Keine Story von Avantium Technologies B.V. mehr verpassen.

Avantium Technologies B.V.

Avantium reserviert in seiner ersten FDCA-Produktionsanlage Kapazitäten für Mitsui

Tokio (ots/PRNewswire)

Avantium hat mit Mitsui & Co., Ltd. ("Mitsui") eine Vereinbarung über die Kommerzialisierung der biochemischen Chemikalien FDCA und PEF in Asien abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wurde Mitsui das Recht eingeräumt, bei der ersten kommerziellen, von Avantium gebauten FDCA-Anlage eine beachtliche Menge an FDCA einzukaufen.

Derzeit befindet sich Avantium in der Vorbereitungsphase für den Bau der ersten FDCA-Produktionsanlage und plant, im ersten Quartal 2016 weitere Informationen zur Kapazität, zum Standort und zum Zeitplan des Anlagenbaus mitzuteilen. Avantium reserviert einen erheblichen Teil der Kapazität dieser ersten FDCA-Anlage für Mitsui und verdeutlicht somit das Potenzial für PEF und FDCA auf dem asiatischen Markt.

Avantium und Mitsui haben eine Entwicklungs- und Rollout-Vereinbarung über PEF-Dünnfilm in Asien und PEF-Flaschen in Japan abgeschlossen. Wie Studien von Avantium gezeigt haben, kann PEF aufgrund seiner Barriereeigenschaft als Verpackungsmaterial für sauerstoffempfindliche Güter wie Lebensmittel, Bier und Gesundheitsprodukte große Vorteile haben. Die beiden Parteien arbeiten außerdem gemeinsam an der Markteinführung und am Marktwachstum für andere FDCA-basierte Anwendungen, wie z. B. Copolyester.

Tom van Aken, CEO von Avantium, kommentierte: "Diese Partnerschaft mit Mitsui ist für Avantium eine einzigartige Gelegenheit, um das Wachstumspotenzial des asiatischen Marktes auszuschöpfen, bei dem es sich um einen der am schnellsten wachsenden Märkte für Verpackungsmaterial handelt. Diese Zusammenarbeit weitet unsere PEF-Entwicklungen von Flaschen, wie sie von The Coca-Cola Company, Danone und ALPLA unterstützt werden, auf die neue Anwendung von PEF-Dünnfilm aus. Vor allem Japan ist ein sehr attraktiver Markt für ein Hochleistungsmaterial wie PEF. Die japanische Verpackungsindustrie ist hochgradig innovativ. Dies führt zu einer großen Vielfalt an Verpackungsformaten, die den hohen Qualitätsstandards regionaler Kunden gerecht werden. Wir verfolgen das Ziel, Mitsui und seine japanischen Partner und Kunden dabei zu unterstützen, PEF und andere FDCA-basierte Anwendungen noch vor den Olympischen Spielen in Tokio einzuführen."

Für Mitsui ist die Zusammenarbeit mit Avantium eine Ausweitung des breitgefächerten Angebots an biobasierten Chemikalien. Hidebumi Kasuga, Leiter der Specialty Chemicals Division II, Basic Chemicals Business Unit, kommentierte: "Mitsui ist der Ansicht, dass es sich bei FDCA und PEF um biobasierte Bausteine mit hohem Marktpotenzial handelt. Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit Avantium, einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der FDCA- und PEF-Produktionstechnologie, unsere Position in diesem Bereich zu stärken. Diese Partnerschaft passt gut zur Strategie von Mitsui, die auf zukünftige Bioraffineriestrukturen ausgerichtet ist und unsere Stärke in den Bereichen Rohstoffe, Projektmanagement, Chemikalien und Endmärkte kombiniert."

Website: http://www.avantium.com

Kontakt:

Dominique Levant (Marketing & Communications Officer)
Telefon: +31 (0)20-586 01 32
Mobil: +31 (0)6 4679 9443
E-Mail: dominique.levant@avantium.com

Weitere Storys: Avantium Technologies B.V.