Keine Story von QUENTIQ mehr verpassen.

QUENTIQ

"QUENTIQ Health Score®" - QUENTIQ startet mit neuer Maßeinheit für Fitness und Gesundheit

22 (ots/PRNewswire)

- Neuer Online-Service errechnet Vitalität aus Sport und
          Körperwerten.
        - Smartphone-App erfasst Aktivität in Echtzeit.
        - Testverfahren entwickelt von Wissenschaftlern assoziert mit dem
          MIT und dem UniversitätsSpital Zürich.

Wie gesund und fit bin ich wirklich? Das beantworten das Schweizer Unternehmen QUENTIQ Anfang 2012 mit einem neuen Online-Angebot. Schon heute gibt es Internetdienste, die sportliche Aktivität oder einzelne Gesundheitswerte erfassen. Einen umfassenden Gesundheitscheck hat aber nur, wer möglichst viele Werte im Blick hat. Und das funktioniert so:

Über eine kostenlose App, ein Smartphone oder andere vernetzte Geräten wie eine Digitalwaage oder ein Blutdruckmessgerät zeichnen die Kunden, Ernährungsverhalten, Stresssituationen, Schlafphasen oder Fitnessaktivitäten auf. Die Fitness-App bietet beispielsweise eine Auswahl von Sportarten an und errechnet anhand gemessener Dauer und Strecke in Echtzeit, wie intensiv die Aktivität gewesen ist. Wer dabei zusätzlich einen kompatiblen Pulsfrequenzmesser trägt, kann seine Werte dadurch noch ergänzen. Die unterschiedlichen Apps wird es für mehrere Smartphone-Betriebssysteme geben. Wer kein Smartphone samt App nutzen möchte, kann die Aktivitäten auch per Hand eingeben.

Wie gesund bin ich wirklich? Das sagt der QUENTIQ Health Score(R).

Die jeweils gemessenen Werte laden die Nutzer auf http://www.quentiq.com hoch. Das System wertet die Daten aus und fügt sie dem persönlichen Profil hinzu. Aus allen Daten errechnet das System einen Health Score - ein Wert zwischen 1 und 1.000. Je höher die Zahl, desto besser ist der Gesundheits- und Fitnesszustand. Der Health Score ist jedoch keine statische Grösse: Sind die Nutzer aktiv und treiben Sport steigt er, ansonsten fällt er. Die Mitglieder können auch Freunde aus sozialen Netzwerken auf die Seite einladen. So können sie sich mit Verwandten, Freunden oder Kollegen vergleichen oder sie zu Wettbewerben herausfordern. Dabei entscheiden die Nutzer selbst, wer ihre Daten einsehen darf. Die Mitglieder können sich aber auch eigene Ziele setzen wie ?zweimal die Woche Sport' oder einen Halbmarathon. Für das Erreichen besonderer Fitnesswerte sollen die Kunden künftig auch Preise gewinnen.

Wissenschaftlich ermitteltes Verfahren Das Prinzip dieses Gesundheits- und Fitnesstests haben Wissenschaftler assoziert mit dem UniversitätsSpital Zürich und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt. Die QUENTIQ-Software berücksichtigt neben Vitaldaten wie Alter, Körpergrösse, Geschlecht, Gewicht oder Blutdruck auch die Lebensweise des Anwenders (Tabak- und Alkoholkonsum), seine sportlichen Aktivitäten sowie eine Selbsteinschätzung. Ausserdem können die Nutzer angeben, an welchen Krankheiten sie selbst oder Familienangehörige leiden. Da es sich hier um sensible Angaben handelt, werden alle Daten sicher und verschlüsselt übertragen und gespeichert. Für seine Berechnungen vergleicht die QUENTIQ-Software diese Daten mit rund 70 Millionen Mannjahre klinisch ermittelten Vergleichsdaten.

Gesundheit soll intelligent vernetzte Spass machen

Peter Ohnemus, Geschäftsführer von QUENTIQ: "Wir wollen Menschen dafür begeistern, ihr eigenes Wohlbefinden einfach und spielerisch zu verbessern. Gesundheit darf Spass machen. Die neuen Technologien bieten dazu viele Möglichkeiten."

Die QUENTIQ Plattform bietet eine kostenlose Online Testperiode und kann dann abonniert werden. Um Ihre Sportaktivitäten live zu folgen brauchen Sie einen iPhone 4 und Internet Zugang (später auch auf Blackberry und Android Mobile Telefone möglich).

Über QUENTIQ

Das Schweizer Unternehmen QUENTIQ AG, das von Peter Ohnemus gegründet wurde, hat in den letzten zwei Jahren mit Forschern (assoziiert mit dem MIT - Massachusetts Institute of Technology und dem UniversitätsSpital Zürich) den innovativen QUENTIQ Health Score(R) entwickelt. Der QUENTIQ Health Score(R) ist ein Indikator Ihres aktuellen Gesundheitszustandes, ausgedrückt in einer Zahl von 1 bis 1000. QUENTIQ ist ein Privatunternehmen mit Sitz in Zürich, Schweiz.

Kontakt:

QUENTIQ AG, Corporate Communications, Torbjörn Winther,