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Reisende möchten vernetzt bleiben

Genf (ots/PRNewswire)

- WLAN und leibliche Genüsse sind die beliebtesten Hotel-Extras weltweit-

Die führende Online-Buchungsplattform Hotels.com hat in einer Umfrage herausgefunden, dass Reisende weltweit nach einer Art zweitem Zuhause suchen, wenn sie in einem Hotel übernachten. Ganz oben auf der Liste der "must-have" Extras steht kostenloses WLAN, gefolgt von kostenlosen Speisen und koffeinhaltigen Getränken. Alles andere ist eben ...extra.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164 )

Vernetzt bleiben - und zwar umsonst

- 34 Prozent nennen kostenloses WLAN als wichtigsten Entscheidungsfaktor bei
  der Hotelauswahl für Privatreisen
- 56 Prozent der Befragten geben an, dass kostenloses WLAN ein absolutes Muss
  ist, wenn sie auf Geschäftsreisen sind
- 66 Prozent wünschten sich kostenloses WLAN als Standardausstattung in allen
  Hotels ab 2013

Kostenloses WLAN sticht sogar kostenloses Parken und Frühstück aus, wenn es um die Wahl eines Hotels für Privat- und Geschäftsreisen geht. Der Zugriff auf die Online-Welt ist mit Abstand das dringendste Bedürfnis für Reisende heutzutage. Über ein Drittel möchte eben auch in den Ferien vernetzt bleiben. In der Tat sagten nur 11 Prozent der weltweit Reisenden, dass sie bereit wären, beim Hotelaufenthalt für WLAN zu bezahlen. In der Schweiz ist kostenloses WLAN sogar für 56 Prozent der Befragten am wichtigsten, wenn Sie ein Hotel für eine Privatreise buchen.

"Da Fluggesellschaften und Flughäfen zunehmend kostenloses WLAN bereitstellen, erwarten technisch versierte Reisende, dass sich dieser Service bei Ankunft im Hotel fortsetzt," sagt Florian Russ von Hotels.com. "Sie planen Aktivitäten mir ihren PCs, Smartphones und Laptops, bleiben mit der Familie in Verbindung und bestellen sich Essen beim Lieferservice direkt ins Hotelzimmer. Da überrascht es nicht, dass man freies und schnelles WLAN benötigt."

Der Vorteil neuer Technologien - Beliebteste und modernstes Hotelzimmer-Extras

Es scheint, als spiele die Technik auch im Zusammenhang mit dem leiblichen Wohl eine grosse Rolle für Reisende: 23 Prozent wählten eine hochwertige Kaffeemaschine als die beliebteste und modernste Hotelzimmer-Annehmlichkeit. Komplett verkabelte Zimmer, die mit einer einzigen Fernbedienung fast jeden Bedarf steuern können, wurden von 20 Prozent gewählt. Ausserdem gaben 15 Prozent der Gäste an, dass sie das heiss begehrte Gratis-WLAN gerne auch auf hoteleigenen Tablet-PCs nutzen würden - zum Beispiel für Gästeinformationen, Zimmerservice und Fremdenführer.

Es sind die kleinen Dinge, die zählen - Am meisten geschätzte "einfache" Hotel-Annehmlichkeiten

Der eigene Wasserhaushalt ist gerade auf Reisen wichtig für Hotelgäste: 43 Prozent der Reisenden wählten kostenlose Wasserflaschen auf dem Hotelzimmer als die am meisten geschätzte "einfache" Hotel-Annehmlichkeit. Nur die Befragten aus Taiwan, Hong Kong und Brasilien bevorzugten freie Netzteile.

Der Weg ins Herz des Hotelgasts - ...geht durch den Magen!

