  Lieferanten steigt der Betriebsgewinn (EBITDA) um 48 %; dabei geht
  der Verlust aus dem operativen Geschäft gegenüber dem Vorjahr um 73
  % zurück.

Zain Saudi Arabia (Zain KSA) meldete Rekordfinanzergebnisse für das Jahr bis 31. Dezember 2015, in dem in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen eine ausgeglichene EBIT-Bilanz erzielt werden konnte.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150715/237184LOGO )
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160121/324495LOGO )

Der Umsatz des Unternehmens wuchs im Jahresvergleich um 9 % auf 6.741 Millionen SAR an, verglichen mit 6.170 Millionen SAR im Jahr 2014. Der Bruttogewinn stieg 2015 um 23 % auf die Rekordhöhe von 3.951 Mio. SAR bei einer Bruttogewinnspanne von 59 %, gegenüber 3.223 Mio. SAR und einer Bruttogewinnspanne 52 % im Jahr 2014.

Das Unternehmen verzeichnete einen beträchtlichen Zuwachs von 48 % bei EBITDA auf 1.629 Millionen SAR in 2015 gegenüber 1.100 Millionen SAR im Vorjahr. Die EBITDA-Gewinnspanne stieg in den jeweiligen Zeiträumen von 18 % auf 24 % an.

Zain KSA erzielte beim Betriebsverlust (EBIT) gegenüber dem Vorjahr eine beeindruckende Reduktion um 73 % von 534 Millionen SAR (2014) auf 141 Millionen SAR (2015), während die Nettoverluste auf 971 Millionen SAR beschränkt werden konnten; das stellt eine Verbesserung von 23 % gegenüber 1.269 Millionen SAR im Jahr 2014 dar.

Seine königliche Hoheheit Prinz Naif bin Sultan bin Mohammed bin Saud Al Kabeer, Chairman of the Board of Directors von Zain KSA, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: "2015 konnte das Unternehmen in einem sehr hart umkämpften Markt dank der effektiven Umsetzung des Umstrukturierungsplan des Unternehmens bemerkenswerte Verbesserungen bei den Finanzergebnissen verzeichnen."

Seine Hoheit fügt hinzu: "Das Unternehmen weist nach wie vor Nettoverluste aus, hauptsächlich wegen der hohen Abschreibungen im Zusammenhang mit seiner Lizenz und den Schuldenfinanzierungskosten." Allerdings bin ich stolz darauf zu sehen, dass das Unternehmen bei der Weiterentwicklung der Wirtschaft des privaten Sektors im Königreich weiterhin seinen Aufgaben wahrnimmt. Es ist klar, dass wir bei der Transformation des Königreichs hin zu einer digitalisierten und diversifizierten Wirtschaft eine wichtige Rolle zu spielen haben."

Herr Hassan Kabbani, Chief Executive Officer von Zain KSA, kommentierte: "Allen finanziellen KPIs zufolge war 2015 ein Rekordjahr für Zain Saudi Arabia. Erstmals seit seiner Gründung hat das Unternehmen auf Betriebsebene (EBIT) in zwei Quartalen eine ausgeglichene Bilanz erzielt, was den Erfolg unseres Umstrukturierungsplans bestätigt, der unter dem Motto unserer Strategie "Winning through Caring" steht.

Herr Kabbani fügte hinzu: Der saudische Markt ist der größte in der Region und Verbraucher in Saudi-Arabien gehören zu den versiertesten, was den Digitalbereich angeht, und wir erwarten, dass der Bedarf für Datendienstleistungen 2016 weiterhin stark ansteigen wird. Dies ist ein Anreiz für uns, unseren Kunden weiterhin Produkte mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Die nachhaltigen Verbesserungen bei den finanziellen Ergebnissen des Unternehmens zeigen, dass wir sowohl mehr digitale Dienstleistungen verkaufen, als auch dass wir die Monetarisierung dieser Dienstleistungen verbessern. Es scheint, dass die Strategie des Unternehmens, die besten mobilen Video-Streaming-Dienstleistungen in Saudi-Arabien anzubieten, bei den Verbrauchern gut ankommt.

Im Rahmen unserer operativen Effizienzinitiativen hat das Unternehmen bessere Bedingungen mit seinen Lieferanten aushandeln können; diese Anstrengungen haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen seine verbesserten Finanzergebnisse erzielt hat", so Herr Kabbani.

Herr Kabbani sagte abschließend: "Das ist ein großer Erfolg, auf den alle Mitarbeiter unseres Erfolgsteams zurecht stolz sein können. Wir haben diese positiven Ergebnisse dank der vollen Unterstützung der Aktionäre von Zain KSA, der Zain-Gruppe, des Board of Directors sowie der vereinten Anstrengungen des gesamten Zain-Teams erzielt."

Kontakt:

bander.alghamdi@sa.zain.com Mobil: +966592440088

Weitere Storys: Zain KSA
  • 16.07.2015 – 07:53

Zain KSA übersteigt im zweiten Quartal 2015 zum ersten Mal die operative Gewinnschwelle

Riad, Saudi-arabien (ots/PRNewswire) - Das Unternehmen Zain KSA kündigt heute an, das es zum ersten Mal in seiner Geschichte während eines Quartals die operative Gewinnschwelle erreicht hat. Die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2015 (2. Q. 2015) verzeichnen ein positives Betriebsergebnis (EBIT) im Gegensatz zu einem operativen Verlust von 136 Millionen SAR ...