Finesse Solutions bringt die TruBio DV 4.5 Bioreaktor-Steuerungssoftware für ihre innovative SmartParts-Modulplattform auf den Markt

Finesse Solutions, Inc., Santa Clara, Kalifornien, Hersteller von Mess-und Steuerungslösungen für Prozesse in der pharmazeutischen Biotechnologie, gab heute die Markteinführung der Version 4.5 der TruBio® DV Steuerungssoftware für Bioreaktoren bekannt. Diese unterstützt die neuen SmartParts(TM)-Hardwaremodule. Mit der TruBio Software kann eine große Bandbreite von Bioreaktoren, von 0,5 L Laborgeräten aus Glas bis hin zu 2.000 L cGMP Single-Use-Bioreaktoren und -Mixer automatisiert werden. Seit der Einführung im Jahr 2007 ist TruBio DV auf die extrem zuverlässigen DeltaV® Controller des Herstellers Emerson Process Management abgestimmt; die TruBio DV Version 4.5 wurde für die DeltaV Version 11.3 optimiert.

"Für anspruchsvolle USP-Anwendungen ist es besonders wichtig, dass man über eine flexible Architektur verfügt, die eine kosteneffiziente Integration unterschiedlicher Gefässe unterstützt. Die TruBio DV Software kann mit Glasbehältern, wellendurchmischten Reaktoren, Mixern und Einweg-Fermentern der meisten Hersteller und unterschiedlicher Grösse verwendet werden. Sie bietet damit eine einheitliche Lösung von F&E bis hin zur Produktion", erklärt Dr. Barbara Paldus, CEO von Finesse.

TruBio DV wurde verbessert. Die Steuerungssoftware verwendet nun die neuen intelligenten, digitalen Komponenten der SmartParts Familie von Finesse und ist für die präzise Gas- und Flüssigkeitsdosierung in USP-Bioprozessen vorkonfiguriert. SmartMFC(TM) Algorithmen erhöhen die Genauigkeit der Begasungsraten und reduzieren gleichzeitig den Stromverbrauch; die SmartPump(TM) Algorithmen erlauben gravimetrische Pumpendosierung mit Rückmeldungen von Waagen sowie Feed-Funktionen, einschließlich Profile und Bolus. TruBio kann ebenfalls Geräte diverser Drittanbieter einbinden, um eine Datenharmonisierung für DoE- oder PAT-Anwendungen zu ermöglichen oder den Funktionsumfang älterer Steuerungen zu erweitern.

"Um die Leistungsfähigkeit der TruBio DV 4.5 Software richtig zu verstehen, ist es ebenfalls erforderlich, ihre Variabilität zur Einbindung von Messtechnik zu berücksichtigen: dreifach redundante pH-, pO2- sowie und redundante Drucksensoren in allen Kombinationen von traditioneller und Single-Use Sensorik, Integration von externen Sensoren über Analogeingänge oder Modbus, sowie OPC-Kommunikation mit Offlineanalysatoren und Probenahmesystemen.

TruBio ist wahrscheinlich die einzige "offene" Plattform zur Steuerung von Prozessen, von der Entwicklung bis hin zur Produktion, ohne die Fähigkeit für cGMP-Technologietransfer zu opfern", fügt Dr. Selker, VP F&E und Mitgründer von Finesse hinzu.

Über Finesse Solutions, Inc.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Finesse Solutions, Inc., hat seine Fähigkeiten bei der Bereitstellung schlüsselfertiger, skalierbarer Lösungen für USP Einweg-Prozesssteuerungssysteme äußerst erfolgreich unter Beweis gestellt. Die Produktplattform von Finesse schließt innovative Einwegsensoren sowie modulare Automatisierungshardware und intelligente Software ein, mit deren Hilfe Daten- und Technologietransfer weltweit vereinheitlicht werden können. Finesse bietet außerdem ein komplettes Dienstleistungsangebot, darunter die Kommissionierung und Qualifizierung für die schnelle und zuverlässige Installation von traditionellen sowie Single-Use-Systemen. Weitere Informationen finden Sie unter www.finesse.com [http://www.finesse.com/].

KONTAKT: Medien, Barbara Paldus, +1-408-570-9012