- Kostenloses Frühstück ist der nicht-technische Favorit bei 32 Prozent
  der globalen Reisenden, den sie sich künftig als Standard in allen Hotels wünschen.
- Happy Hours, Weinproben oder andere Angebote an freien Mahlzeiten und
  Getränken sind bei 42 Prozent der weltweiten Reisenden das beliebteste neu angebotene
  Service-Extra. Internationales Frühstück kommt mit 19 Prozent gleich auf Platz 2.
- 23 Prozent der Reisenden nennen unbegrenzte und kostenlose Mahlzeiten und
  Getränke auch als den am meisten vermissten Komfort auf Reisen. Nach Zugang zu
  Kochgelegenheiten sehnten sich weitere 14 Prozent.
- Schweizer Reisende wünschten sich ebenfalls das Frühstück im Preis
  enthalten (30 Prozent). Gleich danach nannten sie aber ergonomische Matratzen und
  kostenlose Parkplätze als Wunschausstattung (je 19 Prozent).

Fünf-Sterne Deluxe - Die Höhen und Tiefen der Luxus-Anreize

- 26 Prozent sagen, ihr Lieblings-Extra beim Aufenthalt in einem Luxushotel
  seien die luxuriösen Fitness Center und Spas. Auch Markenartikel im Bad stehen bei 21
  Prozent hoch im Kurs.
- Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) nannten die kostenlose Nutzung
  eines Rolls Royce Phantom als die ausgefallenste Luxushotel-Annehmlichkeit, die sie am
  liebsten einmal ausprobieren würden.
- Die surreale Autofahrt hat die folgenden, weniger beliebten Luxushotel-Extras
  ausgeschlagen: Zugang zu einem Tee-Sommelier (9 Prozent), einem Barkeeper im Zimmer (9
  Prozent), einem Duft-Butler (5 Prozent).
- 15 Prozent der Schweizer wünschten sich kostenlosen Schuhputz- und
  Wäscheservice.

Auf die Frage nach dem besten Hotel-Extra, dass sie je in einem Schweizer Hotel vorgefunden haben, antworteten übrigens 92 Prozent der befragten Schweizer mit Schweizer Schokolade. 30 Prozent waren darüber hinaus davon überzeugt, dass die Schweiz die besten Hotel-Werbegeschenke bereithält.

Hotels.com erleichtert den Gästen durch seine Filterfunktionen die Suche nach den Unterkünften mit den beliebten Hotel-Extras und Annehmlichkeiten.

Redaktioneller Hinweis: Die Umfrage wurde im Januar 2013 durchgeführt, basierend auf einem gewichteten Mittelwert aus einer Stichprobe von mehr als 8600 Befragten in 28 Ländern /Städten : Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Grossbritannien, USA.

Über Hotels.com

Hotels.com ist eines der führenden Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von mehr als 200.000 Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments an 25.000 Destinationen weltweit, zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen für die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com verfügt über eines der grössten unabhängigen Hotelteams der Branche und verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmässig Rabatte sowie besondere Angebote und Aktionen.

Regelmässige Newsletter informieren über exklusive Gutscheine, Angebote und Reisetipps. Mehr als 7 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben, sind auf Hotels.com zu finden.

Hotels.com ist der Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden bei dem branchenführenden Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von mehr als 85.000 Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com bietet verschiedene Smartphone-Apps und eine speziell für das iPad designte App - alle zum kostenlosen Download unter http://de.hotels.com/angebote/mobile_ch verfügbar. Diese erlauben es Nutzern auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com in 31 Länderausgaben den Hotel Price Index[TM] [http://press.hotels.com/en-gb/hotel-price-index], eine prämierte, halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise weltweit. Werden Sie Fan von Hotels.com auf Facebook unter https://www.facebook.com/HotelsdotcomDE, folgen Sie Hotels.com auf Twitter unter @hotels_com_EU [https://twitter.com/#!/hotels_com_EU] und auf Youtube unter http://www.youtube.com/user/hotelsdotcom. Hotels.com ist Teil der Expedia Gruppe, dem grössten Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden Portfolio an international bekannten Marken. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 0041 - 44 511 84 77 im deutschsprachigen Call-Center.


Photo: 
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Kontakt:

Für weitere Informationen: Inge Herzer, Cohn & Wolfe Public
Relations, inge.herzer@cohnwolfe.com, +41-22-908-4079

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