Keine Story von Onlineprinters GmbH mehr verpassen.

Onlineprinters GmbH

Onlineprinters eröffnet neuen Produktionsstandort für Grossformatdrucke
1.800 Quadratmeter für Grossformatdruck und Verwaltung

Aisch (ots)

Die Onlineprinters GmbH fertigt Grossformatdrucke zukünftig in einer neuen Produktionsstätte. Um dem Unternehmenswachstum Rechnung zu tragen, bezog der Produktionsbereich eine 1.200 Quadratmeter grosse Halle nur wenige Kilometer von der Unternehmenszentrale entfernt. Zudem hat das Unternehmen in ein Verwaltungsgebäude investiert, das 600 Quadratmeter Bürofläche bietet und bereits 21 Mitarbeiter aus Marketing und Produktentwicklung beherbergt. Onlineprinters bleibt damit seinem deutschen Standort Neustadt an der Aisch treu und verfügt dort über eine Gesamtfläche von inzwischen 42.000 Quadratmetern.

"Grossformatige Drucksachen sind ein rasant wachsender Teil unseres Geschäfts", erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Fries. 2015 sei die Nachfrage nach diesen Produkten im Vergleich zum Vorjahr massiv. "Grossflächige Aussenwerbung ist heute Teil eines modernen Marketingmixes. Wir investieren in diesen Bereich, um den Wünschen unserer Kunden auch in Zukunft entsprechen zu können", so Fries weiter.

Grossformatdruck seit fünf Jahren

Die Abteilung Large Format Printing (Grossformatdruck, kurz: LFP) existiert seit Januar 2011 bei der Onlineprinters GmbH. Zu den angebotenen Produkten zählen unter anderem Werbeschilder, Messebedarf wie Rollup-Displays, Fototapeten, Werbeplanen zur Anbringung an Bauzäunen und Gerüsten sowie Fahnen und Flaggen. Neunzehn Mitarbeiter fertigen die Aufträge, die über die 15 Onlineshops des Unternehmens aus ganz Europa eingehen. Bedruckt werden verschiedenste Materialien, wie PVC-Plane, Plexiglas®, Flaggenstoff und Hohlkammerplatten. Die Abteilung übernimmt zudem die Weiterverarbeitung der Produkte, darunter das Zuschneiden der Drucksachen, Ösen von Planen und Säumen von Fahnen.

Die industrielle Fertigung von Druckprodukten, wie sie in Onlinedruckereien betrieben wird, ermöglicht es, selbst mehrere Quadratmeter grosse Produkte kosteneffizient herzustellen. Zudem werden Sonderoptionen wie die Herstellung von Werbemitteln in zentimetergenauer Wunschgrösse und die Produktion am Tag der Bestellung (Blitzdruck) möglich.

Onlineprinters fertigt Grossformatdrucke auf modernsten Digitaldruckmaschinen der Firmen HP und Durst und verwendet umweltfreundliche und geruchsneutrale Latex-Farben. Das Unternehmen war der weltweit erste Käufer der Durst Rho 312R, einer Hochgeschwindigkeits-UV-Rollendruckmaschine für den Bedruck von Mesh- und PVC-Planen.

Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen einer führenden Onlinedruckerei": https://www.youtube.com/watch?v=g0qAjosyviI

Über die Onlineprinters GmbH

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den grössten Onlinedruckereien Europas. Im Unterschied zu allen anderen grossen Onlinedruckereien ging das Unternehmen aus einer klassischen Akzidenzdruckerei hervor und war mit Gründung des deutschen Webshops diedruckerei.de 2004 einer der ersten Anbieter im Onlinedruck. 2009 folgte mit der Marke Onlineprinters der Einstieg in den internationalen Markt. Heute beschäftigt die Firma mehr als 600 Mitarbeiter und beliefert über 500.000 Kunden in 30 Ländern Europas. In der hauseigenen Produktion setzt Onlineprinters auf modernste Heidelberg-Speedmaster-Technologie im Offsetdruck, auf HP-Indigo-Digitaldruckmaschinen sowie auf LFP-Printer von Durst und HP mit Latex- und UV-Farbe. Das Sortiment umfasst über 1.400 Druckprodukte in zehn Millionen Varianten - von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu grossformatigen Werbesystemen. Onlineprinters ist mit 110 Druckwerken der grösste 3b-Drucker Europas und produziert jährlich mehr als zwei Milliarden Drucksachen.

Kontakt:

Onlineprinters GmbH