Keine Story von Anglo American Plc mehr verpassen.

Anglo American Plc

Anglo American führt die britische Geschäftswelt im Bereich Geschlechtergleichstellung an

London (ots/PRNewswire)

Anglo American verpflichtet sich als erstes britisches Unternehmen den Prinzipien zur Gleichberechtigung von Frauen, den Women's Empowerment Principles des UN Women/Global-Compact-Pakts der Vereinten Nationen, und bekräftigt seine Entschlossenheit, die Geschlechterdiversität bei seinen internationalen Unternehmungen und in den Gastgebergemeinden zu verbessern.

Die "Women's Empowerment Principles" wurden gestern Abend vom britischen Nationalkomitee der Vereinten Nationen für den Markt im Vereinigten Königreich eingeführt und sollen Unternehmen dabei unterstützen, eine Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz und innerhalb der Gesellschaft zu fördern.

Die Prinzipien sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen UN Women und UN Global Compact und bieten Unternehmen Richtlinien zur Erstellung neuer oder der Anpassung bereits bestehender Grundsätze und Vorgehensweisen, um geschlechtsspezifische Ungleichgewichte am Arbeitsplatz und innerhalb ihres unmittelbaren Umfelds auszugleichen. Die sieben Grundsätze behandeln unter anderem die wichtige Rolle vorbildlicher Führungsaktivitäten auf hoher Ebene, den Einsatz von Kerngeschäften zur Förderung von Frauen in der Gemeinde sowie die entscheidende Rolle einer Überwachung und Veröffentlichung der erzielten Fortschritte bei der Umsetzung eines ausgewogenen Verhältnisses von Männern und Frauen am Arbeitsplatz.

Die Vorstandsvorsitzende von Anglo American, Cynthia Carroll, die den Eröffnungsakt präsentierte, erklärte: "Anglo American ist stolz darauf, die Women's Empowerment Principles zu unterzeichnen, und wir sind fest entschlossen, diese Richtlinien anzuwenden, um unsere bereits bestehenden Initiativen für personelle Vielfalt zu verbessern. Wir hoffen, dass wir durch unsere Vorreiterrolle - indem wir als erstes Unternehmen die Prinzipien nach deren Einführung in Grossbritannien unterzeichnen - weitere Unternehmen dazu animieren können, in unsere Fussstapfen zu treten.

Die Stärkung der Stellung von Frauen auf allen gesellschaftlichen Ebenen kann Gesundheit und Bildung verbessern, das Familieneinkommen steigern, Wachstum anregen und Gemeinden aus der Armut befreien. Echte Fortschritte könne jedoch nur erzielt werden durch eine Mischung aus Unternehmensführung und einem durchdachten Rahmenwerk sowie natürlich wohlüberlegten praxisnahen Initiativen.

In unserer Branche, dem Bergbau, ist die weibliche Erwerbsquote weiterhin sehr gering. Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf. Wir haben uns darauf konzentriert, dieses Ungleichgewicht bei unseren eigenen Unternehmungen, in unseren Niederlassungen und im gesamten Bergbausektor anzugehen. Wir haben beobachten können, wie der Anteil an Frauen unter unseren Mitarbeitern stetig angestiegen ist. Heute sind 15 % unserer gesamten Belegschaft Frauen, während es 2009 13 % waren, und 22 % der Managementpositionen werden von Frauen besetzt, im Vergleich zu 9 % im Jahr 2006. Auch auf der Vorstandsebene sind wir bemüht, den Frauenanteil zu erhöhen, von 20 % auf 30 % bis zum Jahr 2013."

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit UN Women und anderen internationalen Unternehmen, um die besten Methoden zur Förderung der Geschlechtergleichstellung zu entwickeln und konkrete Ergebnisse in diesem Bereich vorweisen zu können", fügte Cynthia Carroll hinzu.

Redaktioneller Hinweis:

Anglo American ist eines der weltgrössten Bergbauunternehmen. Es hat seinen Sitz in Grossbritannien und ist an der Londoner und an der Johannesburger Börse notiert. Anglo Americans Portfolio umfasst dabei Rohstoffe (Eisenerz, Mangan, metallurgische Kohle und Kraftwerkskohle), unedle Metalle (Kupfer, Nickel) bis hin zu Edelmetallen und Mineralien (hier ist das Unternehmen Weltmarktführer bei der Gewinnung von Platin und Diamanten). Anglo American engagiert sich für die Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards und die Umsetzung der entsprechenden Massnahmen in allen Unternehmensbereichen und an sämtlichen Standorten sowie für nachhaltige Verbesserungen in der Entwicklung der Gemeinden rund um seine Betriebsstätten. Das Unternehmen unterhält Bergwerksbetriebe, fördert Wachstumsprojekte und betreibt Erschliessungsaktivitäten in Südafrika, Südamerika, Australien, den USA, Asien und Europa

UN Women UK Nationalkomitee

Das britische Nationalkomitee für UN Women ist ein Wohlfahrtsverband und lokaler Fürsprecher von UN Women, engagiert sich in örtlichen Gemeinden und Unternehmen und fördert in Zusammenarbeit mit der britischen Regierung die globale Mission zur Gleichberechtigung der Geschlechter. Der Schwerpunkt der Organisation liegt auf der Beendigung der Gewalt gegen Frauen, der Schaffung einer zentralen Rolle für Frauen in Nachkrisensituationen, auf wirtschaftlicher Unabhängigkeit, politischer Partizipation und Führungsrollen für Frauen, auf Gesetzen, die Geschlechtergleichheit schaffen, sowie auf der Umsetzung der Millieniumsentwicklungsziele.

UN Women

UN Women [http://www.unwomen.org] ist eine Organisation der Vereinten Nationen für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Stellung der Frauen. UN Women wurde als globaler Fürsprecher von Frauen und Mädchen gegründet, um schnellere Fortschritte bei der Wahrung von deren Bedürfnissen herbeizuführen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.unwomen.org.

http://unglobalcompact.org/Issues/human_rights/equality_means_bus iness.html

Kontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Media, UK,
James Wyatt-Tilby, Tel.: +44(0)20-7968-8759 ; Emily Blyth, Tel.:
+44-(0)20-7968-8481.

Weitere Storys: Anglo American Plc