Finnair

Finnair und Marimekko schließen Design-Partnerschaft

Helsinki Und Vantaa, Finnland (ots/PRNewswire) - Finnair und das finnische Designstudio Marimekko haben sich zusammengetan, um durch eine neue Design-Partnerschaft Flugreisen zu verbessern. Vom Frühjahr 2013 an wird in Finnair-Flugzeugen eine neue, von Marimekko für Finnair entworfene Kollektion von Textilien und Geschirr im typischen Marimekko-Design zu finden sein. Die Marimekko-Kollektion für Finnair wurde eigens entworfen, um dem Aufenthalt an Bord der Finnair-Maschinen eine luftige und frische visuelle und haptische Dimension zu verleihen, während gleichzeitig auch die CO2-Bilanz der Fluggesellschaft aufgebessert wird.

Klicken Sie hier, um die Multimediapressemitteilung zu lesen:

http://www.multivu.com/mnr/56635-finnair-marimekko-design-collabo ration

Bei zweien der Langstreckenflugzeuge von Finnair wird zusätzlich die Aussenhülle ein Marimekko-Design erhalten. Schon jetzt verkehrt zwischen Helsinki und Finnairs asiatischen Reisezielen ein Airbus A340 mit dem für die Künstlerin Maija Isola typischen Unikko-Blumenmuster aus dem Jahr 1964 und wird im Frühjahr 2013 durch ein weiteres Flugzeug im Marimekko-Gewand ergänzt werden.

"Design hat bei Finnair Tradition, und diese Zusammenarbeit öffnet neue Türen für unseren Kreativprozess zur Ideenfindung", sagt Mika Vehviläinen, CEO von Finnair. "Unser Ziel ist es, eine Design-Airline zu werden und unseren Kunden einzigartige Erlebnisse für alle fünf Sinne zu bieten. Die Partnerschaft mit Marimekko ist ein wichtiger Schritt zum Erreichen dieses Ziels. Unsere Flugzeuge sollen reisende Repräsentanten für zeitloses finnisches Design und Kreativität werden und unseren Kunden ein einzigartiges Reiseerlebnis verschaffen."

"Wir hoffen, dass Marimekkos freundliche Unikko-Mohnblumen auf ihrem Weg durch die Lüfte sowie unsere anderen legendären Muster, die nun ein Bestandteil der Flugreise sind, Menschen weltweit Vergnügen bereiten", sagt Mika Ihamuotila, CEO von Marimekko. "In letzter Zeit haben wir es darauf angelegt, Marimekkos farbenfrohe Designs und Modeentwürfe mit ungewöhnlichen Partnerschaften und Kunstformen zu kombinieren, wie Ballett, Modern Dance oder bildende Kunst. Nun ist es an der Zeit, etwas Unerwartetes in die Lüfte zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass die Designpartnerschaft zwischen Marimekko und Finnair Freude, Entspannung und wunderschöne Erinnerungen in hektische und oftmals triste Flugreisen bringen wird."

Während der dreijährigen Zusammenarbeit können Finnair-Kunden ausserdem auf Inlandsflügen sowie im Finnair Plus Shop eine exklusive Kollektion von Marimekko-Design-Produkten erwerben.

Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses hoffen die Unternehmen darauf, dass die Zusammenarbeit ihren Marken zusätzliche Aufmerksamkeit bringen wird. Beide haben eine langjährige Markenpräsenz in Japan, expandieren allerdings zusehends auch in andere asiatische Märkte, insbesondere nach China.

"Finnair ein absolut naheliegender Partner für Marimekko, denn es ist meiner Ansicht nach die erste Fluggesellschaft der Welt, die sich des Designs angenommen hat und es als zentralen Bestandteil seines Angebots verwendet", so Ihamuotila. "Mit unserer Zusammenarbeit möchten wir zeigen, inwiefern Design das Wohlbefinden von Menschen in verschiedenen Phasen ihres Lebens verbessern kann. Zudem fördert die Zusammenarbeit mit Finnair unsere Wachstumsstrategie, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, einem der wichtigsten Absatzmärkte von Marimekko."

"Beide Marken stehen für positive, qualitativ hochwertige und entspannende Kundenerlebnisse", fügt Vehviläinen hinzu. "Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft neue Erfahrungen und nachhaltige, positive Erinnerungen für eine völlig neue Generation von Finnair-Passagieren in Asien hervorbringen wird."

Über Finnair

Finnair ist auf schnelle Verbindungen zwischen Europa und Asien über Helsinki spezialisiert. Die Fluggesellschaft transportiert jährlich über acht Millionen Passagiere und verbindet elf Städte in Asien mit über 50 Flugzielen in Europa. Finnair ist ein Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Luftfahrt, betreibt eine junge, moderne Flotte und ist die weltweit erste Fluggesellschaft, die im globalen Carbon Disclosure Project's Leadership Index gelistet ist. Als einzige nordische Fluggesellschaft mit einem 4-Sterne-Ranking der Firma Skytrax gewann Finnair zudem im dritten Jahr in Folge den World Airline Award als beste nordeuropäische Fluggesellschaft. Finnair ist Mitglied der oneworld-Allianz.

Über Marimekko

Marimekko ist ein finnisches Design-Unternehmen im Bereich Textilien und Bekleidung, das allgemein bekannt ist für seine originellen Drucke und Farben. Das Unternehmen entwirft und produziert qualitativ hochwertige Haushaltswaren: von dekorativen Innenraumtextilien über Geschirr bis hin zu Kleidung, Taschen und sonstigen Accessoires. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 konnte sich Marimekko durch seine einzigartigen bedruckten Textilien eine starke und einmalige Identität aufbauen. Die Produkte von Marimekko werden in über 40 Ländern verkauft. Der Umsatz der Marken des Unternehmens betrug 2011 circa 170 Millionen EUR, mit einem Nettoumsatz von 77 Millionen EUR. Zum Ende des Geschäftsjahres konnte das Unternehmen 90 Marimekko-Ladengeschäfte sein Eigen nennen. Die wichtigsten Märkte sind Nordamerika, Nordeuropa und der asiatisch-pazifische Raum. Das Unternehmen beschäftigt circa 500 Mitarbeiter. Marimekkos Aktien sind an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd notiert.

Weitere Informationen Finnair Media Desk Tel.: +35-89-818-4020, comms@finnair.com Marimekko Corporate Communications, Tel.: +35-89-758-7293, piia.kumpulainen@marimekko.fi

    Video:
 http://www.multivu.com/mnr/56635-finnair-marimekko-design-collaboration 



Weitere Meldungen: Finnair

Das könnte Sie auch interessieren: