Facultas Verlags- und Buchhandels AG

ISO FOR CULTURE. Qualitätsmanagement als Führungsinstrument

Wien (ots) - Finanz- und Compliance-Skandale erschüttern immer wieder die Kulturbranche. Der Ruf nach mehr Qualitätssicherung wird gerade in jüngster Zeit immer lauter. Doch wie lassen sich Kulturbetriebe in Zeiten steigender Anforderungen und geänderter Rahmenbedingungen wirksam führen? 60 erfahrene Führungskräfte von Kulturbetrieben haben auf Initiative und Einladung von Irene Knava und Thomas Heskia in einem einjährigen Co-Creation-Projekt nach einer Antwort gesucht. Das Ergebnis ist ISO FOR CULTURE, welches am 4. Oktober 2016 in der mumok lounge präsentiert wird.

ISO FOR CULTURE besteht aus dem Qualitätsmanagement-Standard ONR 41000 Qualitätsmanagement für Kulturbetriebe und der unterstützenden Systematik zur wirksamen Führung von Kulturbetrieben. Vorgestellt wird es von Knava und Heskia in ihrem soeben erschienenen Praxisbuch "ISO FOR CULTURE Qualitätsmanagement als Führungsinstrument" (facultas 2016). Die beiden UnternehmensberaterInnen und KulturmanagerInnen zeigen auf, wie der internationale Standard ISO 9001:2015 im Kulturbetrieb praktisch eingesetzt werden kann.

Anhand der Erfahrungen bereits ISO-zertifizierter Kulturbetriebe werden Vorteile und Nutzen von Qualitätsmanagement dokumentiert. Eine Vielzahl von Fachkommentaren, Best-Practice-Beispielen und Checklisten macht die Umsetzung im Kulturbetrieb einfach.

Mit ihrem Beratungsunternehmen AUDIENCING sind Irene Knava und Thomas Heskia auf begeistertes Publikum, Qualitätsmanagement und wirksame Führung von Kulturbetrieben spezialisiert. Die AutorInnen stehen für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Audiencing und zum Buch unter www.audiencing.net bzw. www.facultas.at/2016/isoforculture

Zur Veranstaltung:
ISO FOR CULTURE. Wirksame Führung von Kulturbetrieben.
Bei Melange und Guglhupf wird  zwischen den TeilnehmerInnen der
Entwicklungsgruppe von ISO FOR CULTURE und den Anwesenden interaktiv