Leica Biosystems und Pathline arbeiten zusammen, um die Patientensicherheit zu erhöhen

CEREBRO, die Lösung für das Nachverfolgen von Proben und die Steuerung von Arbeitsabläufen, wird zur Reduzierung von Fehlern implementiert

Pathline Emerge (https://www.pathline-emerge.com/), ein führender Anbieter von spezialisierten Serviceleistungen im Bereich anatomische Pathologie, arbeitet mit Leica Biosystems (http://www.leicabiosystems.com/), einem weltweit führenden Unternehmen für Pathologie-Lösungen zusammen. Zur Bekämpfung von Fehlern in Medizinlaboren, wie beispielsweise der Fehlbestimmung bei Krebstests, hat Pathline CEREBRO (http://www.leicabiosystems.com/histology-equipment/specimen-labeling-products/details/product/leica-cerebro/) von Leica Biosystems implementiert, ein hochmodernes System zur Nachverfolgung von Proben und Steuerung von Arbeitsabläufen.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160606/375645 )

Eine neue Studie von Forschern im Bereich Patientensicherheit unter der Leitung von Martin Makary, Professor für Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine, zeigt, dass Fehler im Bereich der Medizin möglicherweise die dritthäufigste Todesursache in den USA darstellen.[1]

"CEREBRO bietet uns beruhigende Gewissheit, da es zuverlässig über eine eindeutige Identifikationsnummer jedem unserer Patienten alle zugehörigen Patientendaten zuordnet," sagte Dr. Schuyler Newman, Präsident und CEO von Pathline Emerge. "Unsere Techniker und Pathologen sind über die Benutzerfreundlichkeit und die sehr guten Möglichkeiten zur Anbindung an andere Systeme im Labor sehr erfreut. Das System reduziert die Anzahl redundanter manueller Schritte auf ein Minimum, verbessert die Arbeitsabläufe insgesamt und erhöht die Sicherheit in unserem Labor."

"Verwechslungen können zu Fehldiagnosen führen. Die beste Versorgung von Patienten ist für Pathline und Leica Biosystems von größter Wichtigkeit", kommentierte Puneet Sarin, Vizepräsident und Geschäftsführer von Leica Biosystems Pathology Imaging Business. "Pathline verfügt nun über ein hochmodernes System zum Erstellen von Barcodes für und das Nachverfolgen von Proben. CEREBRO ist in das Laborinformationssystem integriert und stellt eine komplette Workflow-Lösung dar, die dazu beiträgt, Fehler zu reduzieren und die Ergebnisse zu verbessern."

[1]Vanessa McMains, Johns Hopkins study suggests medical errors are third-leading cause of death in U.S. (Johns Hopkins University, HUB 2016)

Leica Biosystems (LeicaBiosystems.com (http://www.leicabiosystems.com/)) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von Lösungen für Arbeitsabläufe und Automatisierung, das jeden Schritt eines Arbeitsablaufs integriert. Wir sind das einzige Unternehmen, das den Arbeitsablauf von der Biopsie bis hin zur Diagnose abdeckt, und sind damit in der einzigartigen Lage, die Barrieren zwischen den einzelnen Schritten zu beseitigen. Unser Auftrag "Die Krebsdiagnostik voranbringen und die Lebensqualität verbessern" steht im Zentrum unserer Unternehmenskultur. Unsere benutzerfreundlichen und rundum zuverlässigen Produkte verbessern die Effizienz von Arbeitsabläufen und die Diagnosesicherheit. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern vertreten und hat seinen Hauptsitz in Nussloch, Deutschland.

Über Pathline Emerge Pathology Services

Pathline Emerge bietet innovativen Service für zahlreiche Spezialgebiete der Pathologie mit seinem Team von renommierten Fachärzten für Pathologie. Unser Full-Service-Pathologielabor bietet professionelle und technische Unterstützung für Kliniken, Ärzte und Arztpraxen. Wir wissen, dass jede Probe, die wir erhalten, für den Arzt und die Versorgung, die er seinen Patienten bietet, äußerst wichtig ist. Die Probe ist für uns nicht einfach eine unter vielen, sondern steht für einen Freund oder Verwandten r eines Patienten, der besorgt auf das Ergebnis wartet. Das ist der Motor für alles, was wir tun. Wir betrachten dies als eine persönliche Angelegenheit. Die Firma bietet seit mehr als 40 Jahren Pathologie-Dienstleistungen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ramsey, New Jersey, USA.

Kristin O'Neill, Manager, Global Brand Marketing
LBS-GlobalMarketing@leicabiosystems.